Kia Connect Verbindung funktioniert nicht mehr

• Ein Samsung Galaxy S24 Ultra.

Aber der Beitragsstarter hat das selbe Problem mit einem IPhone.

Ich gehe von einem Fehler auf dem KIA Server oder einem defekten Infotainment aus..

Würde Infotainment vermuten. Oder eine Kombi von was.

Welchen Versionsstand hat Dein Infotainment System?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Bei mir verhält es sich genau umgekehrt! In der App steht ausgegraut "Disconnected". Trotzdem erhalte ich Meldungen vom Fahrzeug (z.B. nicht verriegelt) und kann Befehle erfolgreich absetzen (z.B. Verriegeln)!

EV6-disconnected.jpg

• Bei mir verhält es sich genau umgekehrt! In der App steht ausgegraut "Disconnected". Trotzdem erhalte ich Meldungen vom Fahrzeug (z.B. nicht verriegelt) und kann Befehle erfolgreich absetzen (z.B. Verriegeln)!

EV6-disconnected.jpg

Meiner ist auch öfter ausgegraut. Dann starte ich die App nochmal und er ist wieder verbunden

Ich habe gerade, vom Support, folgende Info erhalten:

"Disconnected" / "Connected" zeigt an, ob das Fahrzeug per Ladekabel verbunden ist. Ist mir so vorher nicht aufgefallen, muss ich heute Abend mal prüfen. ;)

• Das hätte ich bislang auch so gesehen, aber ich habe gerade nochmal geschaut..... Da ist das Ladekabel aber links daneben extra angeführt und bei mir steht connectet..... Habe es aber nicht angeschlossen. Es muss also schon auf die Verbindung mit dem Infotainment System bezogen sein.....

• "Disconnected" / "Connected" zeigt an, ob das Fahrzeug per Ladekabel verbunden ist.

Da hat mal wieder einer vom eigenen Produkt keine Ahnung...eine typische Antwort der Abteilung Kundenabwehr 8o

• Dazu kommt noch, daß der Verbindungsstatus (des Ladekabels) direkt links neben dem "Connected/Disconnected" steht. :D

• Nachdem beim mir nach der Rückmeldung von Kia Connect die Sim zurückgesetzt wurde ging eine Neuanmeldung meines EV6 immer noch nicht.

Am Sonntag habe ich es nochmal probiert und dann ging es auf einmal doch. Nun ist alles wieder eingerichtet und Statusabfragen sowie Remotebefehle sind wieder möglich.

Ich weis nicht was die noch gemacht hatten nachdem ich Kia Connect rückgemeldet hatte das es trotz Sim Zurücksetzen nicht ging.

Bekam dann heute von Kia Connect Support die Rückfrage das sie gesehen haben das ich doch per App das Auto erreichen kann und ob alles in Ordnung ist.

Ich denke die haben irgend was wieder neu freigeschaltet damit die Kommunikation von der App aus wieder Richtung Auto funktioniert.

Beim nächsten Mal würde ich mir das sparen mit alles Zurücksetzen und neu Einrichten in der App und Auto, kostet doch immer ganz schön Zeit und vor allem müssen alle Einstellungen am Auto bzw. dem Profil neu gemacht werden.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!