Den hat er nie gehabt...
Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.
-
-
Alles anzeigen
Nachdem nun bei uns leider auch das ICCU Problem aufgetreten ist, warten wir jetzt fast 2 Wochen auf das Ersatzteil.
Aktuell wird uns Ende April aversiert.
Nun aber die Frechheit.
Wir sollen 22 € / Tag für einen Leihwagen bekommen. Also dann noch 55 € Zuzahlung von uns, da der Leihwagen 77 €/Tag kostet.
Habt ihr das Thema auch? Mobilitätsgarantie ist leider vor 6 Monaten abgelaufen.
Was hat man euch angeboten ?
Willkommen im Club der Wartepflichtigen..

bei mir ist heute, nach 5 einhalb Wochen (!!!) das Auto repariert.
Die Werkstatt ist klein und hatte keinen Ersatzwagen. "Damit haben wir nichts zu tun".
Die Assistance zahlt für 6 Tage. Danach: "Damit haben wir nichts zu tun".
Eben Anruf bei Kia Kundenservice: "Damit haben wir nichts zu tun, ist Sache der Werkstatt".
Die Frrage "was hat man Euch angeboten" ist daher fast schon lustig... "angeboten".. hahahahaha..

Was Kia da abzieht, ist eine absolute Frechheit. Man müsste das eigentlich einklagen.
Uns steht bei einem Unfall für den Ev6 eine Nutzungsausfallentschädigung von 65 EUR/Tag zu.Wenn das Auto unter Garantie ausfällt, hat der Hersteller dafür zu sorgen, dass wir mobil bleiben - und nicht für 5 Tage.
Es ist Kias Problem, wenn die keine Ersatzteile vorhalten und die Autos dann ewig herumstehen.
Dieses Hin- und Hergeschiebe von Verantwortung ist ein Unding und macht mich stinksauer..
-
Dann wusste der kleine Händler nicht, dass er bei Ersatzteil Rückstand (ICCU) bei Kia einen Ersatzwagen während des Rückstands beantragen kann/muss.
-
Dann wusste der kleine Händler nicht, dass er bei Ersatzteil Rückstand (ICCU) bei Kia einen Ersatzwagen während des Rückstands beantragen kann/muss.

-
So .. die ICCU ist nach gut 4 Wochen getauscht.
Ging auf Garantie.
Die Batterie wurde auch getauscht, da diese mit kaputt gegangen war.
Und dann die Überraschung. KIA hat den Tausch der Batterie auf Garantie nicht akzeptiert.
Der Händler hat alles probiert und natürlich mit Ursache -Wirkung argumentiert
Aber Kia hat schlichtweg damit geantwortet... 12V Batterie hat 2 Jahre Garantie und die war eben abgelaufen.
230 Euro darf /muss ich nun bezahlen.
Definitiv nicht nachvollziehbar.
Wie war das bei eurer Schäden der ICCU und 12V Batterie? Hat Kia das übernommen? Wenn ja- mit welcher Argumentation?
-
Der Händler verlangt 230€ für eine Batterie, die ihn maximal 100€ kostet? Da hat er wirklich "alles" probiert...
-
Da hat er wirklich "alles" probiert...
Auf Kulanz hat man nun mal keinen rechtlichen Anspruch.
-
Klar Kulanz geht wohl nicht
Aber schließlich hat die ICCU die Batterie kaputt gemacht. Man könnte also argumentieren (hat Händler versucht) nach dem Verursacherprinzip vorzugehen. Also nicht 12V Batterie auf Garantie sondern als durch "KIA ICCU" verursacht.
Klar sitze ich hier am sehr kurzen Hebel. Es ist halt mehr als ärgerlich. Leihwagen müsste ich ja auch schon draufzahlen.
-
Ärgerlich ist so etwas allemal. Der Hebel ist aber rechtlich nicht nur "sehr kurz" sondern m. E. leider schlicht nicht vorhanden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er gibt dabei die Garantiebedingungen vor. Wenn darin steht, dass die Garantie für die 12V-Batterie 2 Jahre beträgt und nicht irgendwelche ausdrücklichen Regelungen zu Folgeschäden bei anderen Garantiefällen getroffen sind, hast Du rechtlich keinerlei Handhabe.
Das Verursacherprinzip interessiert bestenfalls moralisch.
So schwer es in solchen Fällen fällt, kann man sich eigentlich nur darüber freuen, dass es überhaupt eine Garantie gibt und man zumindest einen Teil des Schadens ersetzt bekommt. Ohne Garantie gäbe es gemäß der gesetzlichen Gewährleistung ab dem zweiten Jahr nach dem Kauf gar nichts mehr.
-
Der Hebel ist aber rechtlich nicht nur "sehr kurz" sondern m. E. leider schlicht nicht vorhanden.
Das kann man so nicht stehen lassen. BGB und Produkthaftungsgesetz decken mittelbare Folgeschäden schon mit ab. Wohl auch schwer, so etwas in AGB auszuschließen (falls geschehen).
Ist aber auch nur Ergebnis von fünf Minuten googlen, keine Rechtsberatung. Wenn du konkrete §§ hast auf die sich deine Argumentation bezieht, gerne her damit.