Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Mir ist auch aufgefallen, dass ich seit der KiWi kaum noch schnell fahre.

    Es lohnt einfach nicht und ist entspannter.

    OT: auch wenn ich prinzipiell immer gerne schnell gefahren bin, ich wäre eh für ein TL 130 auf AB und 30 in Innenstädten.

    30 in Innenstädten, da bin ich bei Dir, muss aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sein!!!

    130 auf der AB ist OKish, aber bitte erst ab 140 Blitzen. Aber das wird nicht kommen, dann haben wir ja keine Autotouristen mehr in der BRD.

  • Kann mir mal jemand den Zusammenhang der letzten 3 Seiten mir dem Thema erläutern?

    Jau, kann ich! Neben etwas voll OT über Raser, Geschwindigkeitsbeschränkungen und SONSTIGES, haben wir im Semi OT über die alternativen Fahrzeuge im Bereich EV6 gesprochen. Ob man ein Fahrzeug noch einmal kaufen/leasen/fahren möchte, hängt ja nun auch von den Mitbewerbern ab und nicht nur von den eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Wir können aber auch noch die Themen: "Würdet Ihr wieder einen EV6 kaufen, wenn es keine anderen Autos mehr zu kaufen gäbe?", oder "Würdet Ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen, wenn Ihr ein besseres Fahrzeug für die Hälfte kaufen könntet" aufbauen.


    Dort würde ich dann aber bestimmt darüber schreiben, dass die Welt früher scheinbar einfach besser war und jemand Anderes könnte dort fragen, ob man die Scheibenwischer vom deutschen Modell bei Linksverkehr umdrehen muss! ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Es ist erstaunlich, wie viele von euch doch von Audi, BMW oder Mercedes zum EV6 gekommen sind. Ich selbst ja auch.

    Das einzig wirkliche Manko sehe ich tatsächlich in der Wertigkeit der verbauten Innenmaterialien. Ich vermisse dieses „Edelgefühl“, was ich habe, wenn ich Prämiummarken einsteige. Irgendwie fehlt da was…dieses softe Gefühl, geschäumte Flächen, Leder… irgendwie ist der EV6 recht sachlich, nicht so gemütlich.

    Wie sehr ihr das?


    Der Sohn meiner Partnerin arbeitet für einen großen Zulieferer die auch Tests unterschiedlicher Hersteller machen. Er ist im Bereich E Mobiität dort unterwegs. Er sagte vor kurzem zu mir, willst du gute Verarbeitung kaufe Deutsche Autos, willst du gute E Antriebs Technik kaufe China oder Korea. Die Deutschen hinken hinterher, die Asiaten haben einen weiten Vorsprung und in der Verarbeitung holen sie auch immer mehr auf.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Gut das FL war jetzt früher dran. Aber an ein Ende des Supports beim VFL glaube ich ja nicht.

    Verstehe auch nicht warum KIA beim VFL auf eine WLAN-Verbindung verzichtet hat. Das kostet doch heutzutage nichts mehr. Der Mach-E(2021er Modell!) ist hier besser. (Das FL hat die doch - oder?)
    Alle System u. Kartenupdates funktionieren hier OTA über WLAN (6 Jahre). Android-Auto oder CarPlay via WLAN. Einsteigen und schon sind die Systeme verbunden. Kein 2m langes USB-Kabel in den Fußraum erforderlich :cursing:. Warum hat man an der Ladeschale keinen USB-Port?

    Kauf dir doch für 20 Euro einen USB Wlan Adapter, die sind in der Zwischenzeit so klein und unauffällig. Aber nur noch eine Randbemerkung. Beim Sportage in der Grundausstattung 2022 ist kein Navi inkl, aber dafür WLAN für AA oder AP, bei den Modellen drüber ist NAVI aber kein WLAN, KIA kann man in einigen Dingen halt nicht verstehen, was auch den fehlenden USB an der Ladeschale betrifft. Die Ladeschale habe ich eh abgeschaltet da die ein Samsung zur Bratpfanne macht :( Allgemeines Problem bei KIA und Lüfter verbauen sie weiterhin nicht, aber andere Hersteller auch nicht bis auf paar Ausnahmen.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Das ist aber deine Werkstatt, Ich möchte KIA Deutschland da nicht in Schutz nehmen, die geben nur vor was gemacht werden muss, aber was die Händler verlangt ist ein anderes Thema, Meinen letzten KIA habe ich zu seiner letzten Inspektion zu einem anderen Händler gebracht, und ups Stundenlohn güstiger, Öl günstiger und schon war die RE auch um einiges billiger. OK, das Glück das Händler im Umkreis von 30Km zu haben, hat nicht jeder.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Der Sohn meiner Partnerin arbeitet für einen großen Zulieferer die auch Tests unterschiedlicher Hersteller machen. Er ist im Bereich E Mobiität dort unterwegs. Er sagte vor kurzem zu mir, willst du gute Verarbeitung kaufe Deutsche Autos, willst du gute E Antriebs Technik kaufe China oder Korea. Die Deutschen hinken hinterher, die Asiaten haben einen weiten Vorsprung und in der Verarbeitung holen sie auch immer mehr auf.

    und bei den Preisen. :( ;)

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Was die Verarbeitung bei den Chinesen angeht, kann ich etwas beisteuern.

    Wir haben seit über 2 Jahren einen Smart #1, der ja in China entwickelt und produziert wurde (Geely).

    Letzte Woche habe ich die vordere Stoßstange mitsamt vielen Teilen ausgetauscht, weil uns einer auf unser stehendes Auto aufgefahren ist.

    Die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig und durchdacht. Sehr gute Passgenauigkeit, keinerlei Rost oder ähnliches.

    Die Preise für die Ersatzteile waren nicht überhöht und sie waren von einem Tag auf den nächsten Tag da (bis auf ein Teil mit Sonderfarbe).


    Da habe mehr schlechte Verarbeitung bei westlichen Herstellern gesehen, glaubt mir.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sag ja die holen auf. Vor paar Jahren hat ADAC geschrieben das KIA bei VW angekommen ist. Vorher hat ADAC geschrieben das MAZDA sich BMW nähert.

    EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,


    I

  • Ich meine, dass man durchaus sagen kann: die Chinesen haben bereits aufgeholt.

    Bei den Innenräumen sogar deutlich übertroffen.

    Einzig die Software bzw. die Assistenten bedürfen noch Feinarbeit im Vergleich zu den westlichen Autos. Aber brauchbar sind sie heute schon.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.