Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Also, das ideale Auto für anspruchslose ;)

Ich sehe wohl den Smiley und verstehe die Ironie - aber es ist tatsächlich auffällig, dass sich viele... nennen wir sie mal "fahrbewusste" Fahrer für den EV6 entschieden haben.
    War bei mir ja ebenso, meine Privatfahrzeuge waren (und sind) mir immer wichtig, ich bin jedoch vollkommen markenoffen diesbezüglich unterwegs.

Und Preis/Leistung/gebotene Technik waren beim EV6GT wirklich gut (und sind es mMn noch immer).

Wenn ich vom HPC Lader wegfahren kann, obwohl dort schon andere vor mir geladen haben als ich überhaupt erst angekommen bin, ist das immer wieder eine Bestätigung meiner Entscheidung.
    Und natürlich, das Spielen mit anderen gehört ebenfalls dazu (bei mir war es eine Alfa Giulia GTA :D ). :saint:

Natürlich gibt es auch Schattenseiten, die hat tatsächlich bisher ebenfalls jedes(!) meiner Fahrzeuge gehabt.
    Es gibt kein perfektes Auto, dazu bin ich selbst zu individuell in meinen Ansprüchen - aber ich kann mich arrangieren, und beim GT muss ich mich tatsächlich relativ wenig arrangieren.

Thematik Software und ICCU nervt, klar - aber damit kann ich leben (weil mir die Software nicht wichtig genug ist und ich bezüglich ICCU 7 Jahre lang den Händler nerven kann).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Schön, zu lesen, dass es auch zufriedene EV6 Fahrer gibt. Die technischen Probleme treffen scheinbar auch nicht jeden. Ich persönlich finde die ICCU-Thematik und den Zombie-Modus absolut untragbar,

aber wie schon geschrieben, ist meine persönliche Meinung. Ein so großer Hersteller sollte doch in der Lage sein, diese Probleme schnell abzustellen, auch bei den älteren Modellen.

• Also, das ideale Auto für anspruchslose ;)

Was Infotainment, Vernetzung, Assistenz angeht? Ja, da bin ich in der Tat anspuchslos bzw. sogar endlos gelangweilt wenn ich höre "was so geht".

Dafür umso anspruchsvoller was den Formfaktor, die Handlichkeit, das ganze Fahrgefühl und die Effizienz angeht ;)

• Ich komme vom IONIQ5 und ich bin absolut zufrieden und werde das Fahrzeug wieder nach 3 Jahren leasen wollen. Ich muss überhaupt nicht mehr am Bildschirm rumfummeln. Bediene meine Sachen nur über das 2-Button Menu Klima/Karte. Den Rest mache ich per Sprachsteuerung und über die Tasten am Lenkrad. Dazu nutze ich die iPadle wippen, das HUD möchte ich auch nicht missen. Also ich bin mega zufrieden und bin auch eher "anspruchslos", was die zusätzlichen Infotainment-Sachen angeht. Die Punkte, die für mein Fahrverhalten relevant sind erfüllt das Auto in Gänze. Von dem Standard-Sound-System, zumindest vorne für Fahrer und Beifahrer bin ich auch sehr überrascht. Wüßte gar nicht, was ich mit dem Soundpaket anfangen sollte. AWD-Fahrverhalten im Winter bei Eis und Schnee hat mir auch Neues aufgezeigt und gibt einem mehr Sicherheit. Die mehr PS brauche ich nicht und die Beschleunigung finde ich schon übel. Ich weiß zwar welche Power ich unterm hintern habe, aber so ein Fahrer bin ich nicht.

Zum KIA Service kann ich nichts sagen, da ich "noch" keine Probleme mit der ICCU hatte (IONIQ5)/habe. Kann mir aber vorstellen, dass es schnell zu Frust führt und man den ganzen Konzern verteufelt, würde mir auch nicht anders gehen. Mich stört eigentlich nur der bei dem jeden Start automatisch aktivierten Spurhalteassistent, lahmer Start des Info-Systems und das ich die "Farbe" schwarz nehmen musste :)

Fazit: EV6 schlägt aus meiner Sicht den IONIQ5 und ich möchte meinen EV6 nicht missen. Einfach nur ein tolles Auto :)

• Beim EV6 von Effizient zu reden finde ich schon fast mutig, nachdem ich eine Woche mit einem id.7 von Norddeutschland an den Gardasee und zurück bin... Wenn der id.7 GTX (Liste: 64.000€) nicht noch mal 7.000€ Liste teurer wäre (ausstattungsbereinigt: 77.200€) und weniger Leistung als der EV6 GT hätte (250 statt 430kW), wäre das mein nächster. Unterm Strich wäre ein id.7 GTX von der Leistung auch eher ein GT-Line AWD... und dafür ist er... VIEL zu teuer, denn der würde "nur" 66.300€ Liste kosten... auch wenn die Assistenten im id.7 etwas besser sind, sind sie nicht 10.000 besser.

• Ich bin jetzt bei 37 tkm und einem Durchnittsverbrauch von 18,8 kWh/100km. Darin sind auch ca. 2000 km mit Anhänger zum Gardasee enthalten. GT-Line AWD, kein GT.

Ein iD.7 wäre vermutlich in der gleichen Verbrauchsklasse unterwegs, evtl. 1 kWh/100km weniger.

Und ja, der iD.7 ist mit der gleichen Ausstattung wie EV6 deutlich teurer als EV6 im Endpreis (nicht im Listenpreis).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Beim EV6 von Effizient zu reden finde ich schon fast mutig, nachdem ich eine Woche mit einem id.7 von Norddeutschland an den Gardasee und zurück bin...

Beim letzten Sommerurlaub (2500km) war der Gesamtschnitt bei mir 16,2kWh/100km inklusive der Ladeverluste, braucht der ID.7 soviel weniger als dass man den Formfaktor mal außen vor lassen könnte, sich über fehlendes iPedal nicht mehr grämen müsste und den hohen Preis vergessen könnte? ^^

Das glaube ich nicht, Tim 8o

• Kommt halt auf die individuelle Sicht drauf an. Der eine möchte gern technischen Schnickschnack, dem anderen ist es relativ Bockwurst.

Vor dem EV6 war ich den ID.7 Probe gefahren. In Sachen Licht und Reichweite ist er dem EV6 ein gutes Stück voraus (wenn ich bspw. so an das fehlende Kurvenlicht denke). Was das Infotainment betrifft, würde ich, je nach Bereich, selbiges bescheinigen. Insgesamt scheiden sich da halt die Geister. Mir war er zu cruisermäßig. Dem nächsten gefällt genau das aber wieder. Auch das mit den Knöpfen. Ich brauche etwas Blindhaptik, der andere steht auf die Wischerei :D

Hätte der ID.7 etwas mehr Dampf unterm Kessel, würde sich mehr wie ein Auto statt eines gleitenden Etwas anfühlen und wäre einen ticken günstiger würde ich ihn sogar bevorzugen. Vom Gesamtpaket ist der EV6 aber ein wirklich gutes Gefährt in Sachen Preis-Leistung im Verhältnis zu anderen Herstellern mit ähnlichen Modellen. Mal ungeachtet der Herstellerproblematiken.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Beim EV6 von Effizient zu reden finde ich schon fast mutig, nachdem ich eine Woche mit einem id.7 von Norddeutschland an den Gardasee und zurück bin... Wenn der id.7 GTX (Liste: 64.000€) nicht noch mal 7.000€ Liste teurer wäre (ausstattungsbereinigt: 77.200€) und weniger Leistung als der EV6 GT hätte (250 statt 430kW), wäre das mein nächster. Unterm Strich wäre ein id.7 GTX von der Leistung auch eher ein GT-Line AWD... und dafür ist er... VIEL zu teuer, denn der würde "nur" 66.300€ Liste kosten... auch wenn die Assistenten im id.7 etwas besser sind, sind sie nicht 10.000 besser.

Sorry, aber der id.7 ist von der Entwicklung her mindestens 2 Jahre jünger und bezüglich Effizienz allenfalls mit dem EV6 AWD, nicht aber mit dem EV6 GT zu vergleichen. Die WLTP Verbräuche der AWD Modelle unterscheiden sich auch nur marginal EV6 AWD 17 kWh/100km gegen den id.7 mit 16,6 kWh/100km. Da kann man dem EV6 nicht mangelnde Effizienz vorwerfen...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Hätte der ID.7 etwas mehr Dampf unterm Kessel...

Sorry ... Innerer Monk...

Feuer UNTER dem Kessel

Druck AUF dem Kessel

Dampf IN dem Kessel.

;)

re: Alternative ID.7

ja die Wischen und Wedeln Sache kotzt mich an, gerade am Lenkrad mit dem Tempomat. Ist für mich einfach nicht blind bedienbar, man verstellt entweder Tempo oder Abstand... oder beides... meistens nicht das gewollte. Der prädiktive Abstandstempomat (pACC) ist aber Oberliga inklusive Kurven und Kreisverkehren. Kurven/Abbiege-Licht konnte sogar mein Golf7 und fehlt mir sehr, weil ich fast rechtwinklig zwischen zwei Hecken auf den Innenhof abbiege, im Dunkeln fehlt da etwas Übersicht, aber die Seiten-Sensorik piept ja brav.