Langstreckentauglichkeit von BEV, ADAC-Test

  • Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige beim Verbrenner und Elektro finde ich tatsächlich eher normal.

    Ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp fühle ich mich mit beiden auf der Langstrecke wohl. Für meine eigene Fitness und Sicherheit mache ich allerdings auch spätestens alle 2½ Stunden eine kurze Pause.

    Mit der Ladeinfrastruktur von EnBW, Aral und Ionity habe ich dann in 24 Minuten wieder von 10 auf >85% geladen und kann entspannt weiterfahren.

    Mit dem Benziner hätte ich dieselben Pausen gemacht.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige beim Verbrenner und Elektro finde ich tatsächlich eher normal.

    Ganz unabhängig vom Fahrzeugtyp fühle ich mich mit beiden auf der Langstrecke wohl. Für meine eigene Fitness und Sicherheit mache ich allerdings auch spätestens alle 2½ Stunden eine kurze Pause.

    Mit der Ladeinfrastruktur von EnBW, Aral und Ionity habe ich dann in 24 Minuten wieder von 10 auf >85% geladen und kann entspannt weiterfahren.

    Mit dem Benziner hätte ich dieselben Pausen gemacht.

    Die Abweichung konnte man ausgleichen in dem man einen Korrekturfaktor im BC einstellte. Danach stimmte der angezeigte Verbrauch bei meinem Focus sehr genau mit dem später Getankten ein.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Nö, laut EV6-Display hat er über seine gesamten 11500km einen Durchschnittsverbrauch von 18,06 kWh/100km. Wenn man die insgesamt geladenen kWh auf diese 11500 km hochrechnet ist es ein Durchschnittsverbrauch von 21,24 kWh/100km das macht ein Plus von 17,6% auf den angezeigten Duchschnittswert im EV6. Bei mit ist es ein GT-Line mit der großen Batterie und RWD.


    ...und nein, ich hab ihn noch nie fernklimatisiert.


    Aber mit der Diskussion wären wir besser im Verbrauchsfaden aufgehoben ;)

    Wird eigtl die Rekuperation bei der Anzeige mit einkalkuliert oder ist diese in der Berechnung außen vor?

    Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

  • Wird eigtl die Rekuperation bei der Anzeige mit einkalkuliert oder ist diese in der Berechnung außen vor?

    Bist Du noch nie bergab gefahren? Dabei sieht man jedes Mal wie der Verbrauch zurück geht und mitunter auch wie der SoC wieder steigt wenn das Gefälle länger ist.

  • Auch nach einem HPC-Ladevorgang bei warmem Wetter (und damit ohne Vorkonditionierung) wird reichlich Energie für die Batteriepflege verbraucht, bis das Aufheizen des Akkus durch Herunterkühlen wieder kompensiert ist (dazu auch Bedienerhandbuch S. 1-43, dort übrigens taucht der Begriff "Balancing" nicht auf).


    Das habe ich kürzlich durch den Einsatz meines Carscanner-Dashboards für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau herausgefunden:


    HPC-Ladevorgang bei 28°C Umgebungstemperatur; nach dem Ladevorgang lag die Akkutemperatur bei 36°C/47°C (min/max). Anschließend bin ich ca. 40km auf dem Autobahnring rund um München gefahren (Geschwindigkeit 120km/h - 150km/h). Dabei zeigte die Energieanzeige bei eingeschalteter Klimaanlage (Verbrauch dafür wird separat angezeigt) einen Batteriepflege-Verbrauch zwischen 0,68kW und 2,4kW. Dieser Verbrauch verändert sich, wenn man die Klimaanlage ausschaltet - er steigt!


    Nach ca. 40km Fahrt betrug die Akkutemperatur 28°C/36°C (min./max.), und der Energieverbrauch für Batteriepflege sank auf 0kW, stieg aber beim Beschleunigen wieder auf ca. 1kW an. Wie lange bzw. bis zu welchen Akkutemperaturen dieses Verhalten andauert, konnte ich nicht feststellen, da ich meine Fahrt 40km nach dem Ladevorgang beendet hatte.


    Fazit: Der "Energieverbrauch seit dem Ladevorgang" ist keine vollständige Beschreibung des effektiven Energieverbrauchs - selbst wenn man sonstige Verbraucher wie Soundsystem oder Klimaanlage abschaltet.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Nö, laut EV6-Display hat er über seine gesamten 11500km einen Durchschnittsverbrauch von 18,06 kWh/100km. Wenn man die insgesamt geladenen kWh auf diese 11500 km hochrechnet ist es ein Durchschnittsverbrauch von 21,24 kWh/100km das macht ein Plus von 17,6% auf den angezeigten Duchschnittswert

    Deine Rechnung stimmt so nicht.

    Wir reden immer von Ladeverlusten, das heißt, wieviel von dem was geladen wird, geht verloren.

    Also entsprechen die 21,24kWh den 100%.

    Die 18.06kWh sind dann 85,03%.

    Die Ladeverluste betragen also "nur" 14,97%.


    ***Klugscheissmodus off*** ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • ich gönne mir den Luxus, mich nullkommanull zu interessieren was die Karre wann wo und bei welchen Verbrauchern an Strom konsumiert. Damit lebt es sich völlig entspannt. Das Große Geld habe ich bereits in dem Moment gespart als ich meinen Fuhrpark auf Elektro umgestellt habe. Und es erfüllt mich mit Genugtuung, die stündlichen Preissprünge an den Tankstellen zu verfolgen 🤪

    GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

    Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025