Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Vogel-blitz naja, wenn man so sachen wie dynamische Strompreise zum laden nutzen will, muss man da irgendwo einen Tod sterben. Die PV Steuerung bei meinen Eltern hat mein Auto auch drin, EVCC fragt alle Autos ab, wenn die Wallbox ein angestecktes Auto meldet. Nicht schön. Ist aber nun mal so. Hat lange gebraucht bis ich das verstanden habe, nachdem ich einen Battery Guard eingebaut hatte.

    Aber das ist hier offtopic :)

  • koaschten dynamische Strompreise habe ich nicht.

    Strom kommt fast alles vom Dach und da wird geladen wenn Sonne scheint bis 90%.


    Aber das Cariqa aufs Auto zugreifen will muss nicht sein!

    Ich will doch nur Laden und mehr nicht!


    Das mit der Routenplanung über die schön und gut, nur die Ladepreise leider noch viel zu Teuer.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • wenn du deine 12V Batterie töten willst -> installiere die Cariqa-APP -> lädt dann bis zu 5 mal am Tag nach, dann ist der 12V Block schon nach ein paar Monaten hin

    😩

    Na toll, kein Vorteil ohne Nachteil, danke für den Hinweis!

    Fand die Funktion der Anzeige des Ladezustandes eigentlich nicht schlecht. Das aber im Hintergrund alle 90 - 120 Minuten auf das Auto zugegriffen wird, ohne das die App offen ist, geht gar nicht. Also erst mal den Wagen wieder aus der "Cariqa Garage" gefahren.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Habe auch das Video von Tarek gesehen und zum ersten mal von Cariqa gehört. Also klingt ja alles toll - ist aber einfach nur ein Werbevideo.

    Mich nervt dieses Gerde von "endlich keine Abzocke mehr", "wir sind die guten".


    Habe mir die App mal angeschaut und ist doch eher enttäuschend. Evtl. kann man hier und da ein paar Cent sparen - aber im Endeffekt bringt so ein Plattformbetreiber auf lange Sicht eher Nachteile für den Kunden, da dieser irgendwann seine Marktmacht ausspielt und die Daumenschrauben anzieht.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Das Geschwätz von Tarik ist oft nur getrieben von Interessen, und seine Fangemeinde mit ihrem Friede-Freude-Eierkuchen- Geschmalze tut das übrige dazu ^^

  • Ich mag eigentlich das Konzept der Cariqa App, was ja auch so ein wenig das gleiche ist wie Kia Charge Basic. Je nach Betreiber gibts unterschiedliche Preise. Da können sich die "Roaming-Wucherer" unter den Anbietern nicht mehr einfach in den glattgezogenen Mischkalkulationen verstecken. Und wenn dann die Leute lieber nebenan bei der Konkurrenz laden, gibt das hoffentlich den Ladesäulenbetreibern zu denken.

    Für uns als Kunden ist das im Moment eher nervig, da gebe ich den Kritikern hier recht, aber für die Entwicklung des Marktes ist es wohl gut.


    EnBW ist bspw. so ein Wucherer. Man hört, dass die im B2B Umfeld irgendwas jenseits 90 Cent an andere Ladetarifanbieter berechnen. (Noch lustiger ist wohl die BayWa, da würde ich hier vor Ort 1,13€ pro kWh an ihrer neuen Deutschlandnetz-Säule via Cariqa zahlen.) Bei den Schwiegereltern steht eine alte EnBW Triple Säule, bei der ich sonst immer geladen habe. Am Wochenende bin ich wieder dort, deshalb hab ich mal bei Cariqa geschaut. Da gibts eine AC-Säule, die zwar keinen Frei/Belegt Status liefert, aber bei der ich wohl für 36 Cent laden kann. Das klingt nach nen guten Schnäppchen. Dann unterstütze ich doch lieber diesen Anbieter. Über Kia Charge kostet das Laden dort 59 Cent, mit der EnBW-Karte 84 Cent.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1