Assistenzsysteme

• Aus Datenschutzgründen darf ich es nicht sagen, es ist auch zu traurig.

Das verstehe ich nicht, denn niemand braucht hier irgendwelche persönlichen Daten.

Vielmehr geht es darum, wie der EV6 sich in welcher Fahrsituation verhalten hat.

Zitat

Es ging nicht direkt um mich. Aber der Fahrer wird sich nie mehr zum selbst Fahren in dieses Auto setzen. Er will das ich es verkaufe.....

Dann sollte der Fahrer sich in kein anderes Auto mehr setzen dürfen. Er ist dann wohl nicht in der Lage, ein Fahrzeug zu steuern.

Zitat

aber ich frage mich halt gibt es sicherere Alternativen die bezahlbar sind? Und einen EV6 wird man vermutlich nicht zu einem fairen Preis los.

Der EV6 ist sehr sicher. Daher habe ich gerade den dritten gekauft (nicht geleast).

Was mir vielleicht mehr Sorgen macht, ist die Einbildung von vielen Leuten, die vergessen, dass sie das Auto kontrollieren müssen und die Verantwortung tragen.

Wenn sie dieser Verantwortung nicht gewachsen sind, dann sollten sie das Fahren sein lassen, egal im welchem Fahrzeug am Steuer.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Sorry aber so einfach ist das nicht. Der Fahrer fährt 11 Jahre unfallfrei und sehr passiv (vorsichtig). Manche Unfälle muss man erst mal mental verarbeiten. Dieser Unfall wäre genau so fast jedem von uns passiert. Hoffe Ihr kommt nie in solch eine Situation. Deswegen wäre es gut, wenn es funktionierende Frontkollisionswarner gäbe.... Schaut Euch die Videos von Alex Bloch an, dann seht Ihr wie schlecht diese bei einigen Fahrzeugen funktionieren. Den EV6 hat er aber, glaube ich, noch nicht in dieser Hinsicht getestet.

Nicht erschrecken, mein neues Avatar Bild habe ich in Japan geschossen, da fahren Autos mit seltsamem Sturz. Ist ein Honda Civic Coupe aus 1992/95.

• Dein Grüner mit den bronzefarbenen Felgen war/ist ehrlich gesagt der Schönste hier im Forum :* Wär schade drum.

Datenschutz verstehe ich hier auch nicht, aber wenn du es einfach nicht erzählen willst ist das OK.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Dieser Unfall wäre genau so fast jedem von uns passiert. Hoffe Ihr kommt nie in solch eine Situation.

In welche Situation denn?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

• Manche Unfälle muss man erst mal mental verarbeiten.

Manche Unfälle muss man erst mal mental verarbeiten

Bin ich voll auf deiner Seite, ich persönlich würde mich nie auf diese Systeme verlassen, wenn ich Auto fahre , dann fahre ich Auto und mach nix anderes. Mein erstes Auto hatte weder ABS / ESP und und , glaube hatte nicht mal ne Lenkhilfe und mann staune ich lebe noch.

• Bernardo

Ich verstehe nichts, sorry. Wenn man jetzt derart um den heißen Brei herumredet und Datenschutz als Feigenblatt vorschiebt, dann schreibt man ganz einfach besser gar nichts, nichts für ungut.

• Für mich hat es den Anschein, dass der Fahrer einen Fehler gemacht hat und sich das aber nicht eingestehen möchte. Der Mut fehlt einfach.

Es ist viel einfacher, es auf das Auto zu schieben.

• ... wäre es schön wenn sie zuverlässig funktionieren würden. ...

Schön wäre das sicherlich, nur momentan sind die Systeme noch lange nicht perfekt, bei keiner Marke. Das zeigen die in Bezug genommenen Tests sehr deutlich.

Aktuell kann man sich nur darüber freuen, wenn ein Assistenzsystem einen Fehler, den man als Mensch macht, ausbügelt. Wenn es das nicht schafft, ist aber nicht das Assistenzsystem schuld sondern weiterhin der Mensch, der den Fehler gemacht hat.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME