Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Ich würde die Sache mit den Assistenten etwas differenzierter betrachten.

    Es gibt Plus- und Minuspunkte bei Kia und Cupra:

    - 360°-Kamera und Totwinkelmonitor ist bei Kia um Welten besser als beim Cupra

    - Spurhalteassistent und Abstandsradar dürften vergleichbar sein

    - Die Geschwindigkeitübernahme ist bei Cupra besser, weil sie auch auf Landstraßen funktioniert und ist z.T. kartenbasiert => am Schild fährt das Auto schon mit der richtigen Geschwindigkeit.


    Bei FWD vs. RWD bin ich bei dir: für mich wäre der RWD auch vorteilhafter. Allerdings bin ich nicht der Maßstab. Die meisten Fahrer würden die Unterschiede im realen Umfeld nicht mal merken. Der Wendekreis beim EV3/EV4 ist mit 10,4 m im normalen Bereich für diese Fahrzeuggröße.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Andrei


    Ersterer Punkt: Stimme ich zu.


    Spurhaltung und Abstand passt so auch, die Überholassistenz soll deutlich besser, schneller sein. Der Kia wartet viel zu lange und ist zu zögerlich zur Wiederaufnahme der Fahrt beim eh schon schnarchlangsamen Ausscheren.


    Was die Geschwindigkeit angeht, da ist MEB weiter, die bremsen auch an Kreisverkehren beispielsweise, das soll recht gut funktionieren.

  • Was KIA echt fehlt bei den Assistenten ist der vorausschauende Tempomat, haben einen BMW i4 in der Familie. Der fährt selbst auf Landesstraßen fast von alleine: Blinken er wird langsamer, stärkere Kurve er bremst auf die richtige Geschwindigkeit und gibt dann wieder Strom usw.

    Auch komisch dass bei KIA EV6 und EV9 die einzigen Autos mit 800V sind, ist das für die "kleineren" Modelle zu teuer oder haben sie es verlernt? :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Was KIA echt fehlt bei den Assistenten ist der vorausschauende Tempomat, haben einen BMW i4 in der Familie. Der fährt selbst auf Landesstraßen fast von alleine: Blinken er wird langsamer, stärkere Kurve er bremst auf die richtige Geschwindigkeit und gibt dann wieder Strom usw.

    Genau das hat mich beim Umstieg auf den EV6 auch schockiert. Hab ich leider bei den mir zugestandenen 50km und 2h Probefahrt nicht erkannt. Kannte iX1 und ID3 vorher. Und deshalb war dieses "vor dem Ortseingang runterbremsen", "nach der 70er-Zone automatisch hoch", und auch auf der Autobahn vor dem 100er Schild schon langsamer werden völlig normal. Ist es leider nicht. Und dass sich an diesem Verhalten nicht mal mit dem Facelift etwas geändert hat, ist für mich Ausschlusskriterium für irgendwas aus dem Hyundai-Konzern als Nachfolger.


    Kann sein, dass das für manch andere völlig irrelevant ist, aber wenn ich 2023 ein neues Auto kaufe (oder das nächste 2027), dann will ich nicht Assistenzsysteme von 2015 drin haben.

    Ich habe noch nie eine so eine schlechte Rückfahrkamera, mit solch einer miesen Qualität, erlebt wie in unserem Cupra Born.

    Die Rückfahrkamera im ID3 war das beste, was ich je erfahren durfte. Da die hinter dem VW-Zeichen wohnt, immer sauber, dazu noch extrem hell, auch bei Dunkelheit.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Mir ist auch klar, dass beim Cupra Tavascan VZ auch nicht alles besser sein wird, alleine das fehlende OPD und die Einblendung der Seitenkameras beim Blinken. Das OPD war im Übrigen auch ein Punkt, der meine Frau beinahe abspringen lassen hätte. Aber in einem Video habe ich gesehen, die MEB Platform bekommt mit OS-Version 6 tatsächlich OPD.

    Aber was sich die 2 Händler geleistet haben, geht absolut nicht.

    Das beide Händler den Unterschied zwischen dem vFL und FL nicht kennen, bzw. der eine mir sogar weißmachen wollte, dass der EV6 (wie bei den Modellen EV3/4/5) erst ab der Ausstattungsvariante GT Allrad hat, hat mich echt zweifeln lassen.

    Und der andere Händler lässt uns, trotz Nachfrage, ob er auch wirklich den GT-Facelift zur Probefahrt hat, 50km fahren, um uns dann einen ollen GT-Line hinzustellen. Ich wollte ihm schon die Kilometer und Zeit in Rechnung stellen. :cursing:


    Ansonsten ist es wie bei allen anderen traditionellen Autobauern (und teilweise bei den Android Smartphones auch) Der Softwarestand ist fest mit der Hardware gekoppelt. Heißt, neue Features gibt es nur mit neuer Hardware! :cursing:


    Da sollten die traditionellen Autobauer bei Tesla (und vermutlich den Chinesen) die "Schulbank" drücken und zusehen, was dort richtig läuft.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • OPD??? Google spuckt dazu nur "Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik" aus... :/


    Edit: Ach One Pedal Drive!!! Darauf wollte ich auch niemals verzichten...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Einmal editiert, zuletzt von amalfi ()

  • Edit: Ach One Pedal Drive!!! Darauf wollte ich auch niemals verzichten...

    Hmm, das, die fehlenden Paddles, das Touchbedienungslenkrad und die Anhängelast sind die Punkte die ich auch erst einmal gründlich überdenken muss.


    Demgegenüber nerven mich beim EV6 zunehmend die die saudämlichen Türgriffe, die teilweise unbrauchbare Assistenz, der mittlerweile für uns etwas knapp gewordene Kofferraum und das Rückwärtsfahrgebimmel mittlerweile immer mehr.

    Letzteres allerdings nur weil unser Schnuffel seit geraumer Zeit dabei immer komplett austickt und wir fast einen Hörsturz von seinem hysterischen Gebell bekommen. X(

  • Die Geschwindigkeitsübernahme funktioniert seit dem FL auch auf Landstraßen. Zumindest habe ich das in einem Video so gesehen