ENBW Leistung reduziert?

  • Hat er ja:

    Also habe ich den als Ziel im Navi eingegeben, damit die Vorwärmung anspringt - was aber nicht erfolgt ist.

    Aber ja, falls "nur" die Adresse angegeben wurde, erkennt das Navi den HPC nicht als HPC - das muss(!) leider über POI / Ladestationen laufen.



    Ich hatte es aber auch, sowohl Samstag als auch Sonntag, dass die Vorkonditionierung (HPC als Zwischenziel angegeben über POI) nicht angesprungen ist.

    War in meinem Fall aber einfach durch die nicht notwendige bzw. außerhalb der Vorgaben laufende Vorkonditionierung erklärbar (Akku hatte am Samstag 23° in der kältesten Zelle und 26° am Sonntag - somit zu warm um vorzukonditionieren).


    Da es vgwl. warm war, könnte das auch bei Mistermg die Ursache gewesen sein wobei da das langsame Laden dagegen spricht... :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • War in meinem Fall aber einfach durch die nicht notwendige bzw. außerhalb der Vorgaben laufende Vorkonditionierung erklärbar (Akku hatte am Samstag 23° in der kältesten Zelle und 26° am Sonntag - somit zu warm um vorzukonditionieren).

    Aber dann hast du doch die maximale Ladeleistung entsprechend dem vorhandenen SOC bekommen oder?

  • Nicht ganz leider...Samstag 202,6kW max und Sonntag 227,7kW max


    Wie langsam sein laden war, hat er nicht geschrieben - aber vermutlich unter meinen Werten.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Am WE hatten wir zum Teil 22°C. Wofür dann noch die Vorkonditionierung?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meine Nacht war "heisser" 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, das könnte das Problem gewesen sein. Ich meine, ich hatte zwar nach "Ionity" gesucht und dann den Ladepark angegeben, aber nicht als "POI". Ich fahre ansonsten nicht so oft nach Navi, daher bin ich mit den feineren Details der Einstellmöglichkeiten noch nicht wirklich vertraut - dass man da so um 5 Ecken denken muss. Für Dummies: wie müsste ich denn den Lader als POI angeben, wenn ich quasi direkt hinsteuern möchte (also nicht als Zwischenziel auf einer langen Route)?


    Und nein, zu warm war es leider nicht - Außen 9 Grad. Da hätte die Heizung anspringen sollen..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Man muss den HPC Charger direkt als Ziel auswählen. Andernfalls: Computer sagt Nein.


    Nicht ganz leider...Samstag 202,6kW max und Sonntag 227,7kW max


    Wie langsam sein laden war, hat er nicht geschrieben - aber vermutlich unter meinen Werten.

    Jaaa, deutlich. Kam nicht über ca 135 kw raus.. also zu kalt.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ja, das könnte das Problem gewesen sein. Ich meine, ich hatte zwar nach "Ionity" gesucht und dann den Ladepark angegeben, aber nicht als "POI". Ich fahre ansonsten nicht so oft nach Navi, daher bin ich mit den feineren Details der Einstellmöglichkeiten noch nicht wirklich vertraut - dass man da so um 5 Ecken denken muss. Für Dummies: wie müsste ich denn den Lader als POI angeben, wenn ich quasi direkt hinsteuern möchte (also nicht als Zwischenziel auf einer langen Route)?


    2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:

    - Ziel über Adresse regulär eingeben, danach POI -> Ladestationen -> in Zielnähe auswählen und den HPC als Ziel wählen.

    - von Hand in der Karte scrollen, drauftappen und "POI" auswählen, da dann ebenfalls Ladestationen und den HPC als Ziel wählen


    so handhabe ich das jedenfalls. :/ ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK