Auf einmal massiv fehlerhafte Ladeplanung!

• Du hast das ausprobiert? Also im Ausland, meine ich...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Ladeplanung länderspezifisch programmiert ist.

Ja, genau. In Dänemark habe ich das jetzt über das letzte Jahr mehrmals ausprobiert und gerade heute Morgen hat die Prognose behauptet, dass ich keine 200km schaffe, obwohl über 50kWh in der Batterie waren und es möglich hätte sein müssen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Storm tatsächlich habe ich genau eine umgekehrte Erfahrung gemacht.

Sobald ich die deutsche Autobahn verlasse stimmt die prognostizierte Restreichweite ziemlich genau. Also so wie wenn du in Deutschland eine Routenplanung ohne Autobahn machst.

In Dänemark war ich noch nicht mit dem EV6, aber in Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz.

Werde jetzt im Sommer mal nochmals darauf achten, wenns wieder richtung Süden geht, aber meine Vermutung war hier immer, dass nur der unbeschränkte Teil der Autobahn so falsch berechnet wird.

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Rainerzufall

Das liegt halt daran... dass da überall ein Tempolimit bis maximal 130 gilt und dann mit Tempolimit kalkuliert wird... bei offener deutscher Autobahn... aber nicht mit Richtgeschwindigkeit 130 sondern ... Topspeed 180... super das.

• Rainerzufall

Das liegt halt daran... dass da überall ein Tempolimit bis maximal 130 gilt und dann mit Tempolimit kalkuliert wird... bei offener deutscher Autobahn... aber nicht mit Richtgeschwindigkeit 130 sondern ... Topspeed 180... super das.

Kia hat mir doch sogar bestätigt, dass sie mit 130km/h rechnen, wenn es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.

Zitat:

Kia berechnete den Ladezustand basierend

auf 130 km/h, was dem tatsächlichen

Verkehrsfluss auf dieser 102 km langen

Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung

entspricht.

Somit liegt der Fehler nicht in der fehlenden Geschwindigkeitsbeschränkung, sondern in der falschen Verbrauchskonstante für 130km/h.

Deswegen kommt es auch in Dänemark zu der Falschberechnung da dort 130km/h gilt.

Fährt man in Ländern mit einer anderen Geschwindigkeitsbeschränkung ist die Kalkulation wieder in Ordnung.

Wie gesagt. Es hat ja schon alles bestens funktioniert bis vor einem Jahr. Dann kam der Fehler und den ignoriert Kia.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Werde denen auch mal schreiben, denn so ist die Planung mehr als unbrauchbar.

Gestern aus dem Rhein Main Gebiet in die hessische Rhön gefahren, 158km hin - 166km zurück.

Abfahrt mit 100% - Ankunft sollte mit 34% sein - sind jedoch mit 61% angekommen.

Auf der Rückfahrt sollten wir mit "unbekannt Ladestand" daheim ankommen - in Wirklichkeit waren es 22%

Wurde auch permanent während der Fahrt immer brav weiter aktualisiert:

Meldungen nacheinander:

"Ziel wird ohne Laden nicht erreicht"

"Keine passende Ladestation auf der Route vorhanden, andere Suchen?"

Als dann "passende" (EnBW) Ladestationen in Reichweite waren:

"Ladestationen wurden der Route hinzugefügt"

Und am Ende: "Ziel wird ohne Nachladen erreicht, Ladestationen entfernt" und der Ziel SOC stieg von 5% immer weiter bis auf 22% an.

Man muss dazu sagen, dass ich das Kia Navi eigentlich nurnoch im Hintergrund mitlaufen lasse, und die Hauptnavigation über GoogleMaps (per Carlinkit AI Box) laufen habe - allein wegen der besseren Aktualität der Verkehrslage und Routenführung.

Auf der Rückfahrt fuhr ein "nicht EV" Fahrer mit, der sich davon überzeugen wollte wie gut so ein EV ist - als das Thema Navigation und finden der Ladestationen aufkam meinte er auch nur, dass es "mehr als Verbessungswürdig" sei und für Neulinge "unbrauchbar" ist wenn das Fahrzeug so ein Käse plant.

