Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Die Preisgestaltung der App bleibt weiterhin maximal unattraktiv...


    ABER: Das Cariqa Team ist in den Kommentaren sehr präsent und interagiert angemessen und transparent mit der (berechtigten) vorgebrachten Kritik.

    Das macht Hoffnung, dass sich diese Idee zumindest in Zukunft wieder als Notlösung anbietet - zu mehr wird es mMn. wohl nicht reichen.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • "Scheint" ja eine gute app zu sein, zumindest nach der Vorstellung von Tarik.

    Habe meine nächste Urlaubsreise von Hanau nach Bischofshofen berechnet. Mit Cariqa 10 Euro günstiger wie mit dem Charge Pass und Ionity, wow (41,50Euro Cariqa und 55,77Euro Charge Pass). Aber irgend etwas kann nicht stimmen. 2 Ladestationen sind zu wenig, vielleicht denkt Cariqa ich hätte die große Batterie? Aber es wird mein EV6 54kWh (wohl Netto) korrekt im Profil angezeigt. Die beiden Preise der von Cariqa berechneten Ladestationen sind einzeln (Kaufland 55Ct und Ionity 65Ct) auch teurer als die vom Charge Pass (Ionity 39Ct). Da muss Cariqa noch ein wenig feilen... oder ich habe die app noch nicht komplett verstanden.

    Ihr könnt ja auch mal diese Reise berechnen. Frage bleibt halt, welchen Verbrauch nimmt Cariqa? Ich hatte beim Charge Pass mit 22kWh/100km gerechnet.

  • Hallo


    Finde ihn zwar etwas "marktschreierisch", aber er hat trotzdem (meines Erachtens) recht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Monika

    (die sich immer noch (meistens) weigert an der "heimischen" Wallbox für 44 Rappen zu laden, wenn es bei COOP auch für 29 Rappen geht... Dafür laufe ich dann gerne 2km...)

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Aber irgend etwas kann nicht stimmen. 2 Ladestationen sind zu wenig, vielleicht denkt Cariqa ich hätte die große Batterie?

    Warum? Bis ~10% heruntergefahren (100% beim Start, jeweils bis 80% zu laden) kommst Du bei 22kWh/100km auch ziemlich genau mit 10% im Ziel an. Das sind jeweils nur knapp 38kWh zu laden und ab Start werden 49kWh verbraucht. Alternativ den zweiten Ladestopp etwas verlängern wenn mehr übrig sein soll im Ziel.

  • Ich hatte im Hinterkopf, das bei der Ionity Ladeplanung stets 3 bis 4 Stopps berechnet wurden. 4 wenn ich noch mit viel SOC (50%) am Ziel ankommen möchte.

  • Ich bin sehr traurig das Storm (Dirk) uns bald verlässt. Du willst Deinen EV6 verkaufen. Ich kann es aber nachvollziehen, denn das Damokles Schwert der ICCU hängt über uns allen.

    Wünsche Dir viel Glück und ein gutes Angebot. Ich hatte gleiches Mitte 2023 versucht, aber da gab es in Skandinavien kein Interesse.

    Bin schon gespannt was Du Dir jetzt zulegen wirst?