ENBW Leistung reduziert?

  • Mistermg

    - Wie lang war die Anfahrt zum Lader?

    - War die Säule im Navi als Ladestop hinterlegt?

    - Ist die Akku Heizung überhaupt in den Einstellungen aktiviert?

    - bei welchem State of Charge (SoC) angesteckt?

    - Ladekurven siehe Signatur


    Aber das beobachtete deckt sich halt mit dem Wechsel von der 10°C (oder mehr) Kurve zur 15°C (oder mehr) Kurve.


    Ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Säulen eventuell gedrosselt laufen. 150kW Lader haben nur 2 Power Module, bei 2 Fahrzeugen wäre dass dann der beobachtete 75 75 split


    Zu viele Variablen ohne SoC und Batterie Temp zu kennen.

  • Hey Koaschten,


    ja, als Punkt hinterlegt, ja, Kondi angeschaltet, Fahrtdauer siehe Post.


    Deine Ladekurven hatte ich in einem anderen Post schonmal gesehen, cool und informativ gemacht.. danke an dieser Stelle!


    Wird wohl so sein, dass die Batterie just in dem Moment, als ich "umgeparkt" habe, auf die nächst höhere Kurve gesprungen ist.

    Würde jedenfalls passen..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ich bin mir auch sicher, dass EnBW die Leistung drastisch reduziert, ist sicher ein finanzieller Grund. Ich war heute bei einem "Smatrics" HPC 300kW (Smatrics wurde in AT ja von EnBW übernommen). Ich verwende eine Vlotte Ladekarte, die (noch) nach Zeit abrechnet, 1 Minute 30 ct. Trotz Vorkonditionierung betrug die Ladeleistung max 65 kW! Ich habe auf 90% aufgeladen, Dauer 60 Minuten, Kosten gesamt € 18,30 für 60,112 kWh. Ist ja noch immer recht günstig um 30 ct/kWh am HPC zu laden. Wäre jedoch die volle Leistung zur Verfügung gestanden, hätte ich eben nur 20 Minuten geladen (wenn konstant 195 kW geflossen wären), hätte dafür halt nur € 6 bezahlt, käme dann auf 10 ct/kWh. Das geht sich für keinen Lieferanten aus! Also Leistung runter, länger laden und somit mehr kassieren. Aus Sicht des Lieferanten verständlich, aus meiner Sicht nicht. Hat sich ohnehin bald erledigt, ab 1.7.2024 darf ohnehin nur in ct/kWh abgerechnet werden, und Vlotte hat mir vor einigen Monaten ohnehin zum 30.6.24 fristgerecht den Vertrag gekündigt. Ist nur mehr für Vorarlberger Kunden zu haben. Tut mir Leid, aber war eben echt günstig, volle Pulle zu laden, und das in kurzer Zeit. ;( ;(

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • EnBW hat des öfteren mal Probleme mit ihren Alpitronic Ladern, gut erkennbar wenn ein komplett freie Lader im Display schon andere Werte anzeigt als was er kann.

    300kW Lader zeigt an 'maximale Ladeleistung 150kW' oder 'maximale Ladeleistung 225kW'


    Die besagten 78kW sprechen eher dafür dass der Akku noch nicht wirklich auf Temperatur war um die gewünschte Ladeleistung zu erreichen.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • EnBW hat des öfteren mal Probleme mit ihren Alpitronic Ladern, gut erkennbar wenn ein komplett freie Lader im Display schon andere Werte anzeigt als was er kann.

    300kW Lader zeigt an 'maximale Ladeleistung 150kW' oder 'maximale Ladeleistung 225kW'


    Die besagten 78kW sprechen eher dafür dass der Akku noch nicht wirklich auf Temperatur war um die gewünschte Ladeleistung zu erreichen.

    Hey Kalle (offenbar auch aus Mainhattan?),


    ich war in Darmstadt am Bauhaus - da sind auch 300er ENBW. Und wenn man die Karte vorhält, steht direkt: auf 78KW reduziert.

    (also mit Ankündigung, so wie Du schreibst). Da ich das aber auch schon anderswo hatte mit warmem Akku und es kein Einzelfall war, glaube ich da nicht mehr dran, dass es an der Temperatur liegt..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Und wenn man die Karte vorhält, steht direkt: auf 78KW reduziert.

    (also mit Ankündigung, so wie Du schreibst).


    DIE Info wäre vielleicht im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen ^^

    Dann liegt es doch klar am Lader (mit Ankündigung), der kann ja nicht wissen was das Auto freigibt.


    Da würde ich doch mal EnBW fragen, was der Mist soll?

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • DIE Info wäre vielleicht im Eingangsposting eine Erwähnung wert gewesen ^^

    Dann liegt es doch klar am Lader (mit Ankündigung), der kann ja nicht wissen was das Auto freigibt.


    Da würde ich doch mal EnBW fragen, was der Mist soll?

    Hatte ich ergänzend im Post Nr. 3 geschrieben.. da es mir im Wesentlichen um die diversen anderen Fälle bei ENBW ging.

    Die spezielle Säulen habe ich direkt bei ENBW gemeldet und genau das (was soll das?) gefragt.. Antwort: Rate mal.

    NULL

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Wenn ich an eine 300kW Säule fahre, dann sind zur Verfügung gestellte 78kW (von denen die Säule und damit der Betreiber ja offensichtlich! weiß) ein schlechter Witz, ja.

    Denn wenn ich Zeit hätte, würde ich keine 300kW Säule für andere blockieren sondern mit eine 50er / 100er oder 150er Säule suchen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK