Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Und immer noch keine Sitzbelüftung... im Benz.

Trotz 80 k€...

Auch so ein Gimmick, das ich definitiv nicht brauche. ^^

Da wäre mir gutes Licht tausendmal lieber, und ohne es getestet zu haben, bin ich mir zu hundertprozent sicher, daß die Scheinwerfer im Benz um Welten besser sind als die im KIA.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Wir sind vor dem Kia über 20 Jahre lang BMW 5er Touring und zuletzt einen 3er Touring gefahren, weil uns der 5er zu groß wurde. Uns fehlt nach nun 7000 km im Kia EV6 nichts außer der elektrisch schwenkbaren AHK und würden den Kia wieder kaufen. Die Kaufpreise der deutschen Premium-OEM sind insbesondere bei den Extras völlig abgehoben. Im Vergleich dazu empfinde ich den EV6 als Schnäppchen und das lässt uns über etwas mehr Hartplastik im EV6 hinwegsehen. Wir haben noch keine Erfahrung mit dem Kia-Service, aber bei BMW hat der Service auch Luft nach oben und die Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat ordentlich Geld gekostet (und hat sich leider gelohnt).

• Ich plane gar nicht den EV6 wegzugeben. Eigentlich versuche ich die Autos möglichst lange zu halten. Nach 10 Jahren spekuliere ich, dass der Akku noch >90% seiner Kapazität hat, da wir ihn gut behandeln 😊 Bis dahin haben wir ca. 150TKm runter und sollten noch mehrere 100T möglich sein.

Ich bin gespannt. Irgendwas geht nach 7Jahren bestimmt auch kaputt, aber kann auch nicht teurer werden als ein Turbolader, Steuerkettenaustausch oder ähnliches. Verschleißteile sind egal.

Sind eigentlich zufrieden. Gewöhnungsbedürftig finde ich die Klimaautomatik und die Fahrzeugbreite ist auch nicht so passend für Stadtfahrten.

Evtl. hätte uns von der Größe auch ein EV4 gereicht, wenn es schon gegeben hätte. Aber Anhängelast zu gering und ein No-Go für Laden in der Garage ist die Ladeklappe vorn rechts. Deswegen fallen sowieso einige Fahrzeuge aus der Liste.

Damals war noch ein BMW i40 auf der Liste gewesen, weil es gute Angebote gab und ich mit meinem 3er wirklich zufrieden war. Aber die Sitzhöhe im Fond ist zu gering weil Coupe.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Aber die Sitzhöhe im Fond ist zu gering weil Coupe.

Sitzhöhe und Kopffreiheit sind unterschiedliche Dinge, zumindest vermute ich Du meintest eher zweiteres.

• Mercedes hat Software Probleme und alles nur touch. Und dann die Abo Dinge. Die du dann weiter kaufen musst.

Mercedes ist auch nicht besser als andere Autofirmen.

Hatte mir damals 2003 einen nagelneue C Klasse 180 K gekauft. Probleme hier und da 😄.

Rückwärtsgang ließ sich nicht immer einlegen.

Nach 1 1/5 Jahren konnte ich entweder blinken oder Schreiben wischen. Kombi-Hebel kapput. Konnte ich selbst bezahlen. Geht nicht auf Garantie.

Und mehr und mehr.....😧

MfG

Tanja

KIA Proceed GT Vollausstattung in experience grün metallic Modelljahr 2024. Vielleicht bald EV6 AWD.

• Auch mit wesentlich jüngeren Mercedes hatte ich noch unter 100 tkm Probleme, die richtig ins Geld gingen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Auch mit wesentlich jüngeren Mercedes hatte ich noch unter 100 tkm Probleme, die richtig ins Geld gingen.

Dafür gibt es entweder Herstellergarantie, Junge Sterne Garantie bzw. die MB100 - bis 100 tkm übernimmt die die kompletten Kosten, sofern es nicht um Verschleiß geht.

Sonst geht die auch gestaffelt bis 12 Jahre, endet aber immer bei 200 tkm.

Das sollte man auch im Auge behalten, wenn man den Preis eines Kias mit einem Mercedes vergleicht. Wenn man bei Mercedes auch 7 Jahre Garantie haben möchte, dann kostet das eine ganze Stange Geld mehr.

Ich habe gerade 2045 Euro für drei weitere Jahre MB100 Garantie investiert, weil mir das Risiko eines Defekts zu groß ist.

...und um zurück zum Thema zu kommen: nach meiner bisherigen Erfahrung (74 Tage und 2668km) würde ich wieder einen EV6 GT kaufen. Ich finde das Auto immer noch super. Es ist ein besonderes Auto mit einem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist nicht alles perfekt, aber ein perfektes Auto gibt es nicht - vielleicht als Modell für die Vitrine, aber nicht als Gebrauchsgegenstand.