Bremsversagen am GT

  • Glaube das sind so viele Faktoren die das beeinflussen z.B. Akkustand zu hoch das Rekuperieren nicht möglich oder abgebrochen wird und dann abrupt von der mechanischen Bremse bei bereits eingeleiteten Bremsvorgang übernommen werden muss.


    Bei Autoreku-Einstellung ist das auch gefährlich, da wenn die Elektronik einfach entscheidet das keine Rekuperation mehr möglich ist. Man hat dann auch den Effekt und muss plötzlich mechanisch Bremsen. Ist bei mir auch hin-und-wieder zu beobachten und wenn ich nicht manuell dazu eingreife würde man einen Auffahrunfall haben. Nicht ganz ohne wenn man davon überrascht wird und sich daran gewöhnt hat das es ja in geschätzt 90% funktioniert.


    Hast du mal probiert ob das mit Reku 0 bei den hohen Geschwindigkeiten auch ist, da man dann ja auch nur mechanisch Bremst und ein Umschalten von Rekubremsen auf mechanisch nicht erfolgt?

    Also beides mal war der Akkustand unter 90%.. das Reku nicht geht im bereich 98-100% ok das kenne ich was nicht weiter schlimm ist.


    Das Problem ist ja das trotz getretener Bremse auf einmal das Auto schneller wird und es fühlt sich so an als ob wirklich die Bremsen auf machen und dann kommt hart das ABS.

    Aber NUR wenn der Notbremsassistent eingreift.

    Das Problem muss mit dem Assistenten zusammenhängen.

    Genau da wo es am wichtigsten ist das alles funktioniert gibts ne Gedenksekunde.


    Damals vor 20 Jahren mit den BMWs hat man sich drauf eingestellt das wenn man auf der Bahn war und es war nass das die Bremse erst mal 2-3 Sek brauchte um das Wasser zu verdrängen und Bremsleistung da ist.

    Da man das wusste legte man immer mal wieder leicht den Fuss auf die Bremse um die Scheiben trocken zu halten.

    Aber das im Kia ist absolut unberechenbar.

    das ist als wenn du mit 2 Seilen Bungee springst und am Tiefpunkt merkst fu** jetzt ist ein Seil ist gefatzt und es zieht dich bis kurz vor den Boden bis es dann rückwärts geht. nur halt bei 240 muss man auf ein freien Standstreifen hoffen =O

  • Die Mechanische Bremse ist bei mir deutlich im Einsatz.

    Die Scheiben sind blank und haben schon einen deutlichen Grat.

    Wie gesagt das Auto wird sofern möglich am Limit betrieben und mit 15k sind die Reifen nun nahe dem 1,6mm Ende.


    Aber die Info von dir das wenn eine Notsituation kommt also ABS oder Notbremsassistent eingreift das die Reku deaktiviert wird kannte ich noch nicht.

    Wo kann man das nachlesen das ist ja Gefährlich genau in so einer Situation.

  • so fühlt sich das an. Ich gehe davon aus das wenn ABS/ESP eingreift ja radselektiv gebremst werden muss. Die Reku kann ja je nach Modell nur an der Hinterachse bzw Achsenweise bremsen. Sobald der ABS/ESP Sensor irgendwie regelt steigt die Reku aus bzw wird reduziert. Da die Reku gut 100kw hat, fehlt diese Verzögerung und das nachlassen der Bremsleistung fühlt sich wie beschleunigen an. Ich fahre regelmäßig mit Reku 0 um die Bremse zu reinigen.

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022

  • ich hatte auch was um die 300kw reku im Kopf aber auf jedenfall höher als die Ladeleistung.


    (der EV6 mit Hinterradantrieb rekuperiert ja gefühlt kaum und das war erschreckend bei nem stromer)

  • An die Experten die Frage:

    Die Bremse lässt sich ja zum Beispiel auf Sport einstellen, ist das hier evtl. ein Grund?

    Könnte mir vorstellen, dass auf der Rennbahn (nicht Autobahn), das so gewollt ist, da dort geringe Abstände gefahren werden.

    Obwohl das doch keinen Sinn macht, für kurze Zeit die Bremse auf zu machen.


    Ich lasse das dennoch hier mal stehen, auch wenn ich es evtl. selbst beantwortet habe.


    LG

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Ich denke, was du meinst, ist der Wechsel von starker Rekuperation auf die eigentliche Bremse. Je nach Wetter und Zustand der Stahlbremse ist die Bremsleistung kurz sehr dürftig.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Insbesondere bei Regen, wenn die eigentliche Bremse durch Nutzung der Rekuperation eine Weile nicht benutzt wurde und dann zunächst offenbar erstmal trocken gebremst werden muss.

  • ich hatte auch was um die 300kw reku im Kopf aber auf jedenfall höher als die Ladeleistung.


    (der EV6 mit Hinterradantrieb rekuperiert ja gefühlt kaum und das war erschreckend bei nem stromer)

    Also mein EV6 RWD rekuperiert bis zum Stillstand im I-Pedal Modus. Und das schon recht deutlich in annehmbarer Zeit und Strecke.

    Und im Vergleich zum Renault Twingo recht stark.


    Natürlich rekuperiert ein Elektroauto mit AWD stärker, trotzdem finde ich die Aussage mit gefühlt kaum recht übertrieben.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement