Beiträge von mattgl

    Kann man am Thule Träger noch etwas nachstellen?

    Nee, leider nicht.

    Der ganze Verbund (Kupplung, Träger, Räder) an sich ist auch sehr „steif“ in sich und schwingt als Ganzes, so ist mein Gefühl. Das merke ich auch im Stand. Wahrscheinlich ist die Aufhängung der Kupplung dann doch etwas schwingender als ich es von den anderen Autos kannte 🤷🏻‍♂️.

    Nun gut, dann fahre ich halt nur 100 damit; kommt dem Verbrauch ja sehr zugute 🙂.

    Ich habe den EV6 GT mit AHK ab Werk, keine Ahnung, welche das ist. Auf jeden Fall soll sie ja einen 75 kg schweren Fahrradträger tragen können. Unser Träger mit 3 Rädern wog 73,7 kg. Auf meiner ersten Fahrt damit stellte ich fest, dass das Ding bei Tempo 100 auf ziemlich guter Straße (ohne störende Unebenheiten) trotzdem merklich schwang, und wenn dann mal eine Unebenheit kam, ging's richtig weit hin- und her, gefühlt fast 5 cm an den äußeren Teilen der Räder.
    Der Träger (Thule, teures Ding) ist schon etwas älter; das ist jetzt sein dreizehntes Jahr ungefähr. Allerdings sind wir immer nur im Sommer damit unterwegs gewesen und dazwischen lag er im Keller.

    Im Vergleich zu den Autos, die ich vorher hatte, scheint mir der Kugelkopf der Anhängerkupplung weiter entfernt zu sein von der Aufnahme am Fahrzeug, und dadurch ergibt sich ein recht langer Hebel, länger jedenfalls als bei den vorherigen Autos. Vielleicht täuscht das auch und die Aufnahme am Fahrzeug gibt einfach mehr nach.

    Meine Frage: hat von Euch schon jemand den Eindruck gehabt, dass ein vollbeladener Fahrradträger am EV6 GT mehr als erwartet schwingt und sollte ich deshalb etwas unternehmen?

    Hier ein Video. Da war die Straße gefühlt völlig glatt: Video vom wackelnden Träger

    Ich habe vor, im Alltag zuhause immer nur bis 80% zu laden, weil das für mich mehr als genug ist. Nur vor längeren Fahrten lade ich auf 100%, damit ich vor dem ersten Ladestopp weiter komme (oder gar keinen brauche). Würdet Ihr sagen, dass das sinnvoll ist, um den Akku zu schonen?

    Ist off topic, ich weiß…

    Ich habe das mit dem Zurücksetzen mal gemacht und heute testweise vor dem Laden das DC-Laden auf 50% begrenzt. Das hat prima funktioniert, die Ladung wurde bei 50% beendet. Ich werde das weiter beobachten. Danke jedenfalls für den Tipp 👍

    Vielleicht ist das Problem damit ja behoben 🙂

    Bei DC hab ich das auch noch nicht gesehen. Zumal auch bei DC Ladung das Auto den Strom reduzieren würde fürs Balancing.

    Mal die Media Unit über das kleine Loch am linken Drehregler neu gestartet?

    Das mit dem Balancing habe ich nicht verstanden, aber das mit dem Neustart der Media Unit werde ich mal ausprobieren. Muss ich da mit z.B. einer aufgebogenen Büroklammer reinpieken?

    Ja, es ist richtig eingestellt, und ich habe es nicht nur in der App kontrolliert, sondern auch im Auto.

    Hier ein aufschlussreiches Foto dazu:

    IMG_4327.jpg

    Wenn das sonst noch bei niemandem aufgetreten ist, muss ich damit wohl zum Kia-Händler, oder? Oder kann es sein, dass ich irgendwas anderes übersehe?

    Mein EV6 GT hat jetzt schon zwei Mal beim DC-Laden das eingestellte 80%-Limit ignoriert.

    Wenn ich dann per App den Ladevorgang stoppen wollte, meldete sie mir, dass sie den Ladevorgang nicht beenden kann (oder so ähnlich). Ich konnte zum Glück an der Ladesäule den Vorgang stoppen, aber lästig fand ich das schon.

    Passiert so etwas auch anderen oder hat meiner einen Defekt?