Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• ...und man kann verhandeln.

Genau, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Es ist natürlich blöd wenn man von lauter Deppen von Händlern umgeben ist, es ist aber natürlich nicht die Regel. Es würde mich interessieren ob der von BEVdriver99 als "verschwunden" genannte Händler ein großer in Niedersachsen ist/war. Bei dem hatte ich seinerzeit auch eine Anfrage laufen. Die Art des Kontaktes den ich mit denen hatte verbat mir einen Kauf bei denen, ich war da sehr schnell misstrauisch.

• Es tut mir Leid;

die geschilderten Erfahrungen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir wurden die Garantiearbeiten (zerbröselnde Kofferraumabdeckung, Lenkrad, Klimaanlage, ICCU) jeweils unkompliziert und problemlos erledigt.

Ich denke, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, es hängt vom jeweiligen Autohaus und dem jeweiligen Servicemeister ab.

Habe, nach dem was hier so geschrieben wird, wohl Glück, dass ich den einzigen vernünftigen Betrieb weit und breit erwischt habe.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Habe, nach dem was hier so geschrieben wird, wohl Glück, dass ich den einzigen vernünftigen Betrieb weit und breit erwischt habe.

Nein, nicht der einzige Betrieb. :)
    Im PLZ Gebiet 92xxx gibt es noch einen, den ich aus Erfahrung weiterempfehlen kann.

Der Servicemensch dort ist aber auch jung, digital fit, und eigeninformiert über die Kia internen Grenzen hinaus. ;)
    Das muss man heutzutage, in denen ja regelmäßig von "bedauerlichen Einzelfällen" seitens der Händler aka Hersteller-Sprechweise die Rede ist, überaus positiv hervorheben.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Bei HMG gibt es kein Agenturmodell.

...das kan ich nicht bestätigen. Genesis geht diesen Weg und ich bin gerade mit einem (neuen) Händler in Verhandlung.
    https://www.fuhrpark.de/hyunda…er-will-praesenter-werden

Und bezüglich KIA Händler: Ich habe zwar den Kia Händler gewechselt, da der ursprüngliche seine Marken gewechselt hat.
    Aber beim neuen Händler bin ich bis dato äußerst zuvorkommend bedient worden, sowohl was Reparaturen/Garantiearbeiten
    anging als auch der "Deal" mit Inzahlungnahme eines VFL GT und Kauf eines neuen GT.

Und wie immer - die Unfähigkeiten eines Händlers sind überwiegend personenbedingt. Versuche gerade einen Landrover für
    96k€ zu erwerben. Völlig verkackt hat hier die Schwabengarage/Avalan = Emil Frey. Keine Rückrufe, keine Reaktion - purer Tiefschlaf.
    Und mit der AHG Group kommt das erst ins Laufen nach Kontakt mit der VertriebsLEITUNG. Und so geht es munter weiter, ähnliche
    Stories kann ich von Mercedes, BMW, Audi auffahren. Schlechte Erfahrungen der letzten 20 Jahre.... ;)

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Ich kann KIA_Beginner nur beipflichten. Schon bei der Bestellung vor 4 Jahren war mir bewusst, ein Betatester zu werden. Explizit das Autohaus darauf angesprochen, wurde mir per Handschlag (ja, sowas gibt´s noch!) versichert, alle mögliche Unterstützung mir zukommen zu lassen. Und so war es auch: Garantie Akkutausch (obwohl von mir selbst verursacht), Leihwagen gratis, Service mit gratis Leihwagen. Mittlerweile fahre ich 3 Jahre und auch 3 Winter problemlos mit der originalen KIA Batterie, völlig problemlos. Habe jetzt demnächst Termin 4-Jahresservice, wieder gratis Leihwagen. Dazu kommt, dass ich außer der Batterie (wie gesagt, selbstverschuldet) keinerlei Fehler oder gar Ausfälle hatte, nicht einmal die berüchtigte ICCU.

Die Qualität der Werkstätten ist sehr unterschiedlich, aber ich fühle mich in guten Händen und hoffe, es bleibt auch so. :) :)

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Es tut mir Leid;

die geschilderten Erfahrungen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir wurden die Garantiearbeiten Lenkrad, ...

Ich denke, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, es hängt vom jeweiligen Autohaus und dem jeweiligen Servicemeister ab.

Frage: was war am Lenkrad? Auch der durchgebrochene Zierring? Falls ja, wie wurde repariert? Bei mir wurde der Tausch des kompletten Lenkrades angedacht, aber das wollte ich nicht.

• Frage: was war am Lenkrad? Auch der durchgebrochene Zierring? Falls ja, wie wurde repariert? Bei mir wurde der Tausch des kompletten Lenkrades angedacht, aber das wollte ich nicht.

Leder hat sich leicht am Übergang zum mittleren Teller (kann's nicht anders beschreiben) gelöst. Wurde damals hier im Forum diskutiert.

Musste mit der Werkstatt nicht mal rumdiskutieren, haben sich das angeschaut und das Ersatzteil bestellt; der Leihwagen hatte dann das gleiche Problem - eigentlich nicht wirklich dramatisch, aber bei KIALeasing (ALD) geleast.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• ..das kan ich nicht bestätigen. Genesis geht diesen Weg und ich bin gerade mit einem (neuen) Händler in Verhandlung.

Gut, dann halt bis auf den absoluten Nischenhersteller Genesis.

• Bei Genesis stört mich die kurze Garantie von nur 5 Jahren und das zu einem höheren Fahrzeugpreis.

Dazu die geheimen Werkstätten, wo die Information vom Kunden erst durch mehrere Hände zum Mechaniker gelangt und X-Prozent davon verloren geht.

Im Falle einer Reparatur absolut wichtig.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.