Fragen zum Battery-Guard

• torty

Bislang noch keine weiteren Störungen, ich beobachte das natürlich (sowieso) weiter. Und an der App liegt's nicht, beim Twingo ist keine Aufzeichnungspause aufgetreten. :/

• Warum sorgt der Laderegler in der ICCU nicht für eine permanente Bordnetzspannung von ca. 14,4 V (so wie auch bei einem Verbrenner)? Welche Strategie wird hier verfolgt? Bei einem modernen Verbrenner wird die Batterieladung ja so gesteuert, dass nur in Brems-Situationen der Generator die Batterie lädt (Stichwort Micro-Hybrid). Aber das macht bei einem EV ja keinen Sinn.

Oder geht auf der Leitung von der ICCU zur Batterie so viel Spannung verloren, wenn sich die Verbraucher zuschalten? Das würde ja wiederum bedeuten, dass die Batterie während der Fahrt nur mit teilweise 13 V geladen wird (also sehr langsam).

• 1) Weil Kia die 12V nicht dauerhaft lädt. Es gibt halt auch Phasen wo das Auto "aus der 12V Batterie lebt" einfach um nicht dauerhaft den Bleianker unter Druck zu halten.

2) die Screenshots von KIA-Newby und Protagoras sind aus unterschiedlichen Ansichten. Das eine ist die historische Tages-Ansicht, da wird nur ein Messwert alle 2 Minuten für erfasst. in der Live-Ansicht wie von Protagoras gezeigt wird sekündlich gemessen und angezeigt. Und ja, da wirst du bei wechselnden Lasten auch schwankende Spannungswerte messen. Ist ja im Hausnetz nicht anders. Da hast du auch nie glatt 230V, in der Garage meiner Eltern an der Wallbox kommen sogar unter Last nur knapp 219V an... Hätte man dickere Kabel legen können. oder lebt damit dass einem 5% der theoretischen 11kW Ladeleistung abhanden kommen.

• Also das er aus der Batterie (12V) lebt habe ich so noch nicht gesehen wohl aber das die Bordspannung nicht auf Ladeniveau angehoben wird und der EV6 trotzdem über die ICCU versorgt wird. :/

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• 1) Weil Kia die 12V nicht dauerhaft lädt. Es gibt halt auch Phasen wo das Auto "aus der 12V Batterie lebt" einfach um nicht dauerhaft den Bleianker unter Druck zu halten.

2) die Screenshots von KIA-Newby und Protagoras sind aus unterschiedlichen Ansichten. Das eine ist die historische Tages-Ansicht, da wird nur ein Messwert alle 2 Minuten für erfasst. in der Live-Ansicht wie von Protagoras gezeigt wird sekündlich gemessen und angezeigt. Und ja, da wirst du bei wechselnden Lasten auch schwankende Spannungswerte messen. Ist ja im Hausnetz nicht anders. Da hast du auch nie glatt 230V, in der Garage meiner Eltern an der Wallbox kommen sogar unter Last nur knapp 219V an... Hätte man dickere Kabel legen können. oder lebt damit dass einem 5% der theoretischen 11kW Ladeleistung abhanden kommen.

Ja, wie geschrieben, kann die Glättung aus den Zeitabständen zwischen den Messungen kommen, aber dass beim EV6 von Protagoras vor dem Losfahren die 14,x anlagen und im Fahrbetrieb "nur" ziemlich genau 13 V ankommen find ich erstaunlich. Kann natürlich sein, dass es sich nach 1-2 Minuten Fahrbetrieb wieder ansteigt.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Vielleicht war auch einfach die Batterie voll (daher das Absinken der Spannung). Da der Wagen ja läuft werden die 12V aus der ICCU gezogen, nicht aus dem Bleiklotz.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km