Entsprechend geht nachher eine Anfrage an Kia raus - immerhin kriegen es Anbieter wie ABRP auch hin eine gescheite Ladeplanung zu machen - auch weil immer Livedaten des Fahrzeuges benutzt werden und nicht auf irgendwelche falschen Werte auf einem Server zurückgreifen.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Ich mag hier nichts Schönreden, sondern Ursachenforschung betreiben. Kann es sein, dass euren Ladeplanungen noch die kalten Tage "in den Knochen stecken"? Mein Verbrauch ging jetzt im Frühling schon wieder von 22 auf 16 kWh/100km runter. Für die km-Restreichweitenanzeige werden die letzten 600km genutzt, fürs Navi weiß ich es nicht.

Wäre interessant zu sehen, ob die Werte im Sommer/Herbst besser passen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wäre interessant zu sehen, ob die Werte im Sommer/Herbst besser passen.

Eigentlich ist eher zu befürchten, daß die Diskrepanz zwischen der Planung und der Realität mit steigenden Temperaturen noch schlimmer wird, würde ich sagen.

• Auf der Rückfahrt fuhr ein "nicht EV" Fahrer mit, der sich davon überzeugen wollte wie gut so ein EV ist - als das Thema Navigation und finden der Ladestationen aufkam meinte er auch nur, dass es "mehr als Verbessungswürdig" sei und für Neulinge "unbrauchbar" ist wenn das Fahrzeug so ein Käse plant.

Merkwürdig, dass wir beim Verbrenner nicht erwarten, dass der eine Ladeplanung macht und uns Tankstellen mit einem bestimmten Rest Tankinhalt vorschlägt, damit wir beruhigt ankommen.

In über 20 Jahren mit vielen Langstrecken konnte ich mich immer darauf verlassen, dass mein Fahrzeug mir mehr oder weniger detailreich Daten zum eigenen Verbrauch und Tankinhalt oder wenigstens zum Tankinhalt liefert und gerechnet habe ich dann schnell im Kopf ob und wo ungefähr ich tanken muss.

Mit den Elektrofahrzeugen, die ich bisher geliehen hatte, lief das ganz ähnlich.

Die Ladeplanung von Kia ist ja auch nur ein Hilfsmittel, das mir angeboten wird. Die Planung scheint aber tatsächlich sehr konservativ zu sein. Auch Auto, Motor und Sport hat (nochmal beim Bericht zum Facelift) Kritik geäußert, dass bei langen Autobahnetappen zu oft geladen werden soll.

Eine Ladeplanung im Navigationssystem des Fahrzeugs sollte aber schon grundsätzlich funktionieren und nicht einfach aussteigen, nur weil sie keine Station des passenden Ladeanbieters findet.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich sehe eine vernünftige Ladeplanung schon als wichtig an im BEV, zumindest aktuell noch. Das hat mehrere Gründe:

• Ladesäulen sind im Gegensatz zu Tankstellen selten von weit weg schon zu sehen, eine Navigation dahin ist oft nötig, um sie überhaupt zu finden.
    • An einem x-beliebigen Rastplatz halten zum Laden ist dank Ladetarif-Abzocke nicht möglich, wenn einem Geld nicht völlig egal ist. Man braucht also die Navigation nicht nur um die nächstgelegene Säule zu finden, sondern auch, um die zur Strecke am besten passende Säule eines passenden Betreibers zu finden. (Das ändert sich hoffentlich in Zukunft. Hallo EU-Kommission, wie wär's wenn ihr euch dessen mal annehmt analog zu Mobilfunk-Roaming, statt jährliche HUs für 10 Jahre alte Fahrzeuge mit Abgasuntersuchungen während der Fahrt zu fordern??)
    • Und zu guter letzt ein EV6 vFL spezifisches Problem: die Vorkonditionierung hängt von einer vernünftig funktionierenden Ladeplanung ab, da manuell ja nicht geht.
  • An einem x-beliebigen Rastplatz halten zum Laden ist dank Ladetarif-Abzocke nicht möglich, wenn einem Geld nicht völlig egal ist

Das galt beim Verbrenner aber genauso, nur da wurde man mit großem Preisschild abgezockt.

Was damals die Spritpreis-App war ist jetzt die Ladeplan-App.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red