Sorry ... Innerer Monk...
Feuer UNTER dem Kessel
Druck AUF dem Kessel
Dampf IN dem Kessel.
Groß-ar-tig! 🤓
Sorry ... Innerer Monk...
Feuer UNTER dem Kessel
Druck AUF dem Kessel
Dampf IN dem Kessel.
Groß-ar-tig! 🤓
Navigationsupdate gibt es nur noch für das Facelift Modell, Stand März 2025, war klar das das alte Modell dann abgeschrieben ist.
Gut das FL war jetzt früher dran. Aber an ein Ende des Supports beim VFL glaube ich ja nicht.
Verstehe auch nicht warum KIA beim VFL auf eine WLAN-Verbindung verzichtet hat. Das kostet doch heutzutage nichts mehr. Der Mach-E(2021er Modell!) ist hier besser. (Das FL hat die doch - oder?)
Alle System u. Kartenupdates funktionieren hier OTA über WLAN (6 Jahre). Android-Auto oder CarPlay via WLAN. Einsteigen und schon sind die Systeme verbunden. Kein 2m langes USB-Kabel in den Fußraum erforderlich
. Warum hat man an der Ladeschale keinen USB-Port? Mein GTline hat kein Soundpaket. Und ich muss sagen die Anlage klingt deutlich schlechter als die (fast) serienmäßige B&O vom Mach-E.
Navirouten mit Ladeplanung geht dort Online auch am Handy. Die Konfiguration kann man dann komplett zum Fzg. online übertragen.
Gut der EV6 hat auch umgekehrt Vorzüge gegenüber dem Mach-E (z.B. Top1 - Fahrwerk). Was beim EV6 das ICCU-Thema ist heißt beim Mach-E "Hauptschütze".
Da habe ich wohl Glück weder "Hauptschütze" noch ICCU war bisher ein Thema für mich.
Alles anzeigen
Ich sehe wohl den Smiley und verstehe die Ironie - aber es ist tatsächlich auffällig, dass sich viele... nennen wir sie mal "fahrbewusste" Fahrer für den EV6 entschieden haben.
War bei mir ja ebenso, meine Privatfahrzeuge waren (und sind) mir immer wichtig, ich bin jedoch vollkommen markenoffen diesbezüglich unterwegs.
Und Preis/Leistung/gebotene Technik waren beim EV6GT wirklich gut (und sind es mMn noch immer).
Wenn ich vom HPC Lader wegfahren kann, obwohl dort schon andere vor mir geladen haben als ich überhaupt erst angekommen bin, ist das immer wieder eine Bestätigung meiner Entscheidung.
Und natürlich, das Spielen mit anderen gehört ebenfalls dazu (bei mir war es eine Alfa Giulia GTA).
![]()
Natürlich gibt es auch Schattenseiten, die hat tatsächlich bisher ebenfalls jedes(!) meiner Fahrzeuge gehabt.
Es gibt kein perfektes Auto, dazu bin ich selbst zu individuell in meinen Ansprüchen - aber ich kann mich arrangieren, und beim GT muss ich mich tatsächlich relativ wenig arrangieren.
Thematik Software und ICCU nervt, klar - aber damit kann ich leben (weil mir die Software nicht wichtig genug ist und ich bezüglich ICCU 7 Jahre lang den Händler nerven kann).
Das entspricht ziemlich genau meiner Sicht.
Der Wagen ist gut 30cm kürzer, als das Fahrzeug, das ich vorher hatte. Der Innenraum und die Beinfreiheit beim EV6 finde ich jedoch fürstlich. Der Kofferraum ist beim EV6 deutlich kleiner, für uns aber absolut ausreichend.
Die adaptiven Scheinwerfer sind aus meiner Sicht gut 10 Jahre hinter dem Stand bei Audi zurück. Das könnte ein Wechselgrund werden. Gutes Licht ist mir sehr wichtig.
Ansonsten ein toller Wagen.
Nein, das würde ich nicht.
Ich hatte mit dem FL Gt-Line AWD nach kürzester Zeit ICCU Problematik.
Nicht nur, dass das unverzeihlich ist, trotz mehrerer Rückrufe -gerade in den USA- sondern insbesondere der wirklich erbärmliche Service in Berlin halten mit vom GT FL ab. Ich war vorher mit meinen Dienstwagen bei Audi und der Unterschied im Service, egal wie voll Audi war, ist unfassbar groß.
Wenn ich jetzt noch lese, wie Fahrer des EV6 FL mit USB Sticks hantieren, um Updates zu installieren: No way. Das sollte doch alles mit dem FL erledigt sein und per OTA gehen?
Wenn ich jetzt noch lese, wie Fahrer des EV6 FL mit USB Sticks hantieren, um Updates zu installieren: No way. Das sollte doch alles mit dem FL erledigt sein und per OTA gehen?
Das geht bei beiden Modellen otA.
Das geht bei beiden Modellen otA.
Es ist natürlich Spekulation, aber warum nutzen die Poster USB Sticks bei FL Modellen?
LG
Es ist natürlich Spekulation, aber warum nutzen die Poster USB Sticks bei FL Modellen?
LG
weil's auch per USB gehen sollte. hat aber bei keinem FL nutzer per USB geklappt, es sei denn ich habe überlesen, dass es doch bei jemandem mit FL letztlich per USB funktionierte und nicht abbrach.
per OTA geht auch beim FL, aber warum willst du jemandem nehmen es per USB zu installieren, wenn es möglich ist und er sich damit ein freies OTA sparen möchte?
beim FL geht noch viel mehr OTA. man kann auch andere ECUs OTA updaten und muss nicht mehr zum service wegen eines z.B. ICCU updates.
also du kannst gerne den kompletten EV6 FL OTA updaten. das nimmt dir keiner...
LG
Um sich die zwei bei Kauf enthaltenen otA-Updates aufzuheben. Zwei mögliche Gründe fielen mir dazu ein:
1. Aufheben um sie erst zu nutzen wenn es einem in den Kram passt, man es zu brauchen meint.
2. Aufheben um die Hinweise auf das jährlich 89€ kostende Abo nicht anschauen zu müssen.
beim FL geht noch viel mehr OTA. man kann auch andere ECUs OTA updaten und muss nicht mehr zum service wegen eines z.B. ICCU updates.
Sind dies "Treiberupdates" eigentlich dann kostenlos oder knabbern die dann auch an den 89,-€ Updates?
Nein, das würde ich nicht.
Ich hatte mit dem FL Gt-Line AWD nach kürzester Zeit ICCU Problematik.
Nicht nur, dass das unverzeihlich ist, trotz mehrerer Rückrufe -gerade in den USA- sondern insbesondere der wirklich erbärmliche Service in Berlin halten mit vom GT FL ab. Ich war vorher mit meinen Dienstwagen bei Audi und der Unterschied im Service, egal wie voll Audi war, ist unfassbar groß.
Das kann ich nicht bestätigen.
Audi war und ist heute noch bei uns der größte Saftladen den es gibt.
Wenn du mal nee stunde warten musst um einen Wagen zum Kundendienst zum abgeben denkst du anders darüber.
In der Stunde sind se bei Kia meist schon fertig, nach der Stunde warten war ich noch nicht dran bei Audi, bin dann wo anders hin.
Es gibt einfach solche Werkstätten und solche.