Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Moin, nach den letzten Dezember Kommentaren mal meine Frage nach euren Klima-Einstellungen jetzt in der z.t. feuchten Übergangszeit (Außentemperatur 10-17°C) .

    Stelle bei mir öfter fest, dass bei der Einstellung Auto1 und 21°C eine zeitlang eine zufriedenstellende Wärme/Klimatisierung erfolgt. Nach einiger Zeit bemerke ich dann aber kältere Luft im Fußbereich.

    Die richtige "Automatic" habe ich bisher noch nicht gefunden, eigentlich bin ich es aus den bisherigen Verbrennern nicht gewohnt selbst an der "Automatic" rumzudrehen .

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Moin,


    also ich fahre nur noch sehr selten bzw gar nicht mehr mit der vollen Automatik. Hab den Heat Button dauerhaft an und die Luftverteilung in der Regel auf die Scheibe und den Fußraum. So geht es mit den eingestellten 21 Grad ganz gut und die Scheibe ist immer frei. Lediglich die Lüftersteuerung steht noch auf Auto, zumindest hoffe ich mal das er da noch etwas regelt, denn bemerkt hatte ich da noch keine Regelung. Das sind meine Einstellungen, die sich für mich bisher gut bewährt haben.


    Die volle Automatik empfinde ich als stark Verbesserungswürdig.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Glaubt mir, AC wird auch im Winter aktiviert. Spätestens dann, wenn der Innenraum zu feucht ist. Aber das ist eben das Gute an der Automatik, denn die kennt den Taupunkt.

    Mir ist die Automatik ab und an nur zu langsam, wesshalb ich aktiv mit der Frontscheibenbelüftung manuell nachhelfe. Das passiert aber nur in Tunneln oder Tiefgaragen.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass der Luftgütefühler im Tunnel und der Garage auf Umluft schaltet, und das tut nicht gut. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass der Luftgütefühler im Tunnel und der Garage auf Umluft schaltet, und das tut nicht gut. ;)

    Das sollte aber eigetlich nur geschehen, wenn es in den Einstellungen auch aktiviert ist...

  • Ich habe mir gerade den Thread mal ganz durchgelesen.

    Vorher saß ich im Auto (während dem AC-Laden), Außentemperatur 19°. Ich habe dann bei Auto1 die Soll-Temperatur variiert. Interessanterweiser ist AC genau dann angesprungen, wenn die Soll-Temp unter 19° war, und Heat wenn die Soll-Temp über 19° war.

    Meine Vermutung wäre (Achtung: Glaskugel) das sich AC und Heat nur auf das explizite Kühlen oder Heizen der Außenluft bezieht. Heißt, wenn man bei Manuel Heat nicht drin hat, wird es auch mit Wärmepumpe nie warm. Und andersherum ohne AC wird die Luft nicht kälter als die Außenluft.

    Die Wärmepumpe arbeitet also unabhängig vom den AC und Heat Knöpfen.


    Ein Gedanke, was meine Theorie bestätigen könnte:

    Die A/C in einem Auto ist von der Technik her auch eine Wärmepumpe (siehe https://de.m.wikipedia.org/wik…atisierung_von_Fahrzeugen). Ein EV6 ohne die (1000€) Wärmepumpe kann dementsprechend mit der normalen A/C im Sommer trotzdem kühlen. Die (1000€) Wärmepumpe verbindet lediglich thermisch die Kältemittel-Kreisläufe der Klimaanlage, mit denen des Motors und der Batterie, sodass deren Abwärme genutzt werden kann.


    Konsequenzen meiner Theorie in der Praxis:

    1) Bei EV6 ohne die 1000€ Wärmepumpe könnten sich die Knöpfe tatsächlich auf den Kältemittelkreislauf der A/C und das PTC-Element der Heizung beziehen. Ohne die Aktivierung der Knöpfe kann die Luft nicht gekühlt bzw geheizt werden.

    2) Bei EV6 mit 1000€ Wärmepumpe ist die gesamte Klimaanlage ein großes technische Bauteil inklusive verschiedener Kältemittel-Kreisläufe und PTC-Element. Hier bedeuten die Knöpfe nur noch, ob die Außenluft wärmer und kälter innen ankommt. Wann genau das PTC anspringt oder die Abwärme genutzt wird ist nicht ersichtlich.

    Kia EV6 RWD, 229 PS, 77 kWh, Basis mit WP, Runway Rot Metallic

    Bestellt: 29.11.22, Status grün: 30.01.23, Produziert: 06.02.23, Abgeholt: 05.05.23


    Davor: Fiat Panda Typ 312, Mazda MX-5 NB

  • E-Schwabe zuerst danke für deine Erkenntnis. also nach deiner Theorie.

    Wie müsste ich die Klima eingestellt haben?

    Welche Buttons müssen eingeschaltet werden?

    Oder reicht nur die Automatik?


    Kannst du das irgendwie bebildern? Hab keinen EV bis jetzt.. danke

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Kannst du das irgendwie bebildern? Hab keinen EV bis jetzt.. danke

    Für die Vollautomatik muss man links den Knop "AUTO CLIMATE" drücken. Diese gibt es dann auf drei Stufen: low, medium, high.
    Bei Manualler Klimaregelung kann man seperat auf "A/C" und/oder "HEAT" drücken.