Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

• Ich bin auch kein Jurist, darum schrieb ich auch "m. E."

Allerdings geht es beim Produkthaftungsgesetz um Folgeschäden an Personen und anderen Sachen, nicht aber um (Folge-)Schäden am Produkt selbst (§ 1 Abs. 1 ProdHaftG). Die genaue Abgrenzung was als einzelnes Produkt anzusehen ist, ist juristisch teilweise allerdings umstritten. Da der Geschädigte die Beweislast trägt, ist das aber verdammt dünnes Eis. Außerdem hat der Geschädigte gemäß § 11 ProdHaftG eine Schaden bis zu 500€ ohnehin selbst zu tragen.

Für das Produkt selbst gilt die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gemäß BGB § 434 ff.

Mehr hier: https://www.autoflotte.de/nach…ur-produkthaftung-3117211

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

3 Mal editiert, zuletzt von Der Inschenoer ()

• Ich meinte auch überhaupt nicht, dass rechtlicher Anspruch besteht. Aber 230€ sind einfach zu viel. Ich habe meine defekte 12V auch vom Händler austauschen lassen...aber für 120€ inkl. Material und Einbau.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• aber für 120€ inkl. Material und Einbau.

Das ist aber dann ein reiner Selbstkostenpreis gewesen.

• Naja eine Varta AGM kostet 113€ auf Amazon. Mein Händler hat mir eine Noname-Batterie eingebaut, die vmtl. im EK <70€ kostet. Das heißt er hat immer noch 50€ für 5 Minuten arbeit verdient.