Ladevorgang (AC) startet einfach

  • Kann sich das jemand erklären? Beim xceed hatte das Laden immer genau 0 Uhr gestartet.


    Eben geschaut: Das Laden ging mitten in der Nacht ca. gegen 03:30 Uhr los.

    Macht das Auto leider. Kannst du auch nicht verhindern.

    Jede Form von Landesplanung geht nur extern über Wallbox, Shelly etc.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Habe ich auch überlegt. Sind dann eben paar Klicks mehr zum starten des Ladevorgangs. Leider hilft das nicht, wenn ich das Auto mit 20% abstelle, da er mir bis 50% trotzdem den Speicher komplett leerzieht und ich Strom vom Netzanbieter kaufen muss, ststt den Sonnenstrom vom Tag drauf zu nutzen.


    Da werde ich mich mal in die Tiefen des Internets begeben müssen.

    Nur zur Info. Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch sporadisch nachgeladen, unter 20% gar nicht mehr.

    Nicht das du dir dadurch die 12-Volt-Batterie leer saugst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das Auto steht ja nicht lange unter 25%. Das sollte es schon aushalten.

    Richtig. Hängt natürlich davon ab, ob alles aus ist oder Strom verbraucht wird.

    Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, wird alle 6 Stunden (bei über 25%) abgefragt ob die 12-Volt-Batterie Strom braucht und wenn ja, nachgeladen.

    Insofern ist immer etwas "Bewegung" im Auto, die Strom verbraucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei mir ist heute das selbe passiert:

    Hab gestern Abend mit 40% abgestellt und angesteckt und dann via app laden gestoppt. Heute in der früh wollte ich via app starten und seh,dass er schon 80% hat.

    Ein Blick auf den Stromspeicher zeigt, dass der EV6 gestern um 23 Uhr einfach den Ladevorgang gestartet und den Haus-Speicher geleert hat. Und natürlich hab ich den größten Teil des Stroms dann aus dem Netz genommen.


    Sehr nervig - gibt es dafür in der Zwischenzeit eine Lösung? (ausser das Auto gar nicht an zu stecken)

    KIA EV6 GT-Line 325PS AWD Bj. 4/2022 🚗

  • Bei mir ist heute das selbe passiert:

    Hab gestern Abend mit 40% abgestellt und angesteckt und dann via app laden gestoppt. Heute in der früh wollte ich via app starten und seh,dass er schon 80% hat.

    Ein Blick auf den Stromspeicher zeigt, dass der EV6 gestern um 23 Uhr einfach den Ladevorgang gestartet und den Haus-Speicher geleert hat. Und natürlich hab ich den größten Teil des Stroms dann aus dem Netz genommen.


    Sehr nervig - gibt es dafür in der Zwischenzeit eine Lösung? (ausser das Auto gar nicht an zu stecken)

    Wenn du keine wallbox hast und so wie wir über einen ladeziegel lädst, nein. Das Problem besteht aber bei allen e-Autos außer du kannst eine ladezeit hinterlegen.


    Der mg4 meiner Frau z. B. darf nur zwischen 9-18 laden. Der geht dann auch nachts nicht automatisch an. Bleibt also nur abstecken oder wallbox installieren.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Ist bei dir eventuell eine Ladeplanung aktiv?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.