Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Newis

    Darf ich fragen, wozu das gut sein soll? Die meisten von uns haben doch schon bestellt oder fahren schon damit. Bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Paketen bringt das nach meiner Meinung nichts. Soll ich mich im Nachhinein über einen schlechte Preis ärgern oder einen guten Preis freuen? Außerdem, so lese ich, werden viele Fahrzeuge ja finanziert, das sollte man dann auch berechnen, einige Händler stützen einen billigen Verkaufspreis mit anderen Kosten, die sie in Rechnung stellen, früher war ja der "Transportkostenanteil" ja sehr beliebt, und Provisionen aus Leasing- oder Kredit- bzw. Versicherungsverträgen. Und ich kann schwer glauben, dass hier viele einen "Offenbarungseid" leisten wollel. Es steht jedem frei, sich Angebote einzuholen bzw. im Netz zu ermitteln.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hinter meiner Frage stecke auch mehr der Jux und die Neugier denn irgend ein tieferer Sinn. Das ist bei vielen Dingen im Internet so :-))


    Einfach wer will kurz und bündig, wer was bekommen hat, oder eben nicht, mit kurzer Erläuterung oder ohne, ist doch egal. Wir sind hier ja nicht in der Schule mit Regelwerk und Vorschriften :) Nur bisschen Übersichtlichkeit ist generell schon ganz ok.


    Für mich war es zudem interessant, weil ich mich anfangs überhaupt nicht orientieren konnte, wovon abhängt, ob man nun Rabatt kriegt oder nicht, und wie viel. Bei Ford keinen Cent, bei Tesla auch nicht, bei Hyundai paar Euro fünffzich (Carwow), aber dann bei Kia über 5.000 Euro. aber auch "nur" bei 4, 5 Händlern, darunter war man wieder bei Liste minus Bafa.


    Ich find's schade und nicht gerade hilfreich, dass man da vorher überhaupt keine Möglichkeit hat, das einzuschätzen.

    Dieser Punkt war für uns einer der entscheidendsten Punkte beim Kauf. Hätte ich 5.000 Euro bei Ford für den Mach e bekommen, hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen Mach-e gekauft, und den Kia gar nicht erst bemerkt. Aber nach Rabatt war der Kia dann sogar noch billiger als der Ioniq 5, was laut Liste ja genau andersrum ist. Und Kia und Hyundai sind ja noch aus dem selben Stall... Da ist es ja noch unverständlicher (für mich jedenfalls).

  • Also ehrlich ... da ich gerade nach einem guten Preis suche, habe ich folgende Firmen in die nähere Auswahl geholt:

    1. APL bieten 30% auf das "Grund"fahrzeug, Extras ca. 9% Rabatt

    2. HVT Automobile - ähnlich wie APL

    3. Zwei Händler über mobile.de und autoscout24. Die haben den Vorteil, dass die Fahrzeuge vorrätig sind und innerhalb eines halben Jahres garantiert geliefert werden können. Das ist ja auch nicht zu verachten,


    Übrigens suche ich nach dem EV6 GT-Line in weiß, Glasdach, P5 (Park-Paket) und Wärmepumpe - falls jemand was weiß ;) .


    Wichtige als der Endpreis ist aber eine, für meine Verhältnisse, passende Finanzierung.

  • deppner

    Hallo, was bitte ist ein Überführungspreis und wie hoch ist der? Wird das Auto dann bis zur Haustüre geliefert? Bei uns in AT gibt es das nicht, da ist Lieferung sozusagen "Frei Haus", wenn gewünscht auch bis zur Eingangstüre.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • deppner

    Hallo, was bitte ist ein Überführungspreis und wie hoch ist der? Wird das Auto dann bis zur Haustüre geliefert? Bei uns in AT gibt es das nicht, da ist Lieferung sozusagen "Frei Haus", wenn gewünscht auch bis zur Eingangstüre.

    Was sind Überführungskosten?

    Überführungskosten entstehen beim Autokauf, wenn ein Neuwagen vom Werk zum Autohändler transportiert wird. Diese beinhalten u. a. auch eine entsprechende Transportversicherung.

  • Ja, das würde ich ja noch verstehen. Wenn ich 1 kg Orangen aus Spanien kaufe, muss ich dann auch Transportkosten zahlen? Oder sind das einfach nur versteckte Preisaufschläge, um einen billigen Neuwagenpreis vorzutäuschen und hinten dran dann Zuschläge zu verrechnen, und das noch "begründet" mit Versicherungen etc. Wie gesagt, in Österreich gibt es das nicht, daher haben wir angeblich höhere Neuwagenpreise, aber ich stelle fast keinen Unterschied mehr fest. Ich sehe das als "Rosstäuschermethoden" an, immerhin sind ja Autoverkäufer deren legitime Nachfolger.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo Walter,


    Zumindest der Grundpreis ist in Ö für den EV 6 1000,-- € (43.990) unter dem Preis in D. In D gibt es im Momment einen festen Herstelleranteil (Umweltbonus) on 3570,-- den jeder bekommt, zzgl. dem Rabatt vom Autohaus, zzgl. der Umweltprämie (6000,-- ist befristet, vom Staat)

    Frachtkosten sind dann von Korea nach D.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)