Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku

  • So wie versprochen hier mal von heute Früh 04.30, Balancing war leider noch nicht abgeschlossen


    20240412_043549.jpg


    Und einmal bei der zweiten Ladung unterwegs, wir haben im Skandinavienpark mal wider etwas länger gebraucht, da hat er schon mit 100% auf uns gewartet :D


    20240412_103449.jpg


    Also 73,5 bzw. 73,75 kWh

    Alter seit 11/21 Laufleistung 45000 km

    ich mache dieses Jahr noch einmal einen aviloo Test, mal sehen was da rauskommt.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Meine Erfahrung? Spar dir den Aviloo-Test, der sagt dir nichts was du nicht eh schon via OBD auslesen kannst - tendenziell sogar eher das falsche.

    Freut mich, dass bei vielen der Akku noch so gut hält.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Meine Erfahrung? Spar dir den Aviloo-Test, der sagt dir nichts was du nicht eh schon via OBD auslesen kannst - tendenziell sogar eher das falsche.

    Sicher? Das interessiert mich, wie kommst Du zu der Information. Wollte Anfang 05/2024 einen zweiten Aviloo Test machen. Den ersten Teste habe ich schon im Forum abgelegt. (siehe Signatur)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Sicher? Das interessiert mich, wie kommst Du zu der Information. Wollte Anfang 05/2024 einen zweiten Aviloo Test machen. Den ersten Teste habe ich schon im Forum abgelegt. (siehe Signatur)

    Persönliche Erfahrung.

    Aviloo Test bescheinigt mir volle Kapazität und keine Differenz bei der Zellspannung.

    Eigene Fahrten mit Verbrauchs Berechnung, Tests und Datenerfassung meiner Werkstatt kommen auf eine Kapazität von 68kWh netto sowie eine Zelldifferenz von 20mV was sich auch mit CarScanner deckt. Zusätzlich hatte ich jetzt auch mehrfach den Fall, dass der SoC um ~5% über Nacht gefallen ist (kein temperaturbedingter Abfall).


    Spar dir die 100€ und kauf dir was schönes davon.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • bei mir auch nur 70292 Wh bei 99,5% SOC ....jetzt km-Stand 14330 -> ich hatte auch noch nie mehr...oder vielleicht 1 kWh mehr....aber 73 kWh nie gehabt

    IMG_1917.jpg

    09:46 / Start bei: 2% Akku mit AC 11kW

    16:52 / Laden Abschluss in 10 Min. 100%

    17:02 / 100%, Balancing

    18:58 / 100%, Balancing abgeschlossen…

    …und Laden beendet.


    Dauer bis vollladen: 9h 12m 53sek



    SoC, inkl. Temp


    IMG_9986.png


    IMG_9985.jpg


    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • ihr glücklichen 🙂

    Das weiss ich gar nicht so genau.


    ArminW sieht Aviloo Akku Tests nicht so sinnvoll an, und der Aviloo Test ergab -1% Akku Degradation nach 1 Jahr 3,5 Monaten und 23.600 km.


    Und lt. seiner Info sind die Daten bei einem fast neuen Akku „100% SoC = 100% Anzeige im Auto = 73,5-74kWh“.


    Der Akku von meinem EV6 ist 1 Jahr und 11 Monate in Benutzung, hat 32.000 km bedient, dem Grunde nach nicht mehr fast neu. Meine 73,6 kWh Remaining energy liegen in dem Range, was in meinen Augen nicht so ganz zum Aviloo Test und der Info passt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Woran siehst du das das Balancing noch läuft?

    Ich hab natürlich immer sehr zeitnah nach erreichen von 100% abgesteckt und Wh Wert von nur knapp 70.000Wh gehabt.

    Ändert sich der Wert noch merklich bis das Balancing abgeschlossen ist?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Vor dem ICCU Update hatte meine WB immer so zw. 120 und 150W beim Balacen angezeigt, mit Carscanner auslesen ist schwierig, wenn Du den Wagen einschaltest dann beendet er das Balancing sofort. Deshalb besser über die WB auslesen. Seit dem12R000 ICCU Update hat er mir das letzte Mal nur 6,41 W angezeigt, das muss ich aber die nächsten Male noch überprüfen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