Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Mir scheint, dass sie auch beim Anhängerbetrieb hinterherhinken. Es gibt Fahrzeuge, die im Anhängermodus die hinteren Sensoren nicht deaktivieren.

    Der Smart #5 deaktiviert zumindest momentan noch quasi alles. Also auch den Abstandstempomat. Das wird sich sicher noch ändern.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • Das stimmt mit Smart und Anhängerbetrieb.

    Wobei mittlerweile sich viele potentielle Kaufinteressenten dahingehend geäußert haben, dass ohne Abstandstempomat mit Anhänger kein Kauf vom #5. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser und andere Assistenten später mit dem Anhänger nutzbar werden. Per OTA.


    Meine Erfahrungen mit dem #1 zeigen, dass einige sinnvolle Funktionen per OTA nachgereicht wurden => die Softwareentwicklung bei Smart schläft nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Interessante Theorien und Infos habt Ihr...dann scheine ich der perfekte Käufer für ne China Kiste zu sein. Assistenten brauche ich nicht und Anhänger muss mein Firmenwagen auch nicht ziehen. Dann schauen wir uns doch den BYD Han L mal genauer an, oder bleiben in Korea. ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Das stimmt mit Smart und Anhängerbetrieb.

    Wobei mittlerweile sich viele potentielle Kaufinteressenten dahingehend geäußert haben, dass ohne Abstandstempomat mit Anhänger kein Kauf vom #5. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass dieser und andere Assistenten später mit dem Anhänger nutzbar werden. Per OTA.


    Meine Erfahrungen mit dem #1 zeigen, dass einige sinnvolle Funktionen per OTA nachgereicht wurden => die Softwareentwicklung bei Smart schläft nicht.

    Ich habe beim Tausch für meinen Ioniq 5 zwei Fahrzeuge genauer betrachtet; den EV6 und den Smart #5. Bei beiden Fahrzeugen war ich intensiv in den Foren unterwegs. Bei allen dasselbe: die Fahrzeuge reifen beim Kunden. Allerdings hast Du bei keiner Marke eine Garantie, dass irgendetwas mit Sicherheit nachgeliefert wird. Man sollte also eingermassen mit dem Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt zufrieden sein. Sonst ärgert man sich unter Umständen danach. In allen Foren wird sich über die Software beschwert und hinterfragt, ob die Hersteller nicht alle La.. am Z..n haben. So findet man auch bei Smart harte Worte gegen die Softwareentwicklung ...


    Der #5 wurde es bei mir nicht wegen Sitzkomfort (hat nur eine einfache Höhenverstellung ohne die Neigung anpassen zu können. Nach 30 Minuten habe ich keine bequeme Position mehr gefunden) und der doch massiv höhere Verbrauch auf meiner Tagesstrecke (66 km +/- 400 Höhenmeter, mix. 30% Stadt/Land 70% Autobahn max. 120km/h --> 17.9 kWh beim Ioniq 5 AWD vs. 21.9 kWh beim #5, beim EV6 GT wären es etwa 20kWh gewesen)

    Kia EV6 AWD GT-Line FL | Vollausstattung ohne Schiebedach | Wolfgrau metallic | in Verkehr seit 26.08.2025

    Hyundai Ioniq 5 First-Edition | Vollausstattung ohne Schiebedach | solid white | Lieferung 22.10.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Pio435 ()

  • Das mit der Sitzposition im #5 kann ich bestätigen, die Neigungsmöglichkeit für die Sitzfläche fehlt.

    Der recht hohe Verbrauch des #5 wird auch von vielen Interessenten nach der Probefahrt bestätigt. Das wundert mich schon, weil der #1 als Premium (wichtig!) ein sehr sparsames Auto ist, sparsamer als EV6.


    Das "Reifen der Software beim Kunden" betrifft so ziemlich alle Hersteller.

    Die paar Bugs, die unser #1 hatte, wurden sehr schnell gefixt, so gefühlt innerhalb von wenigen Monaten. Aber die Nutzung war dadurch nicht eingeschränkt.

    Danach wurden die Abstände zwischen Softwareupdates viel länger.

    Wir sind mit dem Smart #1 sehr zufrieden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich wollte hier nicht eine Diskussion zum Smart anzetteln. Mir ging es eher darum, dass die asiatischen Hersteller manches besser machen und manches schlechter. Der Hängerbetrieb sollte nur ein Beispiel sein.

