Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Dann möchte ich doch auch mal hier diesen Thread nutzen und aus dem mitlesen zum mitgestalten treten :saint:

Ich bin vorher 4 Jahre lang einen Cupra Born gefahren und war mit dem Auto durchaus zufrieden. Auch das Thema E-Mobilität hat mich nach eher sportlichen Verbrenner-Vorgängern absolut abgeholt.

Ein Punkt der mich bei Cupra / VW massiv gestört hatte, war die enorm hohe Mängelliste der Software und der damit anfänglich verbundenen Werkstattaufenthalte, die sich im Laufe der Zeit besserte. Die langsame Schnellladeoption mit durchschnittlich 60 KW kann einen dann schon mal verzweifeln lassen, wenn man es doch eilig hat, wenn das auch sehr selten bei mir der Fall ist.

Lange Rede kurzer Sinn, einige Faktoren bewegten mich dazu, unverbindlich nach einem Nachfolger zu suchen. Ergebnisoffen kam erst Tesla mit super attraktiven Finanzierungsangeboten, weiter bei BMW mit starken Sonderkonditionen und Rabatten und letztendlich KIA, empfohlen von einem sehr guten Freund, der seit 4 Jahren den EV6 GT vFL fährt. 2 Probefahrten und ein Angebot vom Autohaus seines Vertrauens bescherten mir letztendlich meinen KIA EV6 GT in schwarz - im Februar bestell, im Juni erhalten zum unschlagbaren Preis von 55t € + Überführung - ohne Schiebedach und ohne AHK.

Der Umstieg insbesondere in der Optik des Infotainmentsystems war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, umso mehr habe ich mich wieder über haptische Tasten gefreut (das ich das jemals sagen würde :whistling: ).

Seit dem habe ich knapp 4.000 KM zurück gelegt, freue mich jeden Tag in dieses Auto einsteigen zu dürfen, zu einem nach wie vor für mich genialen Preis, lache wenn die Sonne meine PV und damit mein Auto speist, während die Spritpreise existenzbedrohend hoch schießen und schmunzel sehr zufrieden in mich rein, wenn man es auf der Autobahn mal wieder so richtig krachen lassen kann und alle anderen Verkehrsteilnehmer fragend Herstellerembleme auf der Heckklappe suchen, um eine Antwort zu bekommen, was hier gerade passiert.

Ich hoffe es bleibt noch Jahre bei diesen Emotionen, das erste Bauchgefühl sagt mir, "du hast alles richtig gemacht" und von daher kann ich mich der großen Mehrheit der Vorredner nur anschließen, ich würde das Auto sofort wieder kaufen, glaube daran, dass dieses Imageproblem in Zukunft immer mehr verschmelzen wird was auch KIA positiv in die Karten spielen wird.

• Ich finde das fehlende Image Kias prima. Erzähle immer jedem, der dumm fragt, dass ich mir einen neuen Tesla nicht leisten konnte. Daher den billigen Asiaten. :D

Absurd, aber Tesla wird immer noch als teuer wahrgenommen. Asiaten als billig.

• Nur mal als Alternative für die GT-Fahrer...der Hyundai Ioniq 6n!? Ich fahre den jetzt 5000km nach 135.000km in meinem vFL GT und muss sagen ich bin absolut begeistert. Die Nachteile sind schnell abgearbeitet: Optik und Spoilertheke, Wendekreis, Kofferraum...aber die Vorteile sind erhelblich, wobei ich natürlich eben mit dem alten GT vergleiche und das Facelift Modell einige Verbesserungen hat, die ja einige Leute hier im Forum sicherlich einschätzen/kommentieren können.

Vorteile für mich bei ählicher Leasingrate als Firmenwagen:

1. Sitzposition: Ist gefühlt etwas tiefer und ist ja beim FL GT durch die elektrischen Sitze noch höher geworden
    2. Fahrwerk+Bremsen: Perfekte Abstimmung, extrem ruhig und wenig Aufbaubewegung mit erheblich besseren Bremsen als die mein GT je hatte und deutlich mehr Traktion aus Kurven, bei denen mein GT gerne mal etwas gebockt hat und auch weniger "Eingriffe"...also tatsächlich sportlicher
    3. Akustik: Viel leiser und angenehmer als vorher...mein GT war ok, aber bei nasser Straße recht laut und bei hohen Geschwindigkeiten auch wegen Windgeräuschen und die klappernde Heckklappe vermisse ich auch nicht. Abrollgeräusche trotz der breiteren Räder sehr gering
    4. Batteriekonditionierung: Das geht sehr schnell und effizient und soll angeblich auch gegenüber dem FL GT noch verbessert worden sein und er hat trotz viel Schnellfahrt vorher, direkt bei ersten DC Ladevorgang mit 260kW geballert und ganz gut gehalten...
    5. Verbrauch: Ich komme jetzt ca. 20% weiter als mit dem alten GT...also ca. 10% durch die größere Batterie und 10% durch weniger Verbrauch (schlunzig überschlagen), das reicht jetzt aus, um meine Pendelstrecke von Ingesamt 200-250km größtenteils ohne zu viele Bedenken (Last Samurai) in Sachen Reichweite zu fahren bzw. mit mehr Leistung zum Ende hin, wegen höherem Rest-SOC

Ansonsten auch weiterhin EV6, weil ich unter 100.000€ und mit guter Leasingrate keinen deutschen oder chinesischen Wagen mit Power, brauchbarem VMax und einer gewissen Langstreckentauglichkeit bekomme, in dem ich auch sitzen kann. Hatte alles mögliche probegesessen...Etrons, BMW i4 und i5, Mercedes CLA und GLC, aber wegen meiner langen Beine sitze ich ständig mit der Schulter an der B-Säule und hab keine Armlehne für den linken Arm...im EV6 passt es gerade so und ist im 6er jetzt noch besser.

Man muss durch die BrummBrumm und Spoiler "Peinlichkeit" hindurchsehen...die Koreaner haben da was extrem gutes hingestellt, auch wenn der Verbrauch (trotz der Leistung) wie beim GT aktuell wohl so 10-20% zu hoch ist, weil die Basis ja noch nicht stark überarbeitet wurde. In der nächsten Generation wird da sicherlich was gemacht, sonst muss ich mich bald in den recht "preisgünstigen" CLA AMG 45E quetschen...was wohl nicht wirklich gehen wird. Außerdem wird die Leasingrate wohl explodieren, weil Mercedes die bei dem Preis auch nicht mehr fett subventionieren kann.

Ich freue mich immernoch wenn ich mal nen EV6 sehe...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Schnippendippel Wie würdest du denn das Platzangebot im Innenraum bewerten. Gerade auch im Hinblick auf die Mitfahrer in der zweiten Reihe?

Danke für deine bisherigen Ausführungen zu EV6 GT vs. 6N :thumbup:

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• Zitat von Schnippeldippel
    1. Akustik: Viel leiser und angenehmer als vorher...mein GT war ok, aber bei nasser Straße recht laut und bei hohen Geschwindigkeiten auch wegen Windgeräuschen und die klappernde Heckklappe vermisse ich auch nicht. Abrollgeräusche trotz der breiteren Räder sehr gering
    2. Batteriekonditionierung: Das geht sehr schnell und effizient und soll angeblich auch gegenüber dem FL GT noch verbessert worden sein und er hat trotz viel Schnellfahrt vorher, direkt bei ersten DC Ladevorgang mit 260kW geballert und ganz gut gehalten...
    3. Verbrauch: Ich komme jetzt ca. 20% weiter als mit dem alten GT...also ca. 10% durch die größere Batterie und 10% durch weniger Verbrauch (schlunzig überschlagen), das reicht jetzt aus, um meine Pendelstrecke von Ingesamt 200-250km größtenteils ohne zu viele Bedenken (Last Samurai) in Sachen Reichweite zu fahren bzw. mit mehr Leistung zum Ende hin, wegen höherem Rest-SOC

Der Punkt mit der Akustik ist beim FL GT signifikant besser geworden, mehr Dämmung auch in den Radkästen und Akustikglas in allen Türen.

Heckklappe klappert nach Einstellung und etwas Gummipflegefett auf die Gummipuffer nicht.

Die Ladeleistung ist gleich mit dem 6N.

Auch die Reichweite ist durch die größere Batterie etwas höher geworden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Die Nachteile sind schnell abgearbeitet: ...Kofferraum...

Ich hätte das Auto seinerzeit wirklich zu gerne genommen, aber der absolut üble Zugang zum Kofferraum und dessen dadurch schlechte Nutzbarkeit bei auch noch zu geringer Größe waren leider der Ausschlussgrund.

Geht gar nicht.

• der GT ist zu hart um ihn als Familienkutsche den Beifahrern zuzumuten.

Nichts für ungut, aber das ist Blödsinn.

Ich prügel den GT seit Jahren durch Europa, hatte zeitweise auch den GT-Line, das ist ne lahme weiche Gurke dagegen.

Meine bessere Häflte letztens auch so: Denk gar nicht drüber nach nochmal den kleinen zu nehmen, dafür fährt sich der GT viel zu gut.

Einzig die 21"er würde ich gegen 19" tauschen, damit wäre es aber auch schon erledigt.

EV6 GT // 2024 // ABP // Juice Booster für AC, aber 99% DC geladen // reite den Elektrohobel auch auf der Rennstrecke

• AlexGT-i Für meine Frauen 178 und 185cm ist das perfekt...sind keine Sitzriesen und ich kann locker hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz sitzen mit 193cm ABER klemme, wenn ich ganz gerade sitzen möchte schon am Dach OBWOHL ich kein Sitzriese bin. Hab mir ein Schiebedach beim 6n bestellt, was etwas mutig war, aber für mich noch perfekt funktioniert. Habe lange Beine und sitze knapp am Endanschlag vorne.

Also in Kurzform: Mega viel Platz für die Beine uns sehr gemütlich, aber nix für Sitzriesen so ab 180cm.

Zum Fahrwerk des GT: Das vom vFL war auf keinen Fall "hart", sondern allenfalls fest und eventuell in der härtesten Stufe etwas böse für die schlechten deutschen Straßen. Ich habe in der letzten Zeit vieles gefahren, weil ich bis zum aktuellen Hyundai überbrücken musste und war bei Enyaq RS und XC60 vom Komfort enttäuscht...haben aber auch beide 21er. Ein EV6 ist eben auch als GT ein "Crossover" was immer das auch heißen soll...aber jedenfalls kein SUV mit dem Fahrwerk ein China-Dschunke. Wenn der Facelift noch komfortabler ist, sollte das doch der perfekte Langstreckenwagen sein...denn auf der Bahn sind viele "feste" Fahrwerke perfekt, die in der Stadt (Duisburg Hafen, wo man seinen Kleinwagen aus den Schlaglöchern ziehen lassen muss) etwas zu hart sind. (Hatte ich beim A6 mit S-Line FW) Flauschfahrwerke sind bei hoher Leistung gefährlich und der alte GT war da vorne in der Zugstufe schon grenzwertig weich und ging vorne hoch. Deswegen braucht man dann ja auch auf der Landstarße beim Überholen mit Vollgas "etwas Platz"...der 6n hat dagegen die absolute Ruhe und Präzision aber ist weniger spektakulär.

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)