Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Naja, das mit den A-Säulen ist aber ein eigenes Thema, nahezu bei allen Autos seit den 2000ern..... Kenne eigentlich kein Auto mehr, das eine "dünne" A-Säule hat.

Zu euren Posts, verzeiht mir bitte, wenn ich jetzt nicht die Namen heraussuchen und markieren will, ist mir gerade zu mühsam.

Es ist ein wunderbares Auto, technisch sehr gut, sexy kurven, 800 Volt etc. wurde hier durch viele Leute alles schon erwähnt. Und andere Hersteller machen leider auch Fehler. 7 Jahre Garantie obendrauf, auf solch ein Auto ist ein schönes, aber auch notwendiges Plus. Zumindest wenn ich Kundschaften von anderen Herstellern zu meinem Konzern locken möchte. Ich hätte den EV6 nicht gekauft, ohne der 7-jährigen Garantie. Ich hätte mir eigentlich gar nicht vorstellen können von Skoda weg zu wechseln, da es auch super Autos mit ordentlichem Preis-Leistungs-Verhältnis sind. Aber erst durch die lange Garantie habe ich mich dann getraut, den mir bewährten Hersteller Skoda zu verlassen.

Und nein, bei Skoda ist auch nicht alles perfekt, habe bei denen auch mal Wirbel gehabt (Musste meinem Unmut mal Luft machen, da der Klimakompressor unmittelbar nach Ablauf der Garantie defekt war). Aber insgesamt ein toller Hersteller - und vor allem hatte ich eine Werkstatt in der Nähe welche super war. Das witzige daran ist, dass der Vater des Skoda-Händlers ein Kia-Händler (mit Werkstatt) ist und genau diese Werkstatt meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.......weil mir das Personal in der Werkstatt zu "arrogant" ist.

Auch noch erwähnenswert: Skoda hat das oben erwähnte offenbar erkannt und gibt mittlerweile ja auch 5 Jahre Garantie......

Bei Kia muss ich allerdings stark bemängeln wie sie mit den Menschen, Käufern wie Vertragshändlern umgehen.

Bei mir wird es sich dann, irgendwann in 10 Jahren oder so entscheiden, ob ich einen neuen Kia oder Skoda kaufen werde. Mal sehen wie es dann aussieht, aber von der Art und Weise wie sich Kia verhalten hat, hat Skoda dicke Pluspunkte......

• Ich habe die "Ecke" noch nie beachtet, finde sie aber auch nach deinem Hinweis nicht "erschreckend".

Irgendwie muss die Scheibe ja geformt sein...... ;) ob abgerundet oder irgendwie eckig.......mir einerlei.

Da finde ich die doch sehr eingeschränkte Sicht durch die doch sehr breiten A-Säulen sehr viel störender.

Ab sofort wirst du immer beim Einsteigen an die Ecke denken.🙈

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, AHK, 325PS, schwarz

• Traurig aber wahr.

Bei mir war auch die 7 Jahre Garantie auf meinen eNiro kaufentscheidend.

Da mir 2021 Langzeittests zu den Akkus gefehlt hatten, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Zu dieser Zeit gab es eigentlich nur Tesla Model S Langzeiterfahrungen, mit dem Akku.

Dort keine relevanten Probleme. Aber ein Kia Akku ist kein Tesla Akku.

Heute weiß man schon eher, dass so ziemlich alle Akkus (mit Ausnahmen) ca. 10 bis 15 Jahre halten.

Und bis ca. 1.000.000km durchaus möglich sind.

Klar hat der Akku dann keine 100% Leistung mehr aber defekt ist er nur selten und oft reparabel.

In der Schweiz hat sich ein Ingenieur gebrauchte Tesla-Akkus, mit um die 70% Leistung,

zuhause in seine Garage gehängt und betreibt die als Stromspeicher an seiner PV Anlage.

Haltbarkeit bei dieser Verwendungsart, noch weitere ca. 10-15 Jahre.

Hier spielt dann auch die Reichweite kein Problem mehr.

Laut seiner Aussage waren die 3 Akkus günstiger als eine konventionelle Speicherlösung.

Auch hier bestätigen die Ausnahmen, die Regel.

Mit nur 2 Jahren Garantie, auf das Akku, hätte ich den eNiro auf jeden Fall nie gekauft.

EV6 GT-Line, Mj. 2022, AWD, AHK, 325PS, schwarz

• Ich schaue mir die Ecke morgen erstmal an...die ist mir noch nicht negativ aufgefallen. 8|

Was die Garantie angeht hilft sie bei mir nicht wegen der Kilometerbegrenzung auf 150.000km...aber für einen Privatwagen kann das natürlich trotzdem kaufentscheidend sein. Hab beim neuen Familienvan auch ne Zusatzgarantie gebucht, kann innerhalb der Finanzierungslaufzeit keine Überraschungen gebrauchen!

Zu Skoda kann ich nur sagen, dass ich öfter für Mitarbeiter welche geleast habe und die außer der Fahrwerke immer ok fand. Die beiden aktuellen Enyaqs sind allerdings zum Teil eine Katastrophe. Scheiß Software mit den VW-typischen Canbus Problemen, der eine Frist Reifen wie Hölle und hat Probleme mit Achse und Federbeinen vorne und beide haben das schlechteste Bremsgefühl der Welt...bin mit dem neueren von 2025 beinahe an meiner eigenen Einfahrt vorbeigefahren, weil sich das Bremsgefühl wie ne nasse Qualle, die auf einem feuchten Schwamm, der in 4000 Jahre alter Watte gelagert ist, anfühlt! Die Abrollgeräusche sind auch gefühlt doppelt so laut wie bei meinem EV6...

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• beide haben das schlechteste Bremsgefühl der Welt...bin mit dem neueren von 2025 beinahe an meiner eigenen Einfahrt vorbeigefahren, weil sich das Bremsgefühl wie ne nasse Qualle, die auf einem feuchten Schwamm, der in 4000 Jahre alter Watte gelagert ist, anfühlt! Die Abrollgeräusche sind auch gefühlt doppelt so laut wie bei meinem EV6...

Beim Cupra Born genauso, das Bremsen fühlt sich an wie ein Tritt in eine Teigschüssel.

• als jahrzehntelanger Audi Fahrer (bis 2019) hatte ich am WE das Vergnügen, in einem nagelneuen SQ 6 etron mitzufahren. Soweit nice -aber: kostet locker 110 Scheine und geht trotzdem nicht so gut wie der GT für 50k€ weniger. Kurze Garantie, kein Verbundglas hinten. Pennen mit Heizung die ganze Nacht geht auch nicht... das Szenario haben die gar nicht auf dem Schirm. Und wenn man ins Motortalk Forum schaut, so nervt das Ding imme rnoch mit X Fehlfunktionen, die immer wieder Updates benötigen, die dann u-.U. auch nicht helfen. Meine beiden GTs (vfl + fl) haben verschwindend geringe Fehlfunktionen und das muß man erstmal zu schätzen wissen. Irgendwas is immer

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos1 ()

• Bremsgefühl wie ne nasse Qualle, die auf einem feuchten Schwamm, der in 4000 Jahre alter Watte gelagert ist

Ähm, ja, das war auch einer der Punkte die mich von der Idee auf einen Ford Capri umzusteigen abbrachten. Ist anscheinend ein MEB-Ding.