Fahrradträger auf AHK schwingt bedenklich

  • Ich habe den EV6 GT mit AHK ab Werk, keine Ahnung, welche das ist. Auf jeden Fall soll sie ja einen 75 kg schweren Fahrradträger tragen können. Unser Träger mit 3 Rädern wog 73,7 kg. Auf meiner ersten Fahrt damit stellte ich fest, dass das Ding bei Tempo 100 auf ziemlich guter Straße (ohne störende Unebenheiten) trotzdem merklich schwang, und wenn dann mal eine Unebenheit kam, ging's richtig weit hin- und her, gefühlt fast 5 cm an den äußeren Teilen der Räder.
    Der Träger (Thule, teures Ding) ist schon etwas älter; das ist jetzt sein dreizehntes Jahr ungefähr. Allerdings sind wir immer nur im Sommer damit unterwegs gewesen und dazwischen lag er im Keller.

    Im Vergleich zu den Autos, die ich vorher hatte, scheint mir der Kugelkopf der Anhängerkupplung weiter entfernt zu sein von der Aufnahme am Fahrzeug, und dadurch ergibt sich ein recht langer Hebel, länger jedenfalls als bei den vorherigen Autos. Vielleicht täuscht das auch und die Aufnahme am Fahrzeug gibt einfach mehr nach.

    Meine Frage: hat von Euch schon jemand den Eindruck gehabt, dass ein vollbeladener Fahrradträger am EV6 GT mehr als erwartet schwingt und sollte ich deshalb etwas unternehmen?

    Hier ein Video. Da war die Straße gefühlt völlig glatt: Video vom wackelnden Träger

    EV6 GT seit dem 6.3.2024

    Vorher EQC 400 seit 2.12.2020

    Jeweils mit Glasdach, AHK und in blau-metallic

  • Weiß jemand hier, was auf der originalen AHK für ein Fahrradträgergewicht erlaubt ist?
    Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass das nicht der selber Wert wie die Stützlast ist,

    weil der Fahrradträger ja viel stärker an der AHK "hebelt" als ein Anhänger.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • 75 kg laut Kia für die "originale" AHK.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • mattgl

    Nach Auskunft von Andrei dürfen 75kg als Fahrradträger auf die AHK.

    Damit bist du schon scharf am Limit.

    Ich fahre 2 leichte Bio-Bikes spazieren und komme mit dem Thule Epos 2 damit auf insgesamt 41kg. So ein Gezappel wie in deinem Video habe ich noch nicht im Rückspiegel gesehen. Sicher wippt es bei Bodenwellen. Aber auf ebenem Untergrund bewegt sich da nix.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

    2 Mal editiert, zuletzt von torty ()

  • Kann man am Thule Träger noch etwas nachstellen?

    Bei meiner Heckbox (ähnliches System, quasi zusätzicher Kofferraum auf der Kugel) ist eine Klemmschraube dabei, welche bei jeder Montage neu zu befestigen ist.

    Also nicht nur der übliche "Klemmhebel" sondern eben auch eine echte Schraube, welche an den Hals der Kupplung drückt um den Träger bzw. den Halterahmen meiner Box im Gesamten zu fixieren.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Kann man am Thule Träger noch etwas nachstellen?

    Nee, leider nicht.

    Der ganze Verbund (Kupplung, Träger, Räder) an sich ist auch sehr „steif“ in sich und schwingt als Ganzes, so ist mein Gefühl. Das merke ich auch im Stand. Wahrscheinlich ist die Aufhängung der Kupplung dann doch etwas schwingender als ich es von den anderen Autos kannte 🤷🏻‍♂️.

    Nun gut, dann fahre ich halt nur 100 damit; kommt dem Verbrauch ja sehr zugute 🙂.

    EV6 GT seit dem 6.3.2024

    Vorher EQC 400 seit 2.12.2020

    Jeweils mit Glasdach, AHK und in blau-metallic

  • Wenn der Träger schon etwas älter ist, kann es sein, dass der Verschluss etwas nachgelassen hat und Spiel bekommen hat.


    Als wir vor ein paar Jahren einen Fahrradträger anschaffen wollten, hat mich mein örtlicher Fachhändler (vertreibt ausschließlich Trägersysteme) darauf hingewiesen, dass sie gelegentlich bei Thule Trägern das genannte Problem haben.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Hallo

    fand das relativ heftig im Video. Haben auch einen Fahrradträger für AHK, jetzt aber keine AHK mehr... Bislang waren wir immer nur mit Kombi (Mercedes E-Klasse, Ford Mondeo) mit Fahrrädern unterwegs, da hat es nicht so gewackelt. Und wir sind relativ schnell gewesen auf der AB (bis ca 150km/h). Wackelt das vielleicht an Autos, deren Dach nicht so weit nach hinten geht häufiger so? Dann wäre ich froh, dass wir keine AHK mehr haben...

    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Wir haben auch einen älteren Thule, aber auch ich muss sagen, für gerade Strecke auf ebener Fahrbahn schaukelt dein Träger doch ganz ordentlich. Diese Bilder kenne ich wirklich nur von unebenen Dorfstraßen. Auf der Autobahn schwingt das Gefüge bei uns nur geringfügig, so dass ich schon garnicht mehr dauernd in den Rückspiegel schaue (habe ich anfangs häufiger getan, weil ich etwas verunsichert war).


    Unsere Kupplung ist von der Werkstatt nachträglich verbaut, eine Westfalia. Wir transportieren 2 E-Bikes mit je 24 kg (ohne Akku, der liegt im Kofferraum).

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022