Anzeige Carscanner bei 100% Ladestand mit 77,4 KW Akku

  • Ja, ich weiss ;) Ich wollte auch nur wissen ob es konkret um dieses Modell geht, das "normale" Carlinkit 5.0 (und das 4.0 auch, in der Twingolette) hab ich ja schon.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hi,
    Gestern vor einer langen Fahrt habe ich zum ersten Mal auf 100% geladen.
    Anzeige von Carscanner war 70180 Wh bei 100% Anzeige 97% SOC.
    Das wären also etwa 72 kWh bei 100% SOC.

    Fand ich jetzt sehr seltsam, da die Spannungen meiner Zellen keinerlei Abweichungen zeigt (ich meine jetzt nicht den 97% Zustand, da hatte ich gar nicht nachgsehen).
    Vielleicht ein BMS, das vorher noch nie vollladen musste und nicht mehr weiß wann Ladeschluss ist?

  • Ich würde Dir den Versuch empfehlen, das Auto geplant mal fast leer zu fahren. (2-5% Akku)


    Dann in einem Rutsch AC 11kW vollladen, bis EV6 Ladeabschluss, wenn das bei Dir machbar ist. Das wird ca. 9h 15 Min. dauern. Bei mir dauerte am Ende das Balancing ca. 1h 56m., nach erreichen von 100%.


    Man kann das auch in 2-3 Steps machen, habe ich mir vom Freundlichen sagen lassen, der beim KIA Fachpersonal nachgefragt hat.

    (Falls man zu günstigen Börsenstromzeiten oder bei viel Sonnenstrom laden möchte, trotzdem aber AC 11kW laden!)

    Aber viel herumfahren wäre in der Zeit nicht.


    Leider hast Du keine Signatur, wo man sehen kann, welchen EV6 Du fährst und in welcher Gegend Du wohnst.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hast du AC oder DC geladen?


    Welche Außentemperatur war zu der Zeit und welche Temperatur hatte der Akku am Ende des Ladevorgangs?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich werde tatsächlich das nächste Mal zuhause den Akku erst bei niedrigem Stand vollladen, mal sehen was dann ist.
    Ich hatte tatsächlich AC geladen, Außentemperatur sollten so 5 Grad gewesen sein, Akku hatte ich durch Standklimatisierung bereits vorgewärmt.
    Hatte leider nicht nachgesehen, was für eine Temperatur die Sensoren angezeigt hatten

    Ich brauche keine Signatur mit Informationen zu meinem Fahrzeug, steht alles bei meiner Bestellung :)

    Ich glaube aber tatsächlich, dass das BMS keinen Schimmer hat, wieviel im Akku ist.
    Die vorausberechneten Prozente bei den Ladestopps sind beispielsweise dermaßen daneben, inklusive der geplanten Ladestopps.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 20,0 kWh/100 km.
    Ich bin von Nürnberg mit 100% Richtung Wien aufgebrochen.
    Auto hatte zuerst einen Ladestopp nach 150 km geplant (statt 100 km später bei Donautal West), voraussichtliche Ankunft mit 30% SOC
    Tatsächlich geladen wurde bei Ionity Donautal West, mit >20% angekommen...
    Ich will jetzt kein Fass mit Durchschnittsgeschwindigkeit oder Umgebungstemperatur aufmachen, nur zeigen, warum ich denke, dass irgendwas softwareseitig wonky ist.

  • Ich werde tatsächlich das nächste Mal zuhause den Akku erst bei niedrigem Stand vollladen, mal sehen was dann ist.


    Ich glaube aber tatsächlich, dass das BMS keinen Schimmer hat, wieviel im Akku ist.


    …nur zeigen, warum ich denke, dass irgendwas softwareseitig wonky ist.


    > Ja



    Ich brauche keine Signatur mit Informationen zu meinem Fahrzeug, steht alles bei meiner Bestellung :)


    > War ein bisschen Gefummel, das zu finden. In der Signatur wäre es direkt da gewesen. Aber jeder, wie er mag. ;)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nein, ich lade AC meistens auf 80% und sehe das öfters.

    Ahoi P@man,


    ich möchte noch einmal auf Deinen Post zurück kommen.


    Wenn Du bis 80% lädst, wodurch begrenzt Du das Laden auf 80%?


    Und woran kannst Du öfters erkennen, dass ein Balancing stattfindet?


    Danke Dir 🙋‍♂️

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP