Schifftracking - Transport KIA EV6 - Schiffe - und alles was dazugehört

  • als kleine Ergänzung:


    Anhand der VIN allein, sieht man ja nicht, wann das Auto produziert, bzw verschifft wurde. Diese Info sollte euch aber idR euer Händler mitteilen können (zumindest das Produktionsdatum). Dann könnt ihr wie folgt rechnen:


    Ab Produktionstag bis Aufladen auf's Schiff: ca 5-10 Tage

    Dauer der Seefahrt: ca 8-10 Wochen

    Zielhafen bis Händler: ca 10-14 Tage

    Aufbereitung Händler bis Übergabe an Kunden: ca 1 Woche


    Alles natürlich eher Richtwerte, mit Ausschweifern nach oben und unten.


    Wie @JUE4 richtig erwähnt hat, werden Autos für AT in Koper (Slowenien) abgeladen, Fahrzeuge für DE und CH in Bremerhaven.

    Könnt also ab Produktionstag ein paar Tage aufrechnen und dann über den Eukor-Schedule einsehen, welche Schiffe zu der Zeit in Südkorea ablegen.


    Happy tracking ;)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Raikou , hast du da nen Kniff, wie man schneller an neue Satellitendaten kommt?


    Die "Morning Lady" schippert schon seit 22 Std. an der selben Stelle rum :(

    Aufm weg zum Suez Kanal kann die letzte Ortung auch mal 7 Tage alt sein, auch bei marinetraffic (oder man bezahlt dafür), deshalb nicht in Panik verfallen, wenn das Schiff Korea verlässt 😁


    Die Lady hält nach Ulsan auch noch am 2 weiteren Häfen in Korea.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • ich nutzte in der Vergangenheit meistens Vesselfinder.com


    Manchmal werden die Daten erst nach ein paar Tagen aktualisiert. Funkloch? Keine Ahnung. Die schippern ja nicht durch's Bermudadreieck, die tauchen dann alle meistens wieder auf :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Izzetee Da ist ein e zu viel in dem Domainnamen. Die Seite mit dem e gibt es aber wirklich, aber ob die seriös ist?

    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
    MarineTraffic Live Ships Map. Discover information and vessel positions for vessels around the world. Search the MarineTraffic ships database of more than…
    www.marinetraffic.com

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • ... gelöscht.

    Hab erst jetzt gesehen dass Marinetraffic schon beschrieben wurde

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von EV6Sbg ()

  • Wenn ihr eure FIN habt könnt ihr "erahnen" auf welchem Schiff euer EV6 wahrscheinlich ist. Wie ihr wahrscheinlich wisst, ist KIA mit Infos sehr "sparsam" :D

    Bei meiner Bestellung im November z.B. war alles im System ersichtlich. Der Wagen hätte am 06.02. in Koper ankommen sollen. Hat auch mit "Eukor" zusammen gepasst. Die Bestellung wurde ja leider storniert X(

    Nun hab ich zwar ne FIN, aber keine weiteren Daten dazu im System. So dann geht's ans suchen.

    Wenn eine FIN/VIN vom Auto bekannt ist aber der Händler wegen Datensparsamkeit kein Produktionsdatum nennen will kann man das für 5 EUR auch selber einsehen.


    Beim Kia Global Service Way kann man sich kostenlos als unabhängige Werkstatt anmelden. Dort lässt sich dann (kostenpflichtig! 5 EUR / 1 Stunde Zugriff auf das Portal) die VIN abfragen und alle Daten, inklusive Produktionsdatum, zum Auto einsehen.


    Mit dem Produktionsdatum lässt sich dann relativ gut abschätzen auf welchen Schiffen der EV6 sein könnte.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Ich fasse mal zusammen, damit der Wartesaal nicht überquillt....


    Produziert wird der EV6 ausnahmslos in Korea,

    dann geht's aufs Schiff.


    Häfen für die Bestimmungsländer sind:

    DE --> Bremerhaven

    AT --> Koper


    Man kann unter https://www.eukor.com/schedule-search die Bestimmungshäfen (Für Start immer: Pyeongtaek) wählen und bekommt angezeigt, was derzeit geplant und aktuell ist.


    Im Großen und Ganzen kann man grob 3 Monate rechnen, die ein fertig prodizierter EV6 aus Korea zum Händler benötigt. Im Idealfall sind dann auch die Papiere da.


    To be continued, bitte ergänzt meine Infos :)