    Ich denke, dass jeder für sich herausfinden muss, was er für Prios hat und recherchieren, ob dies erfüllt wird oder eventuell inzwischen erfüllt wird.

    Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

    Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

  • Um elegant zum Thema zurückzukommen noch ein Erfahrungsbericht zum Thema Garantiearbeiten beim EV6.


    Bei meinem EV6 sind einige Garantiearbeiten zu erfüllen, wie zum Beispiel klappernde Bauteile, Wackelkontakte und schiefe, klappernde Heckklappe.


    Deswegen habe ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbart und einen Termin nach neun Tagen bekommen.

    Ich habe extra mit der teuersten Werkstatt in der Region telefoniert, weil ich wusste, dass es dort schnell Termine gibt. Bei meinem Stammwerkstatt hätte ich aktuell acht Wochen warten müssen.


    1 Stunde nach der Terminvereinbarung rief mich dann die Dame vom Service wieder an und stornierte den Termin, weil der Meister ihr gesagt hat, dass für Garantiearbeiten, keine freien Kapazitäten vorhanden wären und erst in über acht Wochen der nächste mögliche Termin vorhanden sei.


    Offensichtlich bezahlt Kia für Garantiearbeiten so schlecht, dass die Arbeiten nach hinten geschoben werden, um Raum für lukrative Leistungen wie zum Beispiel den Service zu haben.


    Das fühlt sich für mich sehr nach Zweiklassengesellschaft an und spricht für mich gegen den Kauf eines Kia, vor allem, wenn man dabei auch noch bedenkt, wie kompliziert der gesamte Prozess rund um Garantiearbeiten ist..


    Somit darf ich wieder mehrere Monate mit einem defekten Apple-Carplay und nervigen Geräuschen herumfahren. Hoffen wir, dass Kia dieses Mal den Wackelkontakt bei der USB-A-Buchse repariert und ich nicht wieder selber Hand anlegen muss, weil bei der Vorstellung in der Werkstatt doch alles wunderbar mit dem USB-A-Anschluss funktioniert hat...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das mit dem schlecht bezahlen von Garantie Arbeiten kann ich bestätigen. Hat mir der nette Herr des Autohauses meiner Wahl auch gesagt.


    Ich habe das gebrochene Lenkrad vor 3 Jahren reklamiert, bis heute habe ich nichts gehört. Und dass, obwohl im eigenen Show Room ein weiterer Kia steht mit dem gleichen Problem.

    Da ich mit dem Tausch des kompletten Lenkrades konfrontiert wurde, habe ich mich nicht mehr weiter um das Problem gekümmert. Denn wenn das Lenkrad gewechselt wird, hat man danach vermutlich 10 neue Probleme.

    Aber ansonsten kann ich nicht klagen, der Wagen hat keine anderen Fehler. Vermutlich auch dem geringen Tachostand geschuldet (32500km). SOH noch 100%.

  • Ich habe auch negative Erfahrungen mit dem Verkauf und Service bei Hyundai/KIA Fahrzeugen gemacht. Die Hersteller versuchen wohl zumindest das BEV Geschäft auf China/Tesla Niveau zu ändern. Heißt - die vielen lokalen Händler werden wahrscheinlich rausgeekelt bis nur noch einige wenige zentrale zentrale Beschaffungs- u. Servicestellen in DE existieren.


    Selbst beim Verkauf beim AH wird man bereits zum Bittsteller. Auf die Ankündigungen auf der Hersteller-Seite bezgl. Hersteller Förderprogramme (teilnehmende Händler!) wollen sie nichts wissen. Rückfragen zum Fzg./Verkauf werden bestenfalls nach 3 Rückfragen beantwortet.
    Ein Händler verschwand als KIA-Händler während des Prozesses. Ein Anderer hat mir schriftlich 3 Angebote unterbreitet. Keines davon war letztendlich bestellbar. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

    Ich werde keinen "Verkaufstempel" mehr besuchen. Zumindest beim BEV-Neuwagen scheint "online - Kauf" die einzig sinnvolle Variante zu sein.
    Verhandeln über einen individuellen Händlerrabatt gibt's eh nicht mehr (Agenturmodell).

    Der EV6 ist sicher ein gutes Fzg. Wie schon beim Verkauf "verliert" er beim Service. Die lokalen KIA-Händler haben keine Motivation "Garantieleistungen" abzuwickeln.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Verhandeln über einen individuellen Händlerrabatt gibt's eh nicht mehr (Agenturmodell).

    Bei HMG gibt es kein Agenturmodell.