HPC Ladeeinbruch auf 15kW während des 3. Ladevorganges

  • Hi Armin,


    ich würde erst einmal abwarten, wg. der Dichtheit. Aktuell ist unklar, ob:

    1. undicht ist oder
    2. nicht voll befüllt wurde.

    Anfang Juni könnte man mehr wissen.

    Ich kann dir den O-Ton von Kia dazu geben:


    "Das ist Stand der Technik und die Leistungsreduktion ist dazu da um den Akku zu schützen(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )"

    Den Einwand, dass die effektivere Variante eine leistungsstärkere Kühlung oder einfach eine andere Ladekurve mit früher aktiv werdender Kühlung die bessere Variante wären lässt man nicht gelten 8o


    Dass das Kühlsystem natürlch dicht sein muss steht außer Frage und muss auch sichergestellt werden, du solltest dir aber diesbezüglich keine Verbesserung erwarten.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Besserungen erwarte ich nicht. Aber einfach nur das, wie ich es kenne und was für mich dem Grunde nach ok ist.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Man kann das Gewicht des Kältemittels nur durch Evakuierung und Wiegen ermitteln, daher der Aufwand.


    Ja, ist mir bekannt.

    Das geht dennoch innerhalb von 10 Minuten.


    Die Unterdruckprüfung auf Dichtheit dauert jedoch länger.

    Das passt daher zu dem genannten (1h) Zeitaufwand.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Doch, das ist so.

    Sie greifen letztlich auf den gleichen Kühlkreislauf zurück.


    Deswegen überhitzt dein Auto beim HPC Laden im Sommer auch schneller, wenn du im Auto sitzt und die Klima laufen hast.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja, ist mir bekannt.

    Das geht dennoch innerhalb von 10 Minuten.


    Die Unterdruckprüfung auf Dichtheit dauert jedoch länger.

    Das passt daher zu dem genannten (1h) Zeitaufwand.

    Ok, jetzt habe ich das verstanden. Die 1h Dauer kommt daher, dass Unterdruck erzeugt wird um damit zu prüfen, ob das System dicht ist.

    • Also ist bei meinem EV6 alles dicht, da der Freundliche nichts weiter zu Undichtheit gesagt hat oder wurde es vom Freundlichen dicht gemacht?


    Im Umkehrschluss soll es auch gehen, Kontrastmittel einzubringen und mit einer UV-Lampe zu schauen.

    • Nur interessehalber, wann macht man was von beidem?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Unterdruck ist die einfachste Variante, zeigt dir aber nicht wo die Undichtigkeit ist.

    - Unterdruck ziehen, gucken ob der Wert gehalten wird, alles gut. Da aber die Beobachtungszeit relativ kurz (1h) ist kann man natürlich auch kleinere Undichtigkeiten nicht erkennen. Bringt auch nicht viel wenn über ein Jahr jetzt wie bei dir 10-20% des Kühlmittel sich verflüchtigt haben...

    - Kontrastmittel mit dem Kühlmittel einbringen, das suppt so über Tage und Wochen aus den kleinsten Ritzen raus und kann dann mit UV Lampe zum Leuchten gebracht werden. Da kann dann die Werkstatt aktiv werden und besser abdichten.


    Nachfüllen und Unterdruck Test ist halt für die Werkstatt schnell gemacht, wenig Aufwand und man kann dem Kunden eine volle Neubefüllung in Rechnung stellen. Kontrastmittel zwingt halt jemanden die ganzen Leitungen zu verfolgen und zu gucken ob es irgendwo gelblich grün leuchtet. Und man muss hoffen, dass das nicht schon mal wer vorher gemacht hat, aber die Farbige Suppe dann vergessen hat abzuwischen... und die leuchtende Stelle gar kein Leck mehr ist... ;)

  • Das Kontrastmittel verliert nach einiger (längerer...) Zeit die Eigenschaft unter UV Licht zu leuchten.

    Deswegen sollte man nach Einsatz von Kontrastmittel auch nicht ewig warten bis zur Kontrolle, wo das Leck ist. :)

    ----------------


    Wenn die Klima von ThHuEV6 in einem halben Jahr oder Jahr wieder ausfällt mangels Kühlmittel, dann sollte auf jeden Fall mit Kontrastmittel nach dem Leck gesucht werden.


    Dass das Kältemittel verloren geht über die Jahre ist normal.

    Keine Anlage ist zu 100% dicht und mit dem Alter werden natürlich auch die Dichtungen älter und Schläuche spröder/durchlässiger.


    Aber bei nem fast Neuwagen darf das natürlich nicht sein.

    Hier würde ich aber darauf tippen, dass im Werk einfach nur die absoulute Mindestmenge an Kältemittel verfüllt wurde - aus Einsparungsgründen.

    Das wird überall so gemacht und betrifft neben Kältemittel der Klima auch Kühlmittel und auch Motoröl (das ist nie komplett voll am Peilstab).


    Rechnet sich halt, wenn man pro Auto in der Summe 3€ einsparen kann aber im Jahr über 3 Mio Fahrzeuge herstellt (Kia 2023).

    Selbst wenn es nur 20 Cent sind, macht das bei 3 Mio Autos 600.000€ - da kann man schonmal den Liegeplatz des Urlaubsbootes von bezahlen oder sowas :whistling: ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hallo 1ck,


    ich habe heute das CarScanner LOG als CSV vom diesem Zeitraum ausgewertet.


    Zu1.) Alle Zellen, bis zur Zelle 192 = [BMS] Cell Voltage 192 (V), hatten 3,88V. Da gab es keine Diff.


    Zu 2.) ca. 240g vom Kältemittel: „R-1234yf“ fehlten zum SOLL: 850g.


    Zu 3.) Ja, beim Ladestart ist die Zündung aus. Meistens lass ich es aus, manchmal mache ich die Zündung aber wieder an, schalte aber die Klima aus. (Radio, OBD, usw.)


    Mir ist aufgefallen, das alle Sensor Daten im CarScanner LOG aufgezeichnet werden. Hieß es nicht mal, das nur aufgezeichnet wird, was angezeigt wird?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP