Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Hallo Newis,

    der Grundpreis für den günstigsten EV6 Air beinhaltet aber bereits das Air-Paket, wie der Name schon sagt. Und dann gibt es genau 2 Pakete, einmal das "Pro" und einmal das "Premium" . Wie am Dönerstand: "Mit alles und scharf". Aber es verwundert mich doch, dass in DE der Transportkostenanteil im Gegensatz zu uns auch noch in Rechnung gestellt wird, also ein Zuschlag zum Verkaufspreis, womöglich auch nicht rabattfähig, ich nehme doch stark an, dass nach AT exportierte Fahrzeuge auch versichert sind. Der Importeuranteil für den Umweltbonus beträgt bei € 2.4000,00, der vom Kaufpreis abgezogen wird, dann noch der Händlerrabatt. BAFA heißt bei uns Umweltbonus, der beträgt € 3.600,00 bei Fahrzeugen mit einem Bruttopreis excl. Zubehör von unter € 60.000,00, also teure Modelle werden nicht gefördert. Bei PHEV betragen die Förderanteile aber 50% der oben genannten Beträge.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mal noch etwas weiter OT - was juckt mich als Endkunde, ob die Karre aufm Ozean versichert ist? Vertragspartner ist mein lokaler Kia Händler, der muss mir das Auto funktionierend vor die Nase stellen. Und der vom lokalen Kia Händler ist das Werk oder halt der Hauptsitz in Korea, welches meinem Händler das Auto einwandfrei zu liefern hat. Wenn der Kahn mit den schönen Autos von Moby Dick umgeschmissen wird und sinkt, haben doch weder ich, noch mein Händler ein Problem? (Außer der Wartezeit natürlich). Aber wozu sollen VK oder ich da eine Transportversicherung mitbezahlen?

  • Genau so sehe ich das auch. Womöglich soll ich dann auch noch Autobahnmaut für den letzten Weg des Autotransporters zum Händler zahlen. All diese Kosten, die ja wirklich anfallen, sollten in einem einzigen Verkaufspreis kalkuliert sein und nicht scheibchenweise nachgeliefert werden. Aber dann sieht halt der "Ab €.... Preis" dann ganz schön anders aus. Aber es wäre halt einfacher.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Lokal bestellt beim Händler um die Ecke und 14,68% Rabatt bekommen inkl. der Umweltprämie. Die 6k BAFA kann ich dann ja erst nach der Lieferung beantragen.

    KIA EV6 AWD, Auroraschwarz Metallic, alles außer 20“, Dach und Bright - Geliefert am 14.09.2022

  • Naja habe versucht überall in Deutschland einen EV 6 GT aus dem Vorlauf zu ergattern

    Aber mit Rabatt war erstmal nichts die Nachfrage ist ja da und die Wartezeit ist lang

    Aber ich hatte Glück tatsächlich einen in GT Line in Herten NRW bei Autohaus Kroppen bekommen incl. Rabatt und Innovationsprämie für 54000€ 🥰Listenpreis 61000€ alle Pakete ausser das Schiebedach

    Von dem 54000€ bekomme ich noch die 6000€ von der BAFA die ich beantragt habe

  • Lokal bestellt beim Händler um die Ecke und 14,68% Rabatt bekommen inkl. der Umweltprämie. Die 6k BAFA kann ich dann ja erst nach der Lieferung beantragen.

    Nur zum Verständnis...Rabatt excl. der 6k? Das ist schon ordentlich find ich... :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Am einfachsten wäre es, wenn jeder den echten Rabatt ohne den Händleranteil und die 6000€ BAFA reinschreiben würde.

    Dieses ständige hin und her mal mit mal ohne Händleranteil und/oder BAFA macht hier alles nur ungenau.

    Bei mir hat der Händler vom Bruttopreis (64060€) exakt 9% Rabatt abgezogen - that‘s all.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Am einfachsten wäre es, wenn jeder den echten Rabatt ohne den Händleranteil...

    Das könnte schwierig werden, einfacher wäre es, schlichtweg dem Kaufvertrag dort die beiden Summen zu entnehmen, in meinem Fall bedeutet das:
    Bruttolistenpreis € 64.980,- / Kaufpreis € 58.660,-

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Verleihnix ()

  • Mein Zahlenwerk (Angebot vom Händler "ums Eck"):

    Bruttolistenpreis € 62.670,- / Kaufpreis (inkl. Überführung) € 54.990,-

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Bruttolistenpreis: 64980,-. Preis inkl. Überführung: 58220,-.

    Also 10,4%.

    Händler um die Ecke.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.