Ich möchte eine Wallbox kaufen, weiß aber nicht welche

• Ganz so pauschal kann man es nicht sagen. Der Vermieter kann unter bestimmten Voraussetzungen die Zustimmung verweigern (Denkmalschutz, Störung des optischen Gesamteindrucks etc.).
    Ferner muss sich der Vermieter bei Wohnungseigentumsgemeinschaften seinerseits meistens erst eine Zustimmung der Eigentümergemeinschaft in der jährlichen Eigentümerversammlung einholen. Das verkompliziert und verzögert die ganze Sache meistens.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Ich habe nun erste Erfahrungen mit der Go-e-Wallbox und kann den Ladestrom von 6A bis 16A in Zweierschritten regeln. Ich lade so mit 14A über Stunden und kann die Ladedaten auch exportieren. Recht haben und das Recht durchsetzen sind zwei Paar Stiefel. Ich halte die Füße still und riskiere keine Mieterhöhung. Falls mein Vermieter die alte Ölheizung durch eine Wärmepunpe ersetzt, wird der Stromkasten eh umgebaut und dann fällt die 11KW-Leitung für uns mit ab.

GT-Line AWD EZ 03/25 wolfsgrau komplett + AHK seit 7.8.25

• kleiner Tip für Schnäppchenjäger: auf Retoura.de gibt es Lidl Ware aus Retouren. Habe da erfolgreich ne 22KW Wallbox (Ultima..) geschossen. für ca. 170€. Da war nur die Packung ein wenig geknautscht. Funzt 1A, mit Touch Display zum durchscrollen der Ladestärke und mit RFID Karten zur Legitimation.

Die Preise variieren; mit Geduld kann man da nen Schnapper machen..

• edit: ich seh jetzt erst was das für eine Wall of Text geworden ist. Ich hoffe du kannst die für dich wichtigen Punkte da raus ziehen :)

Danke nachträglich für die Infos. Da Du dich so gut mit dem Gesetzeskram auskennst, vor Jahren gab es noch bei manchen Dingen in den TAB noch die Unterscheidung fest angeschlossen oder eben trennbar (über Steckdose). Gibt es die in unserem Zusammenhang hier noch?

Wenn ja könnte man auch eine 16A Mennekes Dose 3phasig installieren (lassen), sich eine Wallbox zulegen, ans Zuleitungskabel einen Mennekes Stecker. (Laden würde ich trotzdem nur mit max. 8-10A...), um sich den ganzen Anmeldkram und unnütze Diskussionen über externe Regelbarkeit (die technisch aktuell sowieso wohl nicht möglich ist) zu sparen.

Ansonsten würde ich beim Ladeziegel bleiben....

EV6 Facelift, EZ 08.2025, GT-Line, RWD, 84kwh, SnowWhitePearl

• Fluenceowner Nein, spielt keine Rolle mehr, ob fest oder trennbar.

Meine trennbare go-e musste ich auch anmelden.

Technisch lässt es sich regeln, bei mehr als 11kW musst du ein Lastmanagement mit installieren. Die Netzbetreiber haben allerdings aus rechtlichen Gründen derzeit kein Interesse daran, etwas zu drosseln, weil sie dann ihr Netz zeitnah ertüchtigen müssen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Nein, seit §14a und SteuVE Gedöns ist Egal, sobald über 6A 3phasig musst du anmelden. Aber nicht genehmigen lassen. zieht in der Regel den Wunsch des Versorgers zeitnah ein iMSys zu installieren nach sich... oder auch nicht. ;)