Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Solange man den Druck nicht anpasst, meckert er. Nach Anpassung 500m fahren und er ist ruhig.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Über die Auswirkungen bei einer Kontrolle, bei der sich das Gegenüber mit Einstellungen auskennt, mag ich nur spekulieren; der Nachweis, dass man den Warner eigenverantwortlich genutzt/aktiviert hat, dürfte aber schwierig werden.

Lässt Du das "Gegenüber" etwa in Dein Auto? Eine Fahrzeugdurchsuchung ist nur mit einem richterlichen Beschluss oder bei begründetem Verdacht einer Straftat zulässig. Die Nutzung eines Blitzerwarners ist aber lediglich eine Ordnungswidrigkeit. Wenn man also nicht gerade das entsprechende Menü offen hat .....

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• Welches eAuto würdest Du nun stattdessen empfehlen? Mit 800V und kein Tesla. Danke!

• Ich würde mir gerne einen Xpeng P7 oder Xiaomi YU7 holen. Aber dazu müssen die Autos erst mal nach Europa kommen bzw. sich hier dann auch mit Vertrieb und Service etabliert haben. Bis dahin fahr ich meinen EV6 weiter in hoffentlich wie bisher vollster Zufriedenheit.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ich würde mir gerne einen Xpeng P7 oder Xiaomi YU7 holen.

Hyundai/Kia bauen jetzt seit ca. 15 Jahren BEV und haben einen guten Erfahrungsschatz aufgebaut.

Auch wenn die ICCU da jetzt eine ordentliche Kerbe hineinhaut, würde ich den Newcomern ein paar Jährchen lang noch kein Vertrauen schenken können, wer weiß schon wo bei denen die Schwächen liegen?

• Meine Güte, muss das auch kurz kommentieren, obwohl ja klar ist, dass du keinen mehr kaufst, musst du auch nicht. Aber irgendwie beschäftigst du dich mit dem Auto nicht oder?

Ja ICCU ist ein in klassisches Plattformserienproblem, sowas haben alle Hersteller immer wieder, der VW ist da sehr prominent, ich sag mal als mir bekanntes Beispiel Steuerkett bei TSI Motoren so um 2010 … wie auch immer…

- Blitzerwarnung wurde nicht entfernt, andere Hersteller ändern auch den Softwareumfang, es wird auch reduziert, Tesla ist hier wieder ein schönes Beispiel.

- Schildererkennung: Mein ID3 ist auch nicht besser wie der EV6. Weiß nicht welchen Golf du meinst?

- Einstellungen werden nicht gemerkt, ja das ist nervig. Rekuperation, Drive Mode merkt er sich aber bei mir, komisch hast du n anderes Auto? Spurhalteassi ist immer an, das nervt tatsächlich. ist aber beim ID3 auch immer an ….

-Software ist umständlich: Stimmt, selbsterklärend ist was anderes 🤣

- Man bekommt nicht die neue Software: ??? Dieses Jahr gabs schon zwei Updates. Das neuste ist vom August.

-Klappern: Meins Klappert nicht. Sowas kann man reklamieren und machen lassen, ich weiß das kann nerven, kommt in den besten Familien vor …

- Bremsen werden nicht gereinigt: solltest hin und wieder mal mit Reku 0 fahren, da wird der automatische Reinigungsmodus aktiviert.

- Reifendruck: versteh ich nicht so ganz dein Problem. Ich meine unter 2.3 oder so beschwert er sich, ebenso wenn die Reifen zu ungleichmäßigen Druck haben. Dann halt auf 2.5 aufpumpen, dann gehts wieder 🧐.

- Lenkradheizung: Ja die ist ungleichmäßig übers Rad, das ist tatsächlich unschön. Zu heiß 🤣. Also meiner Frau kann’s nicht warm genug sein und ich schalte dann wieder ab wenn die Finger verbrennen, was aber nicht vorkommt.

Aber Klar, BMW baut auch schöne Autos, die anderen auch.

Ich persönlich finde meinen Kia schon sehr gelungen, natürlich mit Verbesserungspotential. Habe aber auch keine 75 k gelöhnt.

Vielleicht hole ich mir wieder einen, vielleicht nicht. Mal schauen 👀

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Zum Thema Bremsen reinigen habe ich einen tollen Tipp bekommen:

Die Auto-Hold Funktion 5 sekunden im Stand gedrückt halten. Dann erscheint im Display in etwa "Bremsen-Reinigung aktiv" und die nächsten Bremsungen finden mit der Bremse und nicht über Reku statt.

Hat bei mir gut geklappt (EV6 Facelift)

Ansonsten: Es ist mein 2er EV6, bin vom Vor-Facelift GT-Line auf einen Facelift GT umgestiegen und muss sagen, es ist Preis/Leistungsmäßig einfach Top!

Natürlich gibt es Autos die einige Dinge noch toller machen, aber ich bin zwischenzeitlich länger einen I4 gefahren und hatte auch schon einen IX.

Beides prima Autos, aber im Verhältnis einfach nicht auf dem Preis/Leistungs-Niveau.

Seit 09.2025: EV6 GT Snow White Pearl

Seit 09.2024: EV6 GT Line AWD Moonscape Matt

Seit 04.2024: EV9 GT Line Black

• Ähnliches bei mir, auch 1 Jahr einen i4 parallel zum EV6 gefahren, aber der EV6 gewann 👌

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• i4 fiel bei mir wegen zu wenig Platz raus. Von den Kosten sowie der Ladegeschwindigkeit mal abgesehen. Ansonsten ein schönes Auto, das sich gut fährt.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km