Hallo zusammen. Auch ich kann bestätigen, dass die Scheinwerfer bei Auslieferungszustand tatsächlich zu niedrig gewesen sind. Bei mir zumindest der linke Scheinwerfer.
Als ich dies dem Techniker bei BMW/Kia mitteilte wurde ich zunächst etwas belächelt. Er meinte, dies würde vor Übergabe natürlich überprüft und es kann eigentlich nicht sein. Aber siehe da, nach Bitte nochmal zu prüfen, kam er zurück und sagte eigentlich war alles korrekt. Rechts zu 100% korrekt und links ganz minimal hoch gedreht. Er klang so, als würde es keinen Unterschied machen.
Dann die Fahrt bei Dunkelheit - ein riesiger Unterschied! Es ist nun ein zusammenhängendes Lichtbild. Linker und rechter Kegel verschmelzen miteinander. Auch das Fernlicht geht sauber in das Abblendlicht über. Vorher hatte ich einen dunklen Fleck links zwischen Abblend- und Fernlicht. Sah aus, als würde ich mit einer Taschenlampe leuchten 😂
Fazit: Kia Dual LED ist ggf. um einiges dunkler, als man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Mit einer korrekten Einstellung ist es nun aber auf jeden Fall solide und vollkommen in Ordnung. Auch die blendfrei Funktion funktioniert zuverlässig. Ich vermute auf Grund der niedrigen Einbauhöhe der Scheinwerfer machen wenige mm den Unterschied. Besteht beim Händler also einfach auf korrekte Maximaleinstellung.
Und empfiehlt es auch anderen EV6 Besitzern. Ich find es schade, wenn ein eigentlich gutes Produkt nur durch falsche Anwendung schlecht darstellt.
In diesem Sinne,
gute Fahrt und gute Sicht ![]()