Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Ich glaube es ist einfach das unterschiedliche Anspruchsverhalten.
    Kein Kurvenlicht ist schade, aber bspw. für mich nicht sonderlich tragisch obwohl ich es bereits in Fahrzeugen davor hatte (Skoda Superb und Mercedes GL).
    Und selbst an das unscharfe HUD habe ich mich gewöhnt - denn wenn der regelmäßige Vergleich fehlt, dann passt das HUD im Kia schon (650i Cabrio hatte HUD, das war kristallklar). :/

Und, das muss man dem GT zu Gute halten: er liefert ab wenn er muss.
    Andere sind da viel zickiger oder empfindlicher -> EDIT: Link neu eingefügt -> https://e-engine.de/dienstag-m…uf-second-life-batterien/

Dieser Test war mit ein Grund, warum ich beim GT gesagt habe "ja, ist für mich und meine Fahrweise geeignet".

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()

• Ich sage es ungern, aber seit der neuen Brille... ist mein HUD kein Deut mehr unscharf.

Jepp, dass wurde schon mehrfach früher gesagt, nur wollten viele mit dem "unscharfen" HUD lieber auf Kia schimpfen, anstelle zum Optiker zu gehen ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• .... das Licht war werkmäßig viel zu tief eingestellt.

Das Licht habe ich auch schon höher eingestellt, das ist nicht das Problem, es leuchtet weit genug.

Es fehlt die Ausleuchtung in der Breite. Nachts eine kurvige Landstraße ist ein Katastrophe.

Noch schlimmer ist, an einer unbeleuchteten Kreuzung abzubiegen, da fährt man auf gut Glück in ein schwarzes Loch. =O

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Es fehlt die Ausleuchtung in der Breite. Nachts eine kurvige Landstraße ist ein Katastrophe.

Noch schlimmer ist, an einer unbeleuchteten Kreuzung abzubiegen, da fährt man auf gut Glück in ein schwarzes Loch. =O

Na zum Glück hast du das ja damals zu Fahrschulzeiten auch hinbekommen bzw. gelernt wie du dich da zu verhalten hast.

In Planung, EV6 FL GT :) oder Smart#5 Brabus :saint:

• Das Licht habe ich auch schon höher eingestellt, das ist nicht das Problem, es leuchtet weit genug.

Es fehlt die Ausleuchtung in der Breite. Nachts eine kurvige Landstraße ist ein Katastrophe.

Matrix-Lichtautomatik hilft hier sehr.

Dann wird auch in der Breite ausgeleuchtet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Na zum Glück hast du das ja damals zu Fahrschulzeiten auch hinbekommen bzw. gelernt wie du dich da zu verhalten hast.

Ja, lang ist her, und die damaligen simplen Halogenscheinwerfer waren zwar nicht so hell, haben dafür aber auch in die Breite geleuchtet

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Das Licht habe ich auch schon höher eingestellt, das ist nicht das Problem, es leuchtet weit genug.

Wie hast du denn bitte das Licht besser eingestellt? Muss man da zwingend zum Fachi oder geht das auch ohne?

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wie das Licht korrekt eingestellt wird steht in der Bedienungsanleitung. Ein nicht zu kurzer Kreuzschraubendreher, eine gerade Fläche mit einer Wand und ein Maßband genügen.

Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

Hyundai Ioniq Electric 38kWh Prime 06/2021