THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • Könnt ihr mir generell auf die Sprünge helfen?

    Ich bekomme meinen EV6 Mitte bis Ende Mai geliefert.. ist es dann schlau jetzt schon was bzgl. THG abzuschließen oder sollte man warten?


    Falls bis wann müsste ich das beantragen? Bis Ende 2024?


    Danke euch

  • erst mal zulassen. Dann hast Du den Fahrzeugschein und mit dem kannst Du dann die THG beantragen. Viel Spaß mit dme neuen...

    Danke erstmal für die Antwort.. soweit ist mir das aber natürlich auch klar.

    Mir ging jetzt eher darum ob ich dann sofort beantrage (Aktuell ja nur Fixum 100€ knapp) oder ob man lieber wartet und später beantragt.


    Wobei auch das ja ein Glückslos zu sein scheint und die Tendenz hier eher in "Wird noch weniger" geht als das es mehr werden würde

  • Zu verlieren gibt's ja nicht mehr viel, daher warte ich lieber, egal was geredet wird.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Danke erstmal für die Antwort.. soweit ist mir das aber natürlich auch klar.

    Mir ging jetzt eher darum ob ich dann sofort beantrage (Aktuell ja nur Fixum 100€ knapp) oder ob man lieber wartet und später beantragt.


    Wobei auch das ja ein Glückslos zu sein scheint und die Tendenz hier eher in "Wird noch weniger" geht als das es mehr werden würde

    Da wirst du hier von 15 Forenmitgliedern 42 unterschiedliche Antworten erhalten.

    - Die einen werden sagen: "Warten"

    - Die anderen werden sagen: "nimm lieber den Spatz, als auf die Taube zu warten"

    - Andere werden Dir zu Anbieter XyZ raten

    und andere wiederum werden dir dazu raten, statt die Fixe Variante (Du bekommst Betrag X), auf die spekulative Variante, wie beim DSL "bsi zu", zu setzen.


    Ich persönlich warte noch, aber dass ist mein eigenes "Risiko", dass kannst Du nur mit Dir selbst ausmachen, ob Du lieber in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten Betrag X zu bekommen, oder - weil man den Betrag eh nicht spürt - zu warten.

  • Bin auch für warten. Das Jahr ist noch jünger.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich warte aktuell auf meinen EV6, den ich als Jahreswagen von nem Autohaus gekauft habe. Wie sieht das denn da mit der THG Quote aus? Wenn ich das System richtig verstehe, könnte es sein, dass der Händler sich die 24‘er Quote für den Wagen schon einkassiert hat? Dann könnte ich die vermutlich erst für '25 beantragen, oder?

    KIA EV6 - GT Line 77.4 kWh RWD mit AHK + P5 + P6 + P7 + WP in Auroraschwarz (metallic) [leider erst in 06/24 bei mir ;( ]

  • Da müsste man den Händler direkt fragen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist auf jeden Fall ziemlich wahrscheinlich, der Verlust hält sich dabei aber speziell in diesem Jahr, zumindest bis jetzt, in überschaubaren Grenzen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich warte aktuell auf meinen EV6, den ich als Jahreswagen von nem Autohaus gekauft habe. Wie sieht das denn da mit der THG Quote aus? Wenn ich das System richtig verstehe, könnte es sein, dass der Händler sich die 24‘er Quote für den Wagen schon einkassiert hat? Dann könnte ich die vermutlich erst für '25 beantragen, oder?

    Ich hab grad mal aus Interesse etwas im Internet herumgesucht. Es gibt aktuell keine Möglichkeit, das z.B. per FIN abzufragen. Man muss den Verkäufer fragen.


    Oft wird von Unterschlagung der Information und fehlende Aufklärung der Kunden durch Autohäuser berichtet. Das ist nicht kundenfreundlich. Aber erst einmal kann man da nicht viel machen, außer das Autohaus anzusprechen.


    Es wird sogar davon berichtet, dass sich Autohäuser die Zulassung als Kopie behalten und einfach die THG Prämie beantragen. Später nachgefragt, wird die THG Prämie einem dann ausgezahlt. Die feine englische Art ist das nicht, aber wohl ein Mittel zum Zweck.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP