Abenteuer Nordsee beginnt am 04.05.24

  • Andi-Cham


    Super, die Stationen werden wir im Sommer auch anpeilen, Du bist von Schleiz nach Peine ohne nochmals zu laden durchgefahren, oder? Wie schnell konntest Du auf der Strecke fahren?


    Viel Spass noch weiterhin! :thumbup: 8)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Schön zu sehen, dass in Schleiz jetzt auch der Sanitärbereich aktiv ist. Weihnachten und Ostern durfte ich da noch schon bei Sturm auf ein Dixie gehen...
    Aber schon damals war absehbar, dass das eine super Location wird.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Andi-Cham


    Super, die Stationen werden wir im Sommer auch anpeilen, Du bist von Schleiz nach Peine ohne nochmals zu laden durchgefahren, oder? Wie schnell konntest Du auf der Strecke fahren?


    Viel Spass noch weiterhin! :thumbup: 8)

    Nein, durchfahren klappt nicht. Musste zwischendurch noch an nem Einkaufszentrum in Schönebeck an einen 150 kw-Lader. Habe da aber nur 35 kwh "nachgeladen", damit es bis Peine reicht 😉

    Gefahren bin ich immer so grob zwischen 130 und 160 km/h.

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Tolle Ladeleistung! Ich bin hier neu, habe aber schon 100.000 km vollelektrisch in den letzten 5 Jahren hinter mir, alles mit Tesla Model 3 und Model Y.

    Ich bin nun auf KIA EV6 umgestiegen und rundherum zufrieden. HUD und den HDA mit funktionierendem Spurwechsel gibt es bei Tesla nicht bzw. nur gegen saftigen Aufpreis. Natürlich vermisst man das Tesla-Schnellladenetz und die supertolle Routenplanung zunächst, aber ich muss sagen, dass die Routenplanung im KIA sehr gut funktioniert, wenn man wenige HPC-Anbieter konfiguriert. IONITY, ARAL pulse und EnBW (noch) reichen da völlig.

    Als Empfehlung für Langstrecke mit Aufenthalt dort: möglichst bereits die Unterkunft so planen, dass man dort z.B. auf dem Parkplatz AC laden kann, dann hat man am nächsten Tag den Akku voll und kann die gegend erkunden z.B.

    Dann herzlich willkommen hier Bernd.

    Sind einige Ex-Tesla-Fahrer hier, die nun glücklich mit ihrem EV6 sind.

    Bezüglich Routenplanung musst du dich etwas einfriemeln, dann wirst du merken, dass sie sogar besser ist, als der Trippplaner von Tesla.

    Du kannst z.B. die Netzwerke filtern (leider Aral nicht direkt, sondern nur über "Sonstige") und eine Ladehöchstgrenze einstellen, das geht bei Tesla nicht oder nur rudimentär.


    Bei der Routenplanung spinnen beide Systeme, ich musste gerade daran denken, wie ich öfter von Kiel zum Bodensee gefahren bin und dann der Trippplaner mich in Kaltenkirchen nach 50km mit 70% an den Superchager zwingen wollte und bis kurz vor Bispingen nach 150km wo ich eigentlich laden wollte, mich zur Rückfahrt überreden wollte, sogar ein Zwischenladestopp dazu war im recht. Und das ist mehrfach passiert. Auf die Ladeplanung habe ich mich auch bei meinem Model S nicht verlassen, ganz zu schweigen davon, dass sie nur in Europa funktioniert hat und ich in Afrika per Hand fahren durfte.


    Was mich nach wie vor überzeugt ist die Ladezeit beim EV6 18 Minuten im Vergleich zum Model Y von 30 Minuten bzw. bei meinem Model S75 von 40 Minuten ist gerade auf der Langstrecke ein großer Vorteil.


    Dir also viel Freude mit deinem EV6.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auch wenn Laden bei Erfolg erfreulich ist, es heisst Allego ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Auch wenn Laden bei Erfolg erfreulich ist, es heisst Allego ^^

    Das ist ein Running Gag, da falle ich immer wieder drauf rein. :D

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP