Kia Connect Verbindung funktioniert nicht mehr

  • Habe trotz Suche nichts passendes im Forum gefunden.


    Bei mir funktioniert seit ca. 1-2 Wochen die Remotefunktionen vom IOS-Gerät (IPhone 13) aus nicht mehr. Das Auto gibt zwar die Ladeschlussmeldungen und aktualisierte in der App auch immer den letzten Stand, aber aktiv vom IOS-Gerät Remotebefehle abgeben funktioniert nicht.


    Ich habe zuerst das Navi Reset gemacht, danach immer noch keine Remote Funktionen mit dem IOS Gerät möglich. Die Batterie hatte ich auch abgeklemmt um sicherzustellen das alle Steuergeräte neu starten. Ich hatte dann die Verbindungen gelöscht im Fahrzeug und am IOS-Gerät und danach versucht das komplett neu einzurichten. Weder mit dem QR-Scann oder Eingabe der FG-Nr. ist eine Registrierung am IOS Gerät in der App möglich. Beim Registrieren bekomme ich die Fehlermeldung (This import request failed because the network connection of this car is unstable. [4081]) siehe Bild vom Printscreen.

    pasted-from-clipboard.png

    Das IOS Gerät wurde auch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die App wurde auch schon neu installiert mit der aktuellen Version 2.1.18.

    Vermutlich ist auf den Kia-Servern mein Fahrzeug nicht vorhanden oder das Mobilfunk-Kommunikationsgerät im Fahrzeug fehlerhaft obwohl die Kia-Live Verbindung im Fahrzeugdisplay mit ein paar Balken angezeigt wird.


    Hat da jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Steht zwar schon öfter hier im Forum, aber hast du die Neukonfiguration des Modems schon probiert?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Pacoloco: Also ich hab ja alles zurückgesetzt und die Profile gelöscht im Auto wie beim Neuzustand.


    Danach scannt man ja entweder den QR-Code oder kann die FG-Nr. eingeben und den Verifizierungscode um die Kia Connect App zu verbinden, das funktioniert ja nicht mehr und bricht nach 1-2 Minuten warten in der App mit dem Fehler "This import request failed because the network connection of this car is unstable. [4081]" ab.


    koaschten: Die App ist ja nicht mehr verbunden da ich kein Auto auswählen kann, ich komme dann in der App gar nicht mehr zu diesen Einstellungen hin.


    Hab mal ein Ticket bei Kia Connect aufgemacht, mal sehen was die sagen.


    Vermute mal das es bei Kia am Server liegt und der einfach meinen EV6 nicht anmelden lässt. Verbindung über GSM hat das Auto ja, die App macht ja auch was da es erkennt ob die FG-Nr. vorhanden ist, aber dann bricht es ab.


    Ich gib Bescheid sobald ich neues von Kia Connect habe.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Nee, das was ich meine ist deutlich einfacher, das Modem neu konfigurieren, ich würde das zumindest auch erst einmal versuchen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Pacoloco: Wie geht das mit Modem neu konfigurieren?

    koaschten: Es hat ja Verbindung über Mobilfunk gehabt. Nur der Weg von der App zum Auto für Remotefunktionen (z.B. Statusupdate, Fernklima oder abschließen), geht bei mir nicht, da der Kia-Connect-Server ja dazwischen ist. Oder der Weg vom Kia-Connect in Richtung Auto geht nicht.

    Der Weg vom Auto bis zur App ging ja, nur Befehle von der App Richtung Auto ist das Problem.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Startscreen->Einstellungen, so rein aus dem Kopf, ich bin nicht in der Nähe meines Autos.

    Von da an müsste das aber leicht zu finden sein, evt etwas scrollen...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bei mir ebenfalls keine Verbindung mehr möglich. Immer Netzwerkfehler. Habe jetzt einen Servicekontakt bei Kia eingereicht. Ich hatte aber seit Anfang immer Probleme mit der Verbindung diese war immer ein Glücksfall wenn Sie funktioniert hat.

    EV6 GT GD Snow White Pearl

    Vorlauffahrzeug von Händler Wartezeit ca. 3 Monate

  • Die Kia Connect Hotline hat mir rückgemeldet das sie die SIM im Auto mal zurückgesetzt haben, hat aber nichts geholfen, ich kann das Fahrzeug nicht mehr einrichten in der App momentan.

    Ich warte noch, ob die einen weiteren Tip haben oder was von der Ferne machen können.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!