Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

• Mein Nachbar hat die Heidelberg Eco (11kw) installieren lassen. Die Eco ist vom Versorger nicht steuer- oder regelbar.

Wie Pacoloco schon schroeb, ist diese Aussage ist nicht wirklich korrekt.

Seite 10 der Installationsanleitung:

Zitat

Externe Freigabe/Sperrung der Wallbox

Die Wallbox kann optional über externe Schaltele‐ mente (z. B. Schüsselschalter) gesperrt oder freige‐ geben werden. Dazu muss im Elektronikgehäuse der Stecker (Abb. 6/2) abgezogen und die daran befindli‐ che Drahtbrücke entfernt werden. An die frei werden‐ den Kontakte des Steckers muss dann eine zweipoli‐ ge Leitung angeschlossen werden, die durch die Kabbeleinführung (Abb. 6/3) zum entsprechenden Schalt‐ element geführt wird.

Die Kontakte des Schaltelements müssen so ausge‐ legt sein, dass sie potenzialfrei Ströme von ca. 30 mA/ 12 V schalten können.

Wenn der Netzbetreiber irgendwann steuern will/muss und die Wallbox kann halt nur an/aus, dann ist es das Problem des Wallboxbesitzers.

Dann würde die Wallbox halt abgeschaltet werden.

• Die Heidelberg Energy Control kann extern geregelt werden, ohne sie komplett abzuschalten.

Ich habe zwei davon, sie "sprechen" miteinander und teilen die Leistung untereinander auf.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wie Pacoloco schon schroeb, ist diese Aussage ist nicht wirklich korrekt.

Seite 10 der Installationsanleitung:

Wenn der Netzbetreiber irgendwann steuern will/muss und die Wallbox kann halt nur an/aus, dann ist es das Problem des Wallboxbesitzers.

Dann würde die Wallbox halt abgeschaltet werden.

Auch deine Aussage ist nicht korrekt. Der Schlüsselschalter ist in erster Linie nur zum Schutz der unberechtigten Nutzung und hat nichts mit dem Energieversorger/Netzbetreiber zu tun.

Man wird sehen, ob es überhaupt in ferner Zukunft vom NB bemängelt wird.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• was den Kontakt öffnet ist der Wallbox egal. Das kann entweder der private Schlüsselschalter oder ein Relais vom VNB oder eine Kombination sein. Alternativ gibt es auch noch die schon zuvor genannte Variante mit einem Schütz in der Zuleitung.

• Der Schlüsselschalter ist in erster Linie nur zum Schutz der unberechtigten Nutzung und hat nichts mit dem Energieversorger/Netzbetreiber zu tun.

Dieser Schlüsselschalter nutzt die in der Box befindlichen potentialfreien Kontakte die im Serienzustand einfach mit einer Drahtbrücke versehen sind. Die kann man aber auch für eine externe Abschaltung verwenden.

• Geht es jetzt noch darum, welche Wallbox man dem Threadersteller empfehlen kann? :/

Ja :/

• BTT:

go-e Charger Gemini flex 2.0 mit 22kW habe ich gewählt, damit ich flexibel bin und alle möglichen Anschlüsse nutzen kann.

Zu Hause (Mehrfamilienhaus) habe ich auch lediglich eine 22kW CEE Dose im Hof, ein dynamisches Lastmanagement am Hausanschluss und einen eigenen Zähler für Autostrom.

VOBO Allerdings würde ich die normale 230V Steckdose NIE zum Laden nutzen, es sei denn, ich bin in einer ganz blöden Notlage und komme anders gar nicht mehr zu einer öffentlichen Ladestation.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Hi Thomas, ich werde mir die go-e Charger Gemini flex 2.0 kaufen und nur im Notfall mit dem 230V-Adapter laden. Solange mein Vermieter die 11KW Dose nicht genehmigt, lade ich außerhalb bis 80% und ggf mit 230V bis nahe 100%, wenn ich auf eine maximale Reichweite aus bin. Ich hoffe das gibt keine Probleme. Den halben Tag zuhause mit 230V laden , habe ich nicht vor

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25