Schnelle Zulassung durch Autohaus?

  • FaceOfIngo

    "Ihr könnt mich mal" und Dir das Geld für den Zulassungsdienst sparen. ;)

    Wenn's denn wenigstens nur das Geld für die Dienstleistung alleine wäre, es kommt ja noch Zeit und Geld für Carsharing/Leihwagen/Öffis dazu. Ne, Lektion gelernt. Das passiert mir nicht noch einmal.

  • FaceOfIngo

    Es scheint dabei sehr darauf anzukommen wo man lebt. Termine kenne ich schon mal gar nicht, man fährt einfach zur Zulassungsstelle und setzt sich, bis man aufgerufen wird, in den Warteraum. Länger als zwanzig Minuten habe ich noch nie warten müssen, mitunter kann man auch gleich wieder aufstehen und kommt sofort dran. Wenn das bei Euch auch so aufwandslos und schnell erledigt wäre würdest Du auch denken "Ihr könnt mich mal" und Dir das Geld für den Zulassungsdienst sparen. ;)

    Na ja, Du rechnest nur die Zeit, für die reine Zulassung, bei uns hat mich das im gesamten den ganzen Vormittag gekostet und dafür musste ich mir frei nehmen. Wenn ich die Zeit mit meinem Lohn gegen die kosten für die Zulassung rechne, kommt es mich weitaus günstiger die Zulassung nicht selbst zu machen.


    Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man sein Fahrzeug selbst zulässt, oder es sich rechnet, den Service in Anspruch zu nehmen ;)

  • Ja, okay, die Zulassungsstelle ist etwa acht Fahrminuten von uns entfernt, mir reicht eine Stunde insgesamt auf jeden Fall und da ist die Rechnung für mich natürlich einfach :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • FaceOfIngo das war auch mein Gedanke... einen Schritt vor, zwei zurück... das sagt "meine" Zulassungsstelle:

    Zitat

    Kann ich meinen Antrag nicht einfach online stellen?

    Bis auf Weiteres ist der Onlinedienst leider nicht mehr verfügbar. An einer Problemlösung wird gearbeitet. Es ist allerdings davon auszugehen, dass dies noch mehrere Monate dauern wird.

  • FaceOfIngo das war auch mein Gedanke... einen Schritt vor, zwei zurück... das sagt "meine" Zulassungsstelle:

    Ich weiß gerade nicht, ob ich bei deinem Zitat lachen, oder weinen soll. Bei der neuen „Deutschlandgeschwindigkeit“ gehe ich mal mindestens von Jahren aus! :D ;( X/

  • Mittlerweile ist Terminvergabe zum Autozulassen in .de leider zum Wohnortbingo verkommen.

    Dachte auch 1-2 Tage ............Nope fast 2 Wochen (durch AH) .............Düsseldorf Ende 23 .

    Kann jetzt natürlich anders sein .

    Hatte hier schon vor 3 Jahren beim Perso Probleme einen Online Termin zu Bekommen.

    Das einzige was in mal überraschend schnell geklappt hat (dank Corona) Termin Vergabe zum Tausch

    grauer Lappen gegen Plastikkarte.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Für mich als Österreicher Wahnsinn sowas zu lesen, klingt absolut bescheiden und ich fühle mit jedem mit, der diesen Quatsch mitmachen muss...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Da ich ja inzwischen unfreiwilligerweise Experte zum Thema bin, hier meine Empfehlung was man vorher klären sollte:


    - Prüft ob eine Online Zulassung in eurem Bezirk verfügbar ist. Hier in Hamburg scheint das der Fall zu sein. Man braucht dazu einen Perso mit Online Funktion (die man kurzfristig und einfach im Amt/Bürgerbüro freischalten lassen kann) und ein NFC fähiges Handy + App als Kartenleser. Papiere und Prüfplakette kommen per Post, man darf aber sofort 10 (?) Tage lang ohne Plakette auf dem Kennzeichen fahren und muss nur die Bestätigung mitführen.


    - Prüft ob es Dienstleister gibt, die das schneller hinbekommen. Hier in Hamburg wirbt z.b. einer mit derzeit 3 Tagen.


    - Schaut nach, wann ihr selbst einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommen könntet und klärt mit dem Händler ab, ob er diesen Zeitraum garantiert unterbieten kann.

  • Bei mir im Autohaus in Duisburg hat es auch 2 Wochen gedauert, obwohl ich selbst das Kennzeichen reserviert hatte. Mein Problem war, dass es eine große Autohauskette ist und das Autohaus nicht selbst anmeldet, sondern einen eigenen Dienst dafür hat. Der reist dann hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet alle Zulassungsstellen ab. Obwohl mein Fahrzeug schon angemeldet war, hat es noch eine Woche gedauert, bis ich es (endlich) abholen konnte. Hatte Glück, habe dafür kostenlos einen nagelneuen Leihwagen (Sportage) bekommen, damit ich mich schonmal an das Amaturenbrett gewöhnen konnte ... Nette Geste, wäre aber natürlich schon lieber EV6 gefahren =)

    EV6 GT-Line, P5, Snow White Pearl (SWP), 77.4kW RWD, Zulassung 01/2024,