Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Wobei man halt auch sagen muss, dass das auch brutal schwer für Kia nachzuvollziehen ist.

    Es ist nicht reproduzierbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts drin. Ich hatte danach zwei Auffälligkeiten beim Fahrzeug(HUD hat sich zwei Minuten nach Fahrtantritt nach Wiederbelebung neu gestartet und beim zweiten Mal hat die Klima auf höchster Stufe kalt geblasen bis ich die Temperatur um 1° erhöht und danach sofort wieder zurückgestellt habe).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also ganz so einfach ist es dann doch nicht;)

    Es gibt durchaus Fälle wo einfach kein Ready kommt und dann geht nichts mehr.


    So erlebt bei mir selbst und auch durch mein Gespräch am Mittwoch bestätigt vom Serviceleiter bei zwei anderen Fahrzeugen, Kia selbst glaubt ihm allerdings nicht deshalb hat er mich nochmal darauf angesprochen, da ich bereits einmal ein Video gemacht habe, es aber nicht aussagekräftig genug ist.

    Die Ladekontrolle ist auch an, da kann man keinen Gang einlegen.

    Vielleicht hast du auch nur den Taster Ein/Aus zu kurz gedrückt?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Ladekontrolle ist auch an, da kann man keinen Gang einlegen.

    Vielleicht hast du auch nur den Taster Ein/Aus zu kurz gedrückt?

    Zu kurz gibts ja eigentlich nicht. Bei zu kurzem/zu leichtem Druck passiert halt gar nichts. Und selbst wenn, sollte er spätestens bei abschließen und erneutem aufsperren des Fahrzeugs normal starten.

    Das geht aber erst wieder wenn ich entweder die 12V-Batterie kurz abklemme, 10-15 Minuten bei verschlossenem Fahrzeug warte oder die Tastenkombination nutze(hat aber nur ein mal geholfen bisher).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Das geht aber erst wieder wenn ich entweder die 12V-Batterie kurz abklemme, 10-15 Minuten bei verschlossenem Fahrzeug warte oder die Tastenkombination nutze(hat aber nur ein mal geholfen bisher).

    Akku abklemmen ist mir zu aufwendig, wenn dann auch noch Daten gelöscht werden.

    Mich hat bisher 4x erwischt und keine Situation war gleich, immer andere Umstände.

    Beim ersten mal war es nach der Programmierung der Fernheizung, seit dem vermeide ich es.

    Sonst einfach so, ohne erkennbaren Grund.

    5-10min warten und weiter geht´s.

    Die Tastenkombination, hatte nie den Erfolg gebracht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • @ Umev6:


    Die "Tastenkombination" (AKG, "Affenklammergriff") hilft nur, wenn beim Startprozedere die Fußbremse vergessen wird (= "kleiner Zombie").


    Wieso ich sonst noch von keinem "grossen Zombie" heimgesucht wurde, verstehe ich nicht. Habe alle "grossen Zombie-Szenarien", die hier beklagt werden, bei mir durchgespielt, ohne Erfolg.


    'Software as its best'... X/

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Start+P hat bei mir auch noch nie funktioniert, hab aber in einem englischen Forum einen anderen gefunden und der hat bei mir 1 von 1 Mal funktioniert, kann natürlich auch Glück gewesen sein :D


    • öffnen mit Schlüssel

    • Start Knopf ohne Bremse drücken und 1s warten

    • nochmal drücken und warten bis Bildschirm anspringt

    • nochmal drücken und 10s gedrückt halten

    • nochmal drücken

    • Bremse treten und nochmal drücken

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Bei mir war es heut der Fall aber nicht durch den üblichen Fehler zu schnell auf ready und so. Wäre ja auch zu schön.


    Ich steige in das Auto ein, drücke Bremse und Start Knopf. Ready erscheint. Ich warte kurz, weil will diese Datenschutz bla bla bestätigen. Mache das also. Nach der zweiten Zustimmung zeigt es mir links im Display das orangene Auto und Schlüssel Symbol und lässt mich nur noch in N schalten aber nicht mehr in D oder R. Ausschalten und Einschalten, bringt gar nix.


    Hab dann 5 Minuten auto abgeschlossen und wieder aufgemacht und tadaa es geht wieder. Ist das vielleicht nervig.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)