Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

• Ich bin auch kein Jurist, darum schrieb ich auch "m. E."

Allerdings geht es beim Produkthaftungsgesetz um Folgeschäden an Personen und anderen Sachen, nicht aber um (Folge-)Schäden am Produkt selbst (§ 1 Abs. 1 ProdHaftG). Die genaue Abgrenzung was als einzelnes Produkt anzusehen ist, ist juristisch teilweise allerdings umstritten. Da der Geschädigte die Beweislast trägt, ist das aber verdammt dünnes Eis. Außerdem hat der Geschädigte gemäß § 11 ProdHaftG eine Schaden bis zu 500€ ohnehin selbst zu tragen.

Für das Produkt selbst gilt die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gemäß BGB § 434 ff.

Mehr hier: https://www.autoflotte.de/nach…ur-produkthaftung-3117211

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

3 Mal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Ich meinte auch überhaupt nicht, dass rechtlicher Anspruch besteht. Aber 230€ sind einfach zu viel. Ich habe meine defekte 12V auch vom Händler austauschen lassen...aber für 120€ inkl. Material und Einbau.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• aber für 120€ inkl. Material und Einbau.

Das ist aber dann ein reiner Selbstkostenpreis gewesen.

• Naja eine Varta AGM kostet 113€ auf Amazon. Mein Händler hat mir eine Noname-Batterie eingebaut, die vmtl. im EK <70€ kostet. Das heißt er hat immer noch 50€ für 5 Minuten arbeit verdient.

Worauf ich eigentlich raus wollte: wenn ein Händler selbst so enttäuscht von Kia ist, dass er "alles versucht hat, um dem Kunden zu helfen", dann wäre eine Option auch gewesen, ihn nicht auch noch bei der 12V abzuziehen. Da kann man durchaus mal eine Batterie preiswert einbauen...

Klar muss der Händler nicht, wäre aber nett gewesen.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Wenn der Händler das aber bei jedem Kunden macht - weil er so nett ist, gibt's ihn aber nicht mehr lange, weil er dann irgendwann pleite ist ;).

Uch denke, Engagement für den Kunden ist Eines, aber die eigenen Interessen muss man dabei im Auge behalten.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Mein Händler hat mir eine Noname-Batterie eingebaut, die vmtl. im EK <70€ kostet. Das heißt er hat immer noch 50€ für 5 Minuten arbeit verdient.

Vermutlich, mehr nicht. Bei 120€ finde ich Deine Einstellung reichlich kleinlich.

Zumal die Batterie nicht in fünf Minuten gewechselt ist und Du auch die Beschaffung völlig unter den Tisch fallen lässt. Die Batterie ist ja nicht, schwupps, auf einmal da und liegt neben dem Auto zur Montage bereit.

• Bei uns war auch die 12V Batterie kaputt, schon länger vor der ICCU. Ob die ICCU dafür verantwortlich war oder einfach Alterung, kann keiner nachvollziehen. Bei unserem ehemaligen Verbrenner haben die 12V Batterien auch nicht viel länger gehalten und der hatte keine ICCU ;)

Auf die 12V Batterie sind leider nur 2 Jahre Garantie drauf. Wenn man bei Kia die Garantiebedingungen schaut, findet man es schnell.

Der Händler wollte auch ca. 250€ bei uns für den Einbau einer neuen Kia Standardbatterie, aber das ist bei anderen Werkstätten nach meiner Erfahrung auch kaum billiger.

Ich hab mir dann bei einem bekannten Onlineshop eine Varta AGM Batterie für ca. 110€ geholt und die selber eingebaut. Ging problemlos, man muss nur auf die richtige Größe achten. Die Altbatterie kann man z.B. im Baumarkt abgeben, dann bekommt man einen Zettel für das Batteriepfand, den man beim Verkäufer der neuen Batterie einreichen kann.

EV6 AWD 77,4 kWh Stahlgrau Wärmepumpe Air-Paket

• Die Batterie ist ja nicht, schwupps, auf einmal da und liegt neben dem Auto zur Montage bereit.

Also mein Händler hatte 5 von denen im Regal liegen. Klar muss er die auch bestellen, aber das macht der alle paar Wochen/Monate gebündelt. Und wenn ich selbst unter 5 Minuten zum Wechseln brauche, sollte es der Händler auch schaffen.

230€ empfinde ich persönlich als (zu) hoch. Würde ich niemals zahlen, sondern dann selbst machen.

Aber das geht jetzt alles weit vom Thema weg. Batterie getauscht, ICCU läuft beim Forenkollege wieder -> Sache gegessen.

• Und wenn ich selbst unter 5 Minuten zum Wechseln brauche

Hast du den Frunk mit Schnellverschlüssen versehen? ^^

Oder baust Du den nicht aus und hakelst Dich durch die Enge durch? :/