EV6 GT-Line: Erfahrungen mit adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern?

• Hallo zusammen. Auch ich kann bestätigen, dass die Scheinwerfer bei Auslieferungszustand tatsächlich zu niedrig gewesen sind. Bei mir zumindest der linke Scheinwerfer.

Als ich dies dem Techniker bei BMW/Kia mitteilte wurde ich zunächst etwas belächelt. Er meinte, dies würde vor Übergabe natürlich überprüft und es kann eigentlich nicht sein. Aber siehe da, nach Bitte nochmal zu prüfen, kam er zurück und sagte eigentlich war alles korrekt. Rechts zu 100% korrekt und links ganz minimal hoch gedreht. Er klang so, als würde es keinen Unterschied machen.

Dann die Fahrt bei Dunkelheit - ein riesiger Unterschied! Es ist nun ein zusammenhängendes Lichtbild. Linker und rechter Kegel verschmelzen miteinander. Auch das Fernlicht geht sauber in das Abblendlicht über. Vorher hatte ich einen dunklen Fleck links zwischen Abblend- und Fernlicht. Sah aus, als würde ich mit einer Taschenlampe leuchten 😂

Fazit: Kia Dual LED ist ggf. um einiges dunkler, als man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Mit einer korrekten Einstellung ist es nun aber auf jeden Fall solide und vollkommen in Ordnung. Auch die blendfrei Funktion funktioniert zuverlässig. Ich vermute auf Grund der niedrigen Einbauhöhe der Scheinwerfer machen wenige mm den Unterschied. Besteht beim Händler also einfach auf korrekte Maximaleinstellung.

Und empfiehlt es auch anderen EV6 Besitzern. Ich find es schade, wenn ein eigentlich gutes Produkt nur durch falsche Anwendung schlecht darstellt.

In diesem Sinne,

gute Fahrt und gute Sicht :)

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

Einmal editiert, zuletzt von dRIVEbyte ()

• Zu dem Thema der Helligkeit von diesen LED Scheinwerfern im Vergleich zu anderen Automarken:

Wenn bei anderen Herstellern das Licht deutlich heller ist, liegt es meistens daran, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.

Wenn man sich also ein Fahrzeug anschafft, was keine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, kann man schon davon ausgehen, dass die Helligkeit unter einem gewissen Schwellenwert liegt.

Wenn man also ein Vergleich anstellt, sollte man diesbezüglich ein Modell ohne Scheinwerferreinigungsanlage heranziehen. ☝️

Scheinwerferwaschanlage

Eine SRA ist in der Regel gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Lichtstärke des Abblendlichts 2000 Lumen überschreitet.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Wobei das Vorhandensein einer Scheinwerferwaschanlage nicht automatisch bedeutet, dass die Scheinwerfer heller sind. Gegenbeispiel: unser Nissan hat eine Scheinwerferwaschanlage, aber funzeliges Halogenlicht, bei dem ich im Vergleich zum EV6 schon zwei mal schauen muss, ob es überhaupt an ist.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wobei das Vorhandensein einer Scheinwerferwaschanlage nicht automatisch bedeutet, dass die Scheinwerfer heller sind. Gegenbeispiel: unser Nissan hat eine Scheinwerferwaschanlage, aber funzeliges Halogenlicht, bei dem ich im Vergleich zum EV6 schon zwei mal schauen muss, ob es überhaupt an ist.

Das stimmt das Vorhandensein einer Scheinwerfer reinigungsanlage ist kein Garant dafür.

Aber: Wenn diese eben nicht vorhanden ist, darf der Scheinwerfer nicht heller als 2000 Lumen leuchten.

Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.

Aber man muss auch sagen, wenn die Scheinwerfer des ev6 anständig!!!

eingestellt sind, dann ist das Ergebnis mit der zulässigen Helligkeit dieser Scheinwerfer doch recht ordentlich.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Natürlich ist es korrekt wie du sagst. Es sind mit Anlage deutlich hellere Scheinwerfer möglich.

Dennoch. Mein Vergleich ist mit einem Ford Focus ST-Line FL von 2022 ohne Matrix LED sowie mit einem Focus ST-Line FL von 2023 mit Matrix LED. Wir reden hier also über Fahrzeuge mit Listenpreisen zwischen 36000-40000€. Eine Reinigungsanlage gab es bei beiden nicht.

Ich bin mit dem EV6 Licht nun aber trotzdem sehr zufrieden. Denn fairerweise muss ich noch folgendes ergänzen:

Das Licht der beiden Focus‘ hat zwar nicht auf die Ferne den Gegenverkehr geblendet. Dennoch war das normale Abblendlicht für Fußgänger vor dem Fahrzeug stehend oder auf dem Bürgersteig gehend so extrem blendend, dass man weder Fahrzeug noch Fahrer oder irgendwas anderes gesehen hat. Es hatte auf Grund der Helligkeit also einen sehr großen Abstrahlkegel (falls man das so nennt), obwohl das Licht auf der Straße echt gut und präzise wirkte. Scheinbar das Motto „viel hilft viel“

Da finde ich Kia etwas ehrlicher, wenn man einfach ein gutes und nicht störendes Licht hat 🙏

Mein Fahrzeug seit 14.10.25

MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

Einmal editiert, zuletzt von dRIVEbyte ()

• ....meine Tochter fährt einen Mokka und ich muß sagen hab noch nie so eine geile Ausleuchtung gesehen, glaube es liegt an der Anzahl der Leds pro Scheinwerfer, der Mokka hat 14 davon, beim EV6 konnte ich leider nix dazu finden.

• ....meine Tochter fährt einen Mokka und ich muß sagen hab noch nie so eine geile Ausleuchtung gesehen, glaube es liegt an der Anzahl der Leds pro Scheinwerfer, der Mokka hat 14 davon, beim EV6 konnte ich leider nix dazu finden.

Irgendwo hab mich mal gelesen, dass das FL vom EV6 mehr LEDs hat als das VFL