Alles anzeigenDafür gibt es entweder Herstellergarantie, Junge Sterne Garantie bzw. die MB100 - bis 100 tkm übernimmt die die kompletten Kosten, sofern es nicht um Verschleiß geht.
Sonst geht die auch gestaffelt bis 12 Jahre, endet aber immer bei 200 tkm.
Das sollte man auch im Auge behalten, wenn man den Preis eines Kias mit einem Mercedes vergleicht. Wenn man bei Mercedes auch 7 Jahre Garantie haben möchte, dann kostet das eine ganze Stange Geld mehr.
Ich habe gerade 2045 Euro für drei weitere Jahre MB100 Garantie investiert, weil mir das Risiko eines Defekts zu groß ist.
Das alles setzt voraus:
- dass man einen gebrauchten Mercedes nur bei Mercedes-Händler kauft, damit man solche Garantien für viel Geld abschließen kann.
- dass man jährlich zur Inspektion bei Mercedes geht, um diese Garantie zu erhalten
- dass man akzeptiert, dass Mercedes keine echte Langlebigkeit in die Autos hineinkonstruiert, weil sie eben nur die typische Leasingnutzung überstehen müssen
Sofern man bereit ist, das ganze zu finanzieren, nur um Mercedes-Stern am Auto zu haben, ist es ok.
Ich bin mittlerweile von den deutschen Premiumherstellern weggekommen, im Prinzip nur wegen des letzten Punktes: fehlende echte Langlebigkeit.