Schnelle Zulassung durch Autohaus?

  • Das erste mal 'n Neuwagen gekauft und der irrigen Annahme erlegen, dass ein großes Autohaus für seinen 200,- Zulassungsservice sicher nur wenige Tage, vielleicht eine Woche brauchen würde. Das ist jetzt fast zwei Wochen her, das Auto ist (wie ich in meiner Versicherungs-App sehen kann) immer noch nicht zugelassen, also wird das mit Montag oder Dienstag abholen wohl ziemlich sicher auch nichts mehr werden. :cursing:


    Wie lange hat das bei euch so gedauert, was sind eure Erfahrungen?

  • Das kommt darauf an. Wenn Du einen Termin bekommst, bist Du selbst bestimmt schneller als die Zulassungsdienste.

    Ausserdem würde ich empfehlen, das Autohaus und den Zulassungsdienst anzurufen, möglicherweise ist die Sache irgendwo liegen geblieben.


    Als ich Ende August (Andrang der gewerblichen Zulassungen) das gleiche Problem hatte und der Zulassungsdienst mir sagte, dass die Zulassungsstelle erst in ca. 2 Wochen einen Termin in Aussicht stellt, half mir eine böse Email an den Bürgermeister, warum er die Zulassungsstelle so umorganisiert hat, dass man keinen Termin privat oder über den Zulassungsdienst bekommt. Nach 2 Tagen war mein Auto zugelassen...


    Mir ging es damals um die schnellste Beantragung der BAFA...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde es jederzeit wieder machen.

    Hier in Hamburg (Bergedorf) funktioniert das mit dem zulassen sehr gut, alle Unterlagen mit und man hat in 10 Minuten den Aufkleber am Nummernschild und die Bescheinigung Teil 2 in der Hand.

  • FaceOfIngo

    Es scheint dabei sehr darauf anzukommen wo man lebt. Termine kenne ich schon mal gar nicht, man fährt einfach zur Zulassungsstelle und setzt sich, bis man aufgerufen wird, in den Warteraum. Länger als zwanzig Minuten habe ich noch nie warten müssen, mitunter kann man auch gleich wieder aufstehen und kommt sofort dran. Wenn das bei Euch auch so aufwandslos und schnell erledigt wäre würdest Du auch denken "Ihr könnt mich mal" und Dir das Geld für den Zulassungsdienst sparen. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • FaceOfIngo

    Es scheint dabei sehr darauf anzukommen wo man lebt. Termine kenne ich schon mal gar nicht, man fährt einfach zur Zulassungsstelle und setzt sich, bis man aufgerufen wird, in den Warteraum. Länger als zwanzig Minuten habe ich noch nie warten müssen, mitunter kann man auch gleich wieder aufstehen und kommt sofort dran. Wenn das bei Euch auch so aufwandslos und schnell erledigt wäre würdest Du auch denken "Ihr könnt mich mal" und Dir das Geld für den Zulassungsdienst sparen. ;)

    Du Glücklicher. Ohne Termin geht nix. Termin online buchen - Glücksspiel. Meist nur für eine kurze Zeit sind ganz wenige Termine erhältlich. Diese meist in ca. 14 Tagen....

  • Du Glücklicher. Ohne Termin geht nix. Termin online buchen - Glücksspiel. Meist nur für eine kurze Zeit sind ganz wenige Termine erhältlich. Diese meist in ca. 14 Tagen....

    Genau so ist es 🏆

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11