Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Ich denke Amtrack wollte damit sagen, dass sogar der alte GT für normale Autobahnsituationen Leistungsmäßig gut gerüstet ist. Solange der Akku nicht unter 30% und nicht zu kalt ist bekommt man immer eine brauchbare Leistung. Hat auf den letzten 120.000km jedenfalls gut funktioniert. Ne Giulia QV habe ich mit meinem aber nicht halten können...da ist man zu schnell beim eigenen VMax um dann noch zu überholen. Aber Taycan 4S, alle Performancediesel + die Hybriden denen ich begegnet bin sind alle freundlich kassiert worden und das zum Dauersparpreis! Muss schon M oder RS oder Turbo draufstehen...die Chinesischen Highspeed BEVs sind ja bislang noch nicht so zahlreich.

Der vollständig getunte BMW140i der eine Corvette (die wirklich asozial unterwegs war) abgehängt hat, war zwar deutlich schneller als mein GT, aber ich habe bei der Aktion aus Versehen die Corvette auch überholt. (Typisch ineffiziente amerikanische Automatik)

Es bleibt aber auch zu erwähnen, dass sich der EV6 (um zurück zum Thema zu kommen) auch einfach beim Fahren sehr gut anfühlt...ist einfach ein gutes Auto...bestimmt auch ohne GT!

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Wie lange kann man eine solche Fahrt durchhalten? Immer zwischen 100 und 250... das muss doch tierisch auf die Reichweite gehen. Von der Leistungsaufnahme mal abgesehen.

Von hier nach Dangast am Meer sind es ca. 50km, davon etwa 30km freie Fahrt auf der Bahn. Fahre ich da mit Vollgas, kann ich die Strecke kaum zweimal hin und zurück fahren.

Ab und zu mache ich das aber. Ich will auch nicht immer Strom verschenken wie derzeit.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Der Tavascan hat echt ein cooles Design, aber ich versuch nach wie vor chinesische Produkte zu meiden. Mit der mageren Ladeperformance und dem fehlenden One-Paddle-Drive sind das schon drei NoGo's zuviel für mich...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Das ist eh alles nur in DE ein Problem.

Der GT FL geht sogar besser als der M3 mit Panasonic Akku.

Im Vergleich zu allen Verbrennern gibt es in der EU leider den Xiaomi SU7 Ultra oder YU7 nicht oder ähnliches.

Und was Denza und Yangwang liefern lässt eh alle getunten 140i wie Mopeds aussehen 🤣

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Soweit ich weiß, kann die Maximalleistung nur ca. 30 Minuten aufrechterhalten werden.

Ein rein theoretischer Wert, versuch doch mal 30 Minuten die Höchstleistung abzurufen.

Dazu müsste man zum Beispiel eine zig kilometerlange schiefe Ebene hinauffahren.

Dazu ist vorher der Akku leer, ein reines Rechenspiel. Und jede Pause verschiebt die verfügbare Zeit der maximal verfügbaren Leistung wieder nach hinten.

Diese Diskussion wird in Verbrenner-lastigen Foren immer wieder gerne angeführt und ist theoretischer Bullshit.

• Soweit ich weiß, kann die Maximalleistung nur ca. 30 Minuten aufrechterhalten werden.

Sicher, dass da nichts mit der Definition von "Dauerleistung" durcheinander gebracht wurde?

Zitat

Die Dauerleistung wurde einmal definiert als der Wert, den der Antrieb über 30 Minuten durchschnittlich liefern kann.

Das sagt nichts darüber aus, ob die Leistung nicht auch länger bereit steht, oder vielleicht sogar schon nach 25 Minuten eingebrochen ist.

Elektroautos: Der Unterschied zwischen Spitzenleistung und Dauerleistung
    Der Unterschied zwischen Dauerleistung und Spitzenleistung war lange Zeit nur für wenige Turbo-Konstruktionen relevant. Bei den E-Autos betrifft er aber alle.
    www.heise.de

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Der Tavascan hat echt ein cooles Design, aber ich versuch nach wie vor chinesische Produkte zu meiden. Mit der mageren Ladeperformance und dem fehlenden One-Paddle-Drive sind das schon drei NoGo's zuviel für mich...

Das MJ2026 bekommt OPD, digital key und basiert auf Android irgendwas.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Nachfolger: Cupra Tavascan VZ volle Hütte / Lieferung Ende 2026 (hoffentlich) als Leasing.

• digital key

Anekdote dazu: eine Bekannte hat aktuell einen A6 Avant e-tron als Firmenwagen. Vorher hatte sie ein Model Y. Beim Audi wollte sie nun auch den "Digital Key" einrichten. Konnte sie nicht einfach selbst im Auto machen wie im Tesla, sondern sollte mit Vorlage des Perso(!) in eine Vertragswerkstatt. Dort angekommen sagte man ihr, dafür müsse dann das Auto einen Tag da bleiben (samt Handy?!).

Sie hat dann wohl einigermaßen höflich gefragt, ob sie noch ganz sauber seien und verzichtet nun auf den Digital Key.

Ich wünsche dir dann mal, dass das bei Cupra einfacher geht.

Meine Erfahrung der letzten Wochen mit dem Born mit SW 3.X ist: VW kann Software einfach nicht. War wohl die richtige Entscheidung, nun auf Android Automotive zu setzen.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wie lange kann man eine solche Fahrt durchhalten? Immer zwischen 100 und 250... das muss doch tierisch auf die Reichweite gehen. Von der Leistungsaufnahme mal abgesehen.

Geht es, geht es... :D
    Aber in dem Moment war es mir das einfach wert.
    Bei der Fahrweise komme ich maximal 150km weit von 100% SOC ausgehend, eher so 120km. :whistling:

Leistung kostet... aber fahr mal einen Verbrenner so, der liegt dann auf jeden Fall auch deutlich über 5 Liter / 100km mit dem Dinosaft was umgerechneterweise der GT dann so verbraucht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Spaß muss manchmal sein, aber so in etwa habe ich mir das gedacht. Und mit Verbrennern musst Du mir nicht mehr kommen. Hatte gerade in Andalusien wieder einen... E-Autos als Leihwagen waren mir schlicht zu teuer, habe sie mir aber herbeigesehnt.

So ein GT als Zweitwagen wär schon fein. Die A29 ist größtenteils frei, da kann man sich austoben. Leider inzwischen vor der Ausfahrt nach Dangast beschränkt, also ab Varel (noch 6km) ausrollen lassen... ^^ :saint:

Doch für unsere Urlaube brauche ich die Normalversion. Auf sehr langen Strecken will ich bei 130 300km weit kommen. So lässt sich auch prima durch Frankreich, Spanien und Italien (kommenden Sommer) fahren. Für mich ganz klar: der nächste, wenn es den bald geben sollte, weil mir einer reinfährt, wäre wieder ein EV6 RWD.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km