Ladung per App gestoppt. Auto lädt irgendwann trotzdem.

  • Bei mir funktioniert es in der Garage aktuell noch über App.

    Habe den Ladeziegel vom kia xceed angesteckt und so nuckelt sich der ev6 mit 2,1 kw/h von der Sonne voll. Abends wird abgeschaltet per kia connect und am nächsten Tag wieder gestartet.


    Beim xceed kann ich aber gleiches beobachten, dass dieser sich genau 0 Uhr einfach von selbst gestartet hat, obwohl nichts hinterlegt war.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.

    Ich weiss von nix! ;) Also nutzt Du über die App die Ladeplanung vom KIA oder Remote Laden Stop und Start?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.

    Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden ;) Bitte nicht verraten.

    Hängt deine 400V-Dose denn an Deinem Stromzähler?

    Wenn ja, gibts eine einfache und nicht teure Lösung für dein Wlan. 😃

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 kosten

    Da muss man sich nicht wundern, daß es nicht so recht voran geht mit der E-Mobilität.

    Das gleiche Problem gibt es ja hierzulande auch mancherorten. Es wird nur noch abgezockt was nur geht. :rolleyes:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hängt deine 400V-Dose denn an Deinem Stromzähler?

    Wenn ja, gibts eine einfache und nicht teure Lösung für dein Wlan. 😃

    Du denkst bestimmt an eine Art PowerLan oder?

    Als IT-ler würde ich dringend davon abraten einen quasi öffentlichen Zugang zum eigenen Netzwerk in die Tiefgarage zu legen. Im Notfall würde ich dann noch lieber einen gebrauchten LTE-Router mit einer Sim mit ein paar 100MB Datenvolumen dahin hängen oder so.

    Aber so dringend scheint der Fall ja gar nicht zu sein: Es funktioniert bei dem Kollegen Ja auch über Kia Connect :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke euch allen für die Antworten und Tipps :)

    Ich komme mit der KIA APP voll durch und für mich mich passt das grad so. Mein Smartphone hat beim Parkplatz keinen Empfang, der EV6 zum Glück aber schon. Muss halt für jedes Laden den NRGKick aus dem Schrank holen und anschließen, kann dafür im Niedertarif für CHF 0.19/kWh laden (Hochtarif CHF 0.30). Irgendwann wird mich die Verwaltung wohl zwingen mit der extra verbauten Ladestation zu Laden. Dann kostet der Parkplatz CHF 30 mehr (CHF 170 statt 140 im Monat) und das Sintio Abo (der Ladestation Betreiber / Abrechner) CHF 11.90 im Monat. Konnte in der Zwischenzeit den Ladetarif abklären: Niedertarif CHF 0.35kWh und Hochtarif 37kwh. Sie verdienen nIchts am Strom, decken ausschliesslich die Kosten für den Zähler und die Abgaben, ihre Aussage.


    Beispiel bei 1'000km im Monat (20kW Verbrauch auf 100km) über meinen Zähler ca. CHF 4.00 / 100km, über den Betreiber CHF 7.00 / 100km, inkl. Abo und verteuertem Parkplatz CHF 11.19 / 100km, also das Dreifache :!: Wenn ich ausschliesslich extern mit z.B CHF 0.49/kWh laden würde komme ich auf CHF 9.80 / 100km


    Damit ihr mal seht warum man in der Schweiz mehr verdienen muss: meine 3.5 Zimmer Wohnung (104m2) kostet CHF 2'632 im Monat und der Garagenplatz CHF 140, alles ohne Seesicht und Jacuzzi ;). Die Stadt Zürich vergibt Subventionen für den Bau von Ladestationen, in welchem Umfang weiss ich aber nicht. Klar hat die Infrastruktur Geld gekostet, ich finde aber auch dass der Parkplatz mit CHF 181.90 zu Teuer ist. Aktuell sind glaub 3 BEV's in der Garage.

    So und nun hoffe ich dass ich mich noch länger so durchmogeln kann :saint:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)