Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Ja, aber nicht zu dem Preis / Leasingrate, wie ich ihn 2022 bestellt habe (KIA hat es geschafft, mich durch die extrem späte Auslieferung von jeder Förderung fernzuhalten, heute könnte ich einen vergleichbar ausgestatteten EV6 für mindestens 150, eher knapp 200 Euro im Monat weniger leasen).

    Allerdings würde ich mir tatsächlich vorher auch noch die neuen (und inzwischen auch deutlich kurzfristiger lieferbaren) Versionen des Skoda Enyak, ID.4/5 und noch ein paar andere Modelle näher ansehen.

    Aber die Frage stellt sich voraussichtlich erst in etwas mehr als 2 Jahren wieder, bis dahin werden sich noch einige Modelle ändern (inkl. EV6-Facelift) und neue auf den Markt kommen.


    Was die Assistenzsysteme angeht, so komme ich mit Tempomat / Spurhalteassistent etc. ganz gut zurecht. Ist definitiv besser als bei meinem letzten Auto. Das Einzige, was da schlechter ist, ist das manuelle Steigern (oder Senken) der Geschwindigkeit. Erstens dauert es gefühlt ewig, bis der EV6 merkt, dass man nicht nur marginal einzelne km/h anpassen, sondern die großen Schritte (10km/h) verstellen will und zweitens fehlt mir die "Zwischengröße" 5km/h).

    Was leider fast genau so schlecht ist, ist die Erkennung bzw. die Akzeptanz von Geschwindigkeitsbeschränkungen (oder deren Aufhebung), Da scheinen viel zu oft gespeicherte (ur-)alte Kartendaten die Oberhand zu behalten.

    Nachdem es auch wieder jemand erwähnt hat: Ich weiß gar nicht, was so viele mit dem "Gebimmel" und "Pfeifen" haben. Bei mir bimmelt oder pfeift fast nichts. Ja, wenn jemand nicht angeschnallt ist, dann meckert der EV6 - wie jedes andere moderne (letzte 10-15 Jahre) Auto auch. Und wenn man über die Fahrbahnmarkierung räubert gibt es einen Warnton. Auch wenn man (viel) zu dicht an ein voranfahrendes Fahrzeug rankommt (am Anfang musste ich mich an das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen an der Ampel gewöhnen).

    Aber was die explizite Erwähnung der Tempo(limit)überschreitung durch Stefan1991 angeht: Erstens kann man eine Toleranz einstellen (die für die automatische Anpassung des Tempomats gilt meiner Beobachtung nach auch dafür, ab wann der EV6 eine Überschreitung des Tempolimits anmerkt) und zweitens bimmelt auch bei einer deutlichen (+30km/h) Überschreitung des (vom EV6 angenommenen, aber nicht immer richtigen) Tempolimits nichts. Dann wird die Zahl in der Tempolimit-Anzeige rot und das war's. Mag von der Software abhängen, ich habe bei meinem MJ24 die aktuellste Version von November 23 drauf.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Bei mir ist es auch so eine Haßliebe!

    Zum einen vermisse ich das Kurvenlicht und eine vernünftige Soundanlage (Meridian ist ein Witz)

    Was ich keinesfalls mehr vermissen möchte, ist das HUD.


    Wenn mein Lessing Ende 2028 ausläuft, liegt die Entscheidung zwischen EV4; EV6 and dem Ford Explorer (dann hoffentlich auf einer eigenen Platform und nicht auf der VW MEB)

  • Ich komme vom BMW G21 mit Driving Assistent professionell, HiFi Lautsprecher und Leder.

    Haptisch liegt der Kia ein Stück weit unter dem BMW. Der Sound war ähnlich gut/mäßig. Der Platz im Innenraum sowie Kofferraum ist deutlich besser. Hatte den 330e und der Kofferraum war da schon begrenzt! Mit Kindersitz auf der Rückbank war es sehr eng.

    Deutlich besser hat mir das Licht und der Driving Assistant gefallen. Wobei auch hier regelmäßig falsche Verkehrsschilder von HERE aus dem Backend kamen!

    Was die Fahr- und Ladeleistung angeht, gibt es für den Preis nichts vergleichbares!


    Außerdem gibt es bei einigen Leasinggesellschaften gerade super günstige Angebote! AWD mit Vollausstattung ab 350€.


    Leider habe ich meinen schon vor zwei Jahren bestellt!


    Fazit : nach wie vor sehr gute Preis/Leistung die über die Schwächen hinweg tröstet


    Wenn’s mal wieder bezahlbarere BMWs gibt kehre ich vielleicht wieder zurück!

    Bestellt 09/22 AWD Pearl White Snow, 20“ , GD, alle Pakete, WP

  • Zitat

    Wenn’s mal wieder bezahlbarere BMWs gibt kehre ich vielleicht wieder zurück!

    :D :D :D

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde bei der aktuellen Marktlage auch wieder den KIA EV6 nehmen.

    Manches stört mich zwar, wie nicht absenken des Spiegels da es in einem Paket war was wir micht nur deswegen buchen wolltet. Dann das piepen, die App und besonders der „Service“ des Autohaus.

    Sollte mir die neue Klasse von BMW gefallen und sie auch 20min laden haben geht es wieder zurück zu BMW.

    Der BMW 330e war bis jetzt mein bestes Auto, top App, top Service vom Autohaus aber auch BMW was die App angeht. Sie hören auf die Kunden.

  • Den anderen Kritikpunkt den ich habe möchte ich noch nachreichen, das Licht ist von der Helligkeit und Homogenität her nur als mies zu bezeichnen, da hat selbst unser Twingo besseres.


    Trotzdem, der EV6 ist auch mit seinen paar Schwächen einfach ein Traumauto! :thumbup: <3

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • ja (aktuell überwiegen die Vorteile zu den Nachteilen)


    :: Vorteile

    V2L

    Preis

    Updates

    Aussehen

    schnelles Laden

    Platzangebot i.O.

    7 Jahre Garantie (Risikominimierung)

    Wintermodus (evtl. mal ein Heiz-Button)

    Vorkonditionierung bei Vorklimatisierung

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich würde bei der aktuellen Marktlage auch wieder den KIA EV6 nehmen.

    Manches stört mich zwar, wie nicht absenken des Spiegels da es in einem Paket war was wir micht nur deswegen buchen wolltet.


    Hab ich was verpasst, das kann mein GT nicht? In welchem Paket ist das für den normalen EV6?

    Ist zwar OT, habt Ihr, mit eingelegtem Rückwärtsgang mal den Hebel für die Seitenspiegel nach Links, oder Rechts gelegt? Dann senken sich die Spiegel ab.