My Renault App / Mobilize Charge Pass bestellen - geht das noch?

• Frage in die Runde.

Ich hab bereits seit das Thema im Jahr 2024 aufkam den Mobilize Charge Pass. Für die nächsten Monate ist bei mir keine längere Fahrt geplant, so dass ich (Stand heute) nicht in die Verlegenheit komme bei Ionity zu laden.

Kann ich den Vertrag jetzt kündigen und ihn in 2-3 Monaten reaktivieren ohne eine Renault-FIN einzugeben oder haben sie da mittlerweile eine Sperre für "Bestandskunden" gesetzt.

Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

• Kann ich den Vertrag jetzt kündigen und ihn in 2-3 Monaten reaktivieren ohne eine Renault-FIN einzugeben oder haben sie da mittlerweile eine Sperre für "Bestandskunden" gesetzt.

Notfalls kann man ja auf EnBW umschwenken falls es Probleme bei der Reaktivierung geben sollte, das ist nach der Tarifänderung von Mobilize jetzt eh günstiger.

• Ich hab das seit jeher so gemacht. Immer nur mal bei Bedarf für einen Monat gebucht. Hat bisher immer funktioniert ohne VIN.

Notfalls kann man ja auf EnBW umschwenken falls es Probleme bei der Reaktivierung geben sollte, das ist nach der Tarifänderung von Mobilize jetzt eh günstiger.

Das kann man so pauschal halt auch wieder nicht sagen. Ein Klick in meine Signatur verschafft Überblick.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Das kann man so pauschal halt auch wieder nicht sagen

Du hast schon recht, aber da ich auf Langstrecke jeweils immer über dem magischen Schnittpunkt bei ca. 144kWh liege, dazu EnBW deutlich besser verteilt ist und auf den Standort bezogen meist über deutlich mehr Ladepunkte verfügt passt es für mich (seit der Preiserhöhung) einfach besser.

Wer vielleicht fünf oder sechs Mal über das Jahr verteilt Einzelstrecken (plus Rückfahrt) bis 300km fährt, ist mit Mobilize günstiger bedient.

• Aktivieren/deaktivieren vom Charge Pass hat bei mir ohne vin mehrfach funktioniert.

Ansonsten sehe ich es auch so, daß EnBW schon ganz gute Ladeparks mit vielen Säulen hat, wo ich bisher immer eine freie bekommen habe ohne warten zu müssen.

Ionity an der Autobahn meide ich, weil mir das "Besetzt-Risiko" zu hoch ist (2x erlebt). Aber die bauen ja auch abseits der Bahn inzwischen größere Parks auf.

Wenn es doch Ionity sein sollte: Was spricht gegen kia charge easy + Ionity Ultra für normalerweise 34cent? Da bist Du ja nach 70 kWh im Vorteil gegenüber Renault.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Was spricht gegen kia charge easy + Ionity Ultra für normalerweise 34cent?

Wenn ich die Lage an den Standorten letzte Woche im Nachhinein betrachte, es ist halt tatsächlich so, daß an den Ionitys meist alles voll war während ich bei EnBW immer gleich mehrere Lader zur Auswahl hatte.

Ich hätte das vorher nicht gedacht, da hat sich seit unserem letzten Sommerurlaub doch ziemlich viel verändert, konnten wir bei Ionity doch bis auf einmal fünf Minuten Wartezeit immer sofort laden.

• Es kommt immer auf den Zeitpunkt der Fahrt an.

Wir sind im April ausserhalb der Ferien nach Kroatien gefahren und haben bei 10 Ladungen einmal warten müssen.

D hätte aber Enbw nichts gebracht in Slowenien.

Bei solchen fahrten ist Ionity über Kia natürlich billiger

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Bei solchen fahrten ist Ionity über Kia natürlich billiger

Mag sein, meine Erfahrungen mit DCS waren derart niederschmetternd ernüchternd, daß ich mit denen keinerlei Kontrakte mehr eingehen werde.