Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Und hier zeigt es sich wieder das alles steht und fällt mit den Händlern.

Aber EV6 GT als Vorführer sind halt echt selten.

Unser Händler hat seit Dezember einen EV5 , EV4 hat er sogar 2 stehen und einen PV5 hat er auch.

EV6 hat er sowieso immer da, dies sogar als kleiner Familienbetrieb.

Die Verkaufen halt auch schon über 30 Jahre KIA

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Und hier zeigt es sich wieder das alles steht und fällt mit den Händlern.

Jepp.

Zitat

Aber EV6 GT als Vorführer sind halt echt selten.

Ein gebrauchter vFL GT ist relativ einfach für eine Probefahrt zu finden.

Den FL GT findet man faktisch nicht als Vorführwagen.

Es gibt aber im Prinzip vom vFL zu FL nur Verbesserungen. Daher, wenn vFL für jemanden gut war, dann wird der FL noch besser.

Daher war meine Lösung:

- vFL GT probefahren

- In einem FL GT mitfahren

- Bestellung für FL GT unterschreiben

Was man aber nicht machen sollte: von einer Probefahrt mit GT-Line irgendwelche Schlüsse zum echten GT zu ziehen. Im Fahrverhalten sind GT und GT-Line zu unterschiedlich.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich mische mich da mal aus aktuellem Anlass ein. Wir sind seit Sonntag unseren Diesel los und ich habe mir jetzt zwei Borns als potenziellen Ersatz angesehen.

Hoffentlich ist Dein VW / Cupra Händler besser. Ich habe gehört, da gibts auch miese...

Die beiden, mit denen ich die letzten Tage Kontakt hatte, kennen ihre eigenen Modelle auch nicht gut.

die schnelle Degradation deren Batterien.

Nach 2-3 Jahren und < 30 tkm habe ich SOH-Werte im Bereich von ca. 90% gesehen.

Darüber habe ich mich auch etwas erschrocken. Gestern einen EZ11/22 mit 85tsd km besichtigt - SoH laut Carscanner 84%. Ich habe dann etwas recherchiert, da aktuell alle Borns und ID.3 online bedenkliche SoHs ausweisen und es scheint so zu sein, dass das BMS der MEB-Plattform die maximale Energie des Akkus wenn vollgeladen stark abhängig von Temperatur und Balancingzustand angibt. Leute berichten davon, dass der Wert gerne mal um mehrere kWh steigt, wenn der Akku warm und gebalanced ist.

Heißt: gerade jetzt ist wahrscheinlich bei sehr vielen MEB-Fahrzeugen der SoH deutlich niedrigeren angegeben, als es dem realen Zustand der Zellen entspricht.

Ich werde mich da aber nochmal etwas tiefer damit beschäftigen, da es leider wenig Alternativen für unseren Zweitwagen gibt.

Nachtrag: die Bedienung vom Born ist - nett ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Zurück im EV6 für den Heimweg wurde mir erst wieder bewusst, was im EV6 doch alles besser ist.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> auf der Suche nach Ersatz

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

2 Mal editiert, zuletzt von BitBender ()

• Wäre der EV3/EV4 keine Alternative?

Was kann der Cupra Born besser?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Zu teuer, sprengen das Budget um 10-20k€. Gebrauchte Borns kosten schon mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte.

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß -> auf der Suche nach Ersatz

Was kann der Cupra Born besser?

Assistenz zum Beispiel, das was Kia/Hyundai abliefert ist einfach nur zum Abgewöhnen.

Effizienz ebenso, der APP550 (okay, beim Born noch nicht, glaube ich) ist genau das was HMG fehlt. Nicht nur wegen der Effizienz natürlich.

Heckantrieb, hinten angetriebene Räder, und vor allem keine vorn angetriebenen Räder, mein Feindbild halt. 8o

Infolge, ein traumhaft kleiner Wendekreis.

Ich vergleiche nur Hecktriebler, da AWD in meiner Welt schlichtweg nicht existent, wenn nicht sogar überflüssig ist. Nur meine Meinung. Ich weiß, daß das viele komplett überfordert.

• Ich habe noch nie eine so eine schlechte Rückfahrkamera, mit solch einer miesen Qualität, erlebt wie in unserem Cupra Born.

• Assistenz zum Beispiel, das was Kia/Hyundai abliefert ist einfach nur zum Abgewöhnen.

Der Fahrer des 2,5 Jahre alten iD.4, mit dem ich neulich mitfahren durfte, hatte drastischere Worte für dessen Assistenzsysteme verwendet. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner... 8o

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Ich hatte gestern größte Mühe, den Travelassist im Born überhaupt aktiviert zu bekommen. Einmal geschafft, wusste ich nicht wie und habe beim zweiten Mal wieder alles mögliche mit den blöden Touchtasten links am Lenkrad probiert, bis es irgendwann ging.

• Okay, das geht beim EV6 zwar leicht, ist dafür aber nicht zu gebrauchen.

Und klar, die Touchtasten am Lenkrad sind Mist. X/

Ich bin trotzdem erst einmal gespannt was unsere (auch MEB) Capri-Probefahrt morgen an Erkenntnissen bringt.