Fahrmodus "snow"

  • Bei mir ging heute früh der Snowmodus von alleine an.

    Thermometer zeigte 3 Grad an.

    Meinst du wirklich den Snow-Modus?

    Oder die Schneeflocke in der Cockpit Anzeige, die unter 4 Grad vor Bodenfrost, bzw. Glätte auf der Fahrbahn warnt, wie bei anderen Automarken auch?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Gar nicht so dumm, denn dann ist ja schon mit Straßenglätte zu rechnen - insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.

    Was heißt hier gar nicht so dumm, ich fände das ganz schön blöd, wenn der bei tieferen Temperaturen automatisch in den Snowmodus fällt.

    Das möchte ich schon noch selber entscheiden, wann ich mit reduzierter Leistung rumzockle.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Was heißt hier gar nicht so dumm, ich fände das ganz schön blöd, wenn der bei tieferen Temperaturen automatisch in den Snowmodus fällt.

    Das möchte ich schon noch selber entscheiden, wann ich mit reduzierter Leistung rumzockle.

    Es heißt doch er hat umgeschaltet in den Snowmodus, was eindeutig zur sicheren Seite geht.

    Finde ich gut 👍

    Wenn du den geilen machen möchtest kannst ja wieder auf normal gehen, also kannst du doch selber entscheiden

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Wenn du den geilen machen möchtest kannst ja wieder auf normal gehen, also kannst du doch selber entscheiden

    Das hat nicht mit Geilheit zu tun, und selbst wenn ich selber entscheiden kann, ist es trotzdem eine unnötige Bevormundung, wenn ich mir bei jeder Fahrt die volle Leistung erst freischalten muß.


    Wünschenswert wäre, wenn man irgendwo in den Tiefen der Menüs einmalig einstellen könnte, ob bei bestimmten Temperaturen der Snowmodus aktiviert werden soll oder nicht.

    Dann könnten sich alle Bedenkenträger gerne einbremsen lassen und alle anderen haben freie Fahrt. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Die Schneeflocke im Tacho ist nur die Warnung vor Eisglätte. Wird ab ~4°C und tiefer angezeigt. Das hat aber nichts mit dem Wintermodus zu tun, der ist von Hand einzuschalten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das hat nicht mit Geilheit zu tun, und selbst wenn ich selber entscheiden kann, ist es trotzdem eine unnötige Bevormundung, wenn ich mir bei jeder Fahrt die volle Leistung erst freischalten muß.


    Wünschenswert wäre, wenn man irgendwo in den Tiefen der Menüs einmalig einstellen könnte, ob bei bestimmten Temperaturen der Snowmodus aktiviert werden soll oder nicht.

    Dann könnten sich alle Bedenkenträger gerne einbremsen lassen und alle anderen haben freie Fahrt. ;)

    Es ist doch mit allen Sicherheitseinstellungen, auch die anderen assistenzsysteme gehen in den gewollten Modus zurück nach jeden ausschalten.

    Im übrigen, laut Aussage Versicherungsmensch bei der Allianz, wenn man zB den spurhalteassi ausschaltet und man dann einen Unfall macht, kann es als grob fahrlässig angesehen werden wenn eines der Systeme den Unfall hätte hindern oder bagatellisieren hätte können.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • ….sich im „Verbotenen Buch“ aufzuschlauen ist nicht verboten. Weder für Owner noch für überhitzte Anwärter. Der Link findet sich in diesem Forum. Dann müssten sich die Halb-wissenden nicht mit Giftpfeilen beschiessen. ;)

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Die Schneeflocke im Tacho ist nur die Warnung vor Eisglätte. Wird ab ~4°C und tiefer angezeigt. Das hat aber nichts mit dem Wintermodus zu tun, der ist von Hand einzuschalten.

    Das hatte ich auch schon geschrieben. Aber irgendwie will das hier keiner wahrnehmen 🙄

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